Easybell DSL Zugang nur mit VLAN ID 7 ???

mipo

Aktives Mitglied
Mitglied seit
29 Okt 2004
Beiträge
1,306
Punkte für Reaktionen
119
Punkte
63
Hallo zusammen,

ich möchte für meinen Easybell DSL Zugang im Moment nicht mit einer FritzBox 7590 sondern mit einem LANCOM
1784VA Router nutzen. Doch der DSL Zugang gelingt mir nur, wenn ich in den Verbindungseinstellungen die VLAN
ID 7 eintrage. Ist dies wirklich korrekt? Warum ist das so und vor allem, warum benötigt die FritzBox 7590 keine
Angabe der VLAN ID?

Gibt es bei Easybell noch weitere "Geheimnisse"? Andere VLAN's ...

Gruß
Michael
 
Lt. deiner Signatur hast du einen ADSL2+-AnnexJ basierten Anschluss bei Easybell und somit ist der Vorleister die Telekom. In dem Fall ist es natürlich richtig wenn VLAN-Tagging mit der VLAN-ID 7 notwendig ist, auf jeden Fall dann wenn der betreffende Anschluss bei der Telekom schon über BNG läuft, dann geht nichts ohne VID 7. Mit Easybell hat das somit nur sekundär zu tun.

Edit:
... und vor allem, warum benötigt die FritzBox 7590 keine
Angabe der VLAN ID?
Weil dies automatisch mit VID7 probiert wenn es ohne nicht geht.
 
Danke Dir! Hatte ich nicht berücksichtigt! Aber warum kommt die FritzBox 7590 damit klar? Finde im Export der Konfig keinerlei Hinweis auf VLAN ID 7 ...
 
Ist halt Standardwert mit VLAN 7, und kann auch in Vorlagen für Anbieter enthalten sein, falls doch mal abweichen sollte.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,859
Beiträge
2,219,665
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.