[Gelöst] easybell Fritz!Box Fon WLAN 7390 mit Eumex 208

DirtyDancer

Neuer User
Mitglied seit
3 Jan 2014
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe meinen Telefonanschluss von Telekom ISDN auf easybell VDSL umgestellt und von easybell eine 7390 bekommen (die drei alten siebenstelligen ISDN-Rufnummern wurden mitgenommen).

Jetzt versuche ich schon seit Tagen, meine (zugegeben antike, aber zuverlässige) Eumex 208 am S0 der 7390 ans Laufen zu bekommen, leider ohne Erfolg. Weder heraustelefonieren noch angerufen werden geht mit den an der Eumex angeschlossenen Geräten.

In der Fritz!Box habe ich eine Tefonanlage am S0 angelegt. Dort wird gesagt, dass ich in der Telefonanlage die MSNs 711xxxxxxx (Stuttgart) eintragen soll, aber erstens halte ich das für ein Gerücht (denn wenn ich stattdessen ein ISDN-Telefon am S0 anschließe, funktioniert es wie beim alten ISDN mit den MSNs ohne '711') und zweitens kann ich bei der Eumex nur max. 8stellige MSNs eintragen.

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Gruss,

Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also das Problem scheint wohl an den 10stelligen und damit in der Eumex nicht einstellbaren MSNs 711xxxxxxx zu liegen. Sobald ich in der Eumex-Konfiguration die MSNs entferne, funktioniert alles. Was ich in dem Zusammenhang allerdings nicht verstehe, warum es am ISDN-Telefon (T-Sinus 45) mit den siebenstelligen MSNs funktioniert?!

Jetzt kann ich allerdings den Endgeräten an der Eumex keine MSNs zuordnen und alle Geräte klingeln bei allen drei Nummern. Was eingehende Anrufe unter den beiden "Telefon"-MSNs angeht, kann ich damit vorläufig leben. Lästig ist das vor allem bei eingehenden Faxen unter der "Fax"-MSN. Das Faxgerät habe ich jetzt nicht mehr an der Eumex, sondern direkt an der 7390 angeschlossen, trotzdem klingeln bei eingehenden Faxen bis zur Annahme durch das Faxgerät erstmal alle Telefone an der Eumex. Vielleicht hat doch noch jemand einen Tipp dazu.

Gruss,

Markus
 
Grundