Early Mediastream - Audio vor Connect

tscoreninja

Mitglied
Mitglied seit
22 Feb 2005
Beiträge
425
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Abgetrennte Diskussion aus den Nachrichten dus.net wird Kooperationspartner von Panasonic
______________________________________________________________________________

Kann mir bitte jemand Aussage dieser Meldung erklären? Verwendet dus.net jetzt Panasonic Gateways? Oder Panasonic dus.net als Vertriebspartner für seine Gateways? Oder bietet Panasonic für dieses Gateway Terminierung via dus.net an? :gruebel: Insbesondere: kann man so etwas nicht etwas verstaendlicher schreiben?
„Einer der ausschlaggebenden Faktoren [...] war die korrekte Signalisierung der Rufnummern (DDI) eines Anlagenanschlusses [...]“, so Udo Dluzinsk [...] „Ein weiterer wichtiger Punkt ist die korrekte Ansage von Informationen während eines noch im Aufbau (Klingelstatus) befindlichen Gespräches, also Ansagen, die somit kostenfrei zu hören sind. Diese Funktionalität wird bei den meisten Voice over IP- Providern noch immer nicht korrekt unterstützt“.
Schoensprech fuer die Tatsache, dass dus.net ihre bestehenden Probleme mit diesen Gateways in den Griff kriegen will? Geht es bei dem letzten Punkt gar um die heiss-diskutierten Probleme mit dem Ausbleiben des Klingelton beim Anrufer? Ein wenig Hoffnung auf eine baldige Loesung?

TSCoreNinja
 
Redaktion schrieb:
„Ein weiterer wichtiger Punkt ist die korrekte Ansage von Informationen während eines noch im Aufbau (Klingelstatus) befindlichen Gespräches, also Ansagen, die somit kostenfrei zu hören sind. Diese Funktionalität wird bei den meisten Voice over IP- Providern noch immer nicht korrekt unterstützt“.


Stelle ich mir das so vor, daß das Gateway da einfach statt eines Klingeltons eine Ansage einspeist?

Kann man das denn beeinflussen? Kann man z.b. bei einem Asterisk mit ISDN-Interface dran eine Ansage als Klingelmelodie ggü. dem Anrufer einstellen? Davon habe ich ja noch nie gehört.


southy
 
Wenn ich das so lese, glaube ich, dass dus.net diese Gatways längst einsetzt. Eine kostenlose Ansage, dass der Ruf weitergeleitet wird, wenn der Parallelcall und diese Ansage eingestellt sind, gibt es doch schon seit ein paar Monaten, bzw. seit oft der Klingelton ausbleibt.
 
Hallo,

um das mal etwas zu erhellen. Ich habe mich bei dus.net schlau gemacht indem ich dort einfach mal angerufen habe. Es geht um genau das was man hört wenn man z.B. nach 16:00 Uhr bei dus.net auf der "normalen" Rufnummer anruft. Eine nette Stimme mit der Ansage der Geschäftszeiten etc. Wenn die Ansage vorbei ist, dann legt dus.net einfach auf und der Anruf hat keinen Cent gekostet, weil mein Handy immer noch "Rufaufbau" im Display stehen hatte. Das nennt man in Fachkreisen "(Early) Media-Stream in onhook condition".

Für Firmen, die ja dus.net bekanntlich über den Klee loben ist das natürlich ein "must have".

Jetzt sollen ja auch noch die Warteschleifen, also das woran sich gewisse Firmen im Moment ein ordentliches Zubrot verdienen, kostenlos werden. Der Gesetzesentwurf ist glaube ich in der Mache (http://www.heise.de/newsticker/meldung/90344). Ich denke da wird dann auch bei dus.net der eine oder andere Kunde bestens aufgehoben sein.

Im Übrigen kann jeder der einen Asterisk (1.4.x) zuhause hat das ganze selbst schön nachbauen. Es funktioniert einwandfrei und das schon seit der ersten Stunde seit dem ich dabei bin (23.3.2005)!

