E61i: Kein VoIP über EDGE?

alvoip

Mitglied
Mitglied seit
31 Okt 2004
Beiträge
490
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich hatte früher ein E61 (ohne i). Dort ging im Prinzip SIP über GPRS, nur scheiterte es de facto an der Bandbreite. EDGE hatte mein damaliger Netzbetreiber (Orange Österreich) nicht.

Nun habe ich ein freies E61i, und den Netzbetreiber Drei Österreich. Der hat außerhalb der UMTS-Versorgung EDGE. Mein E61i weigert sich aber, bei EDGE VoIP zu machen. Es bietet mir nur WLAN an. Sobald ich in der UMTS-Versorgung bin geht wieder alles. EDGE müsste doch bei G.729 reichen.

Mache ich was falsch, oder hat mir da Nokia beim E61i im Gegensatz zum E61 einen STrich durch die Rechnung gemacht?

Kann es auch an der Software "SipVoIPSettings" von Nokia liegen? DOrt gibt es nämlich einen Punkt "Allow VoIP pver WCDMA". Das erlaube ich, aber WCDMA ist ja nicht EDGE. Würde es mir helfen die Software (die aber auch einen Vorteile mit sich bringt) zu deinstallieren?
 
Falls du noch an der frage interessiert bist, mein nokia e51 kann auch kein sip ueber edge, nur 3g. Wenn man jedoch z.b. fring verwendet (kann auch sip), geht is im prinzip, scheitert allerdings bei mir zumindest auch praktisch an der bandbreite . Und natuerlich ists nicht so schon integriert wie das interne sip.


Ich hatte früher ein E61 (ohne i). Dort ging im Prinzip SIP über GPRS, nur scheiterte es de facto an der Bandbreite. EDGE hatte mein damaliger Netzbetreiber (Orange Österreich) nicht.

Nun habe ich ein freies E61i, und den Netzbetreiber Drei Österreich. Der hat außerhalb der UMTS-Versorgung EDGE. Mein E61i weigert sich aber, bei EDGE VoIP zu machen. Es bietet mir nur WLAN an. Sobald ich in der UMTS-Versorgung bin geht wieder alles. EDGE müsste doch bei G.729 reichen.

Mache ich was falsch, oder hat mir da Nokia beim E61i im Gegensatz zum E61 einen STrich durch die Rechnung gemacht?

Kann es auch an der Software "SipVoIPSettings" von Nokia liegen? DOrt gibt es nämlich einen Punkt "Allow VoIP pver WCDMA". Das erlaube ich, aber WCDMA ist ja nicht EDGE. Würde es mir helfen die Software (die aber auch einen Vorteile mit sich bringt) zu deinstallieren?
 
Fring kenne ich und habe es auch auf meinem Telefon. Ist halt irgendwie unpraktisch, finde ich. Dafür geht es aber sogar mit GPRS ohne EDGE.

Mein Provider Drei hat dort, wo ich mich fast immer aufhalte, ohnehin UMTS-Versorgung. Nur nächste Woche fahre ich in die Berge, und dort müssen Drei-Kunden im Netz von A1 roamen. Und A1 erlaubt für die nur EDGE :-(

Muss ich halt die eine Woche Fring nehmen.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,871
Beiträge
2,219,892
Mitglieder
371,592
Neuestes Mitglied
dtochtermann
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.