Einfach mal eine Rufnummer nehmen, z.B. 012345 oder den Kontext wo eure eingehenden Anrufe ankommen und das eintragen.

exten => _012345, 1, NoOp (Eingehender Anruf von ${CALLERID})
exten => _012345, 2, PlayBack(meine ansage,n)
exten => _012345, 3, Dial(SIP/wasweissich)
exten => _012345, 4, .....

fertig.
Wichtig ist das n als Option. Das n bewirkt das der Channel nicht als "ANSWERED" behandelt wird. Also der Asterisk schickt kein OK 200 mit SDP beim Start sondern ein 183 Progress mir SDP. Das ist toll und das ist professionell. Es wird aber von dus.net nicht angepriesen. Auf meine Frage warum nicht kam die Antwort "das ist bei uns ebenso wie CLIP/CLIR, Standard".

Panasonic weiss schon warum sie sich für dus.net entscheiden haben. Ich denke nicht das so ein riesen Konzern für jede flitzpiepe die Hand ins Feuer legt.

PS: KX-TDA 15/30 sind TELEFONANLAGEN und keine Gateways. Es handelt sich dabei um eine Erweiterung vorhandener Anlagen um ein SIP-Gateway inklusive Routerfunktionalität.
 
Danke, voipoholic, für die Schilderung.

Es besteht also schon ein RTP-Stream zwischen Anrufer und Asterisk vor dem OK 200.

Ist denn die Funktion dieser Lösung nicht abhängig davon, durch was für Mediengateways das Signal vorher geht / über welche Kanäle es überhaupt beim Asterisk ankommt?

Ich meine, ich verstehe es immer noch nicht ganz, nur so als Beispiel:
Kommt das Gerspräch über ISDN am Asterisk an oder geht es auf der Stercke irgendwo über eine ISDN-Strecke, findet doch der Verbindungsaufbau [zumindest auf einer Teilstrecke] ganz klassisch auf ISDN-Art statt.

Also: es geht ein ALERT Richtung Anrufer (bzw ein ACM im SS7-Netz).
Kein Medienstream, nur ein Signalpaket.

Wie soll da eine Ansage übertragen werden?! Der Rufton wird doch im Endgerät des Anrufers erzeugt?!


Und ich dachte immer, auch bei SIP würde der Audio-Stream erst aufgebaut, wenn das Gespräch angenommen wurde und der Rufton würde ebenso im Endgerät des Anrufers erzeugt.

Ich meine, könnte ich frei Audio schon vor dem OK 200 an den Anrufer schicken (und dieser womöglich zurück), es wäre doch eine Frage von Tagen, bis jemand einen Client schreibt, der gar keine OK 200s mehr liefert, sondern nur noch 183er und währenddessen schon fleissig telefoniert. Das kann doch nicht sein.

southy, der glaubt, daß er irgendwo einen groben Denkfehler hat?!
 
Hallo zusammen,

koennt ihr dieses sehr interessante Thema mal abtrennen. Ich verfolge es mit sehr grossen Interesse.


Bei ISDN mag das ZUM ENDKUNDEN hin so sein. Die t-home koennte auch statt eines Klingelzeichens eine Wartemelodie einspielen. Bei den Mobilfunkern wird das genauso gemacht.
Frueher habe ich auch immer gedacht, dass das Freizeichen in der lokalen Vermittlung erzeugt wird. Dies ist anscheinend nicht der Fall. Das Freizeichen wird im ANGERUFENENE Netz/Vermittlung erzeugt, d.h. wenn es klingelt steht schon (fast) bis zum Ziel die Leitung.

Auf dem Rest des Weges (Entfernte Vermittlung - Zielteilnehmer) ist dieses Feature nicht vorhanden.

Bei dus.net scheint das anders zu sein. Die erlauben anscheinend dieses Feature beim Zielteilnehmer zu nutzen. Das ganze ist dann ggf. Tarifabhaengig.

Gleiches gilt (bei anderen Carriern) fuer:
CLIP-No_Screening
CLIP selbst setzen
ankommendes CLIP


voipd.
 
Zuletzt bearbeitet:
voipd schrieb:
Frueher habe ich auch immer gedacht, dass das Freizeichen in der lokalen Vermittlung erzeugt wird. Dies ist anscheinend nicht der Fall. voipd.

Nein, das Freizeichen wird wird im eigenen Netz erzeugt. Es steht bis dahin nur die Verbindung zur Signalisierung. Die Sprachverbindung wird erst nach dem "Abheben" des Anrufenden aufgebaut.
 
Dachte ich frueher auch. :)

Warum bekomme ich dann von einem Festnetzanschluss das "Soundfreizeichen" im Mobilfunk?

Warum hoeren ich wenn ich von Festnetz in England anrufe ein britisches Freizeichen? Hat die t-home die alle lokal auf Lager? :)

Gilt das evtl. nur innerhalb Deutschlands oder innerhalb des t-home Netzes?


Denk mal darueber nach. :)

voipd.
 
Das gilt innerhalb eines Netzes!
 
voipd,
Alle diese Fragen habe ich mir auch schon gestellt, auf der anderen Seite habe ich heute mittag beim Schreiben extra nochmal ISDN nachgeschlagen und das Schema über den Verbindungsaufbau sagt klar, daß ein Verbindungswunsch durch eine ALERT-Nachricht signalisiert wird und durch sonst nichts.
So ähnlich hatte ich eigentlich auch SS7 verstanden und SIP eigentlich auch.

Ich komm grad vom Verständnis her auch nicht ganz mit.

southy
 
Achtung! Die Option von Playback heißt nicht "...,n", sondern "...,noanswer".
Ansonsten ist das ja der Hammer ;-) Ich hatte mich gedanklich auch schon mal mit dem early B3 connect beschäftigt, aber nie zu hoffen gewagt, das selber so einfach nutzen zu können. Das Dus.net seine eigenen Ansagen kostenfrei dem Anrufer vorspielt, war mir schon früher aufgefallen, habe das nur nie zu Ende gedacht. Hihi, endlich meine eigenen verrückten Klingeltöne :)
Wie lange kann ich denn die Rufphase hinziehen? Im Festnetz ist der Timeout AFAIK bei 120 Sekunden. (Gleich mal meine Stoppuhr holen) Zum testen habe ich nach dem Playback ein "busy" gesendet. Der Prepaidkartentest beweist, das kostet nix. Da spiele ich doch gleich noch ein wenig mit herum.

Bye,
Alf aus HH
 
Doch doch, das ist schon so gedacht. Nur hat keiner dabei an Voip, Asterisk und kreative Köpfe gedacht. Das ist wie bei der CallerID. Netzbetreiber vertrauen einander, und machen keinen Unfug. Nur hätte man dann das Telefonnetz nicht an das Internet anschließen dürfen. ;-)
Da kommen wir ja jetzt zu der nächsten logischen Frage. Kann ich auch andere Ansagefunktionen wie z.B. SayUnixTime, SayAlpha, Festival zusammen mit der "noanswer" Option verwenden? Auf diese Weise kann ich mir ja auch......... .
Uuuups, ich glaube wir wecken hier mal keine schlafenden Hunde, da fallen mir einfach zu tolle Sachen ein.Hier noch ein paar Infos:http://www.voip-info.org/wiki/view/Asterisk+cmd+Progress

Bye,
Alf aus HH
 
Zuletzt bearbeitet:
@alfhh

immer locker bleiben :) Das was dus.net macht ist völlig konform mit dem tkg. Den early b3 aus dem isdn netz hast du ja schon richtiger weise verglichen. das ganze geht auch nur dann wenn der voip-anbieter keine spielbude ist, sondern eigene interconnects betreibt und diese dann mittels ss7.

@voipd

doch das ist kostenfrei und auch völlig korrekt. Also den ringbacktone signalisiert auf der ganzen welt und in jedem netz IMMER das endgerät. ist das nicht der fall kann ein vermittlungsgerät "einspringen", in dem fall der asterisk. Wenn du also hingehst und nur einen dial machst dann wird dein asterisk, sofern dein daran hängendes telefon ein 180 sendet auch nur ein von dir in den indications.conf eingestelltes ringback liefern. Wenn du aber nun zum beispiel ein musiconhold() vor dein dial setzt dann hört der anrufer der dich anruft nich ein ringback sondern deine mucke.... ;-)

du musst aber aufpassen, denn busy ist auch noch da. im dial gibt es auch die option "m" die zaubert dier auch deine mucke zum anrufer durch und du brauchchst nicht mehr tricksen :)

wie gesagt... dus.net ist für mich nach wie vor nummer 1 wenn es um innovation und leistung geht.
 
@ voipoholic

Ich meinte nicht, das das was halbseidenes ist, könnte mir aber vorstellen das, wenn ich dieses Feature gezielt zum übermitteln von Informationen nutze(z.B. Lottozahlenansage), das nicht gerne gesehen wird. Vermutlich greift da die AGB Passage, die viele Telefonanbieter nutzen, die besagt, das Verbindungen nicht zu Signalisierungszwecken aufgebaut werden dürfen, wenn eine kostenpflichtige Verbindung überhaupt nicht vorgesehen ist. Das ist ja z.B. bei Callback der Fall. Ob Callbackanbieter da gesonderte Vereinbarungen haben, oder ob das keinen interessiert, weiß ich nicht.

Bye,
Alf aus HH
 
Dagegen ist ja ein Kraut gewachsen. Solch einen Missbrauch wird auch dus.net nicht dulden, da bin ich mir sicher.
 
Tja, was darf ich denn da überhaupt übertragen? Alles, wenn ich anschließend die Verbindung annehme? Nur Ringtones, oder auch Werbung? Habe die AGB von Dus.net auch nur abgenickt, ob zu dem Thema etwas drinsteht? In der Pressemitteilung steht etwas von Informationen, damit kommt man ja schon ganz schön weit. Im Moment denke ich, das man sich sehr schön eine Voicebox basteln kann, die kostenlos ist wenn der Anrufer vor dem Piep (answer, piep und dann record) auflegt. Zum Fernabfragen muß sich dann jeder selbst was ausdenken. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eines der schoensten Dinge waere es, wenn die Anrufbeantworteransage so laufen wuerde.

Das Aufsprechen duerfte (sollte) dann kostenpflichtig sein.

Damit waeren ENDLICH beide Parteien zufrieden. Die Anrufbeantworternichtdraufsprecher und die Anrufbeantworterliebhaber.

voipd.
 
Um diese funktion als AB zu nutzen, muesste das ja wohl so gehn: ringtone (festgelegte anzahl bzw dauer) -> ansage als ringtone ersatz -> normale VM ansage (-> nachricht aufnehmen, wenn gewuenscht).

Ich wuerde das auch gerne nutzen, wenn jemand die syntax fuer diesen ablauf wuesste :)

Cheers
Chris
 
Hallo,

die extensions.con im Asterisk müsste ungefähr so aussehen:

exten => _X.,1,Dial(SIP/phone,g,30)
exten => _X.,2,PlayBack(ansage,n)
exten => _X.,3,Wait(3)
exten => _X.,4,Answer()
exten => _X.,5,Voicemail(phone,optionen)
exten => _X.,6,Hangup

;Besetztzeichen
exten => _X.,102,Busy

Ein Anruf ist somit bis ausschl. Prio 4 kostenfrei.

Vielen Dank.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,771
Mitglieder
371,585
Neuestes Mitglied
PauSchmitz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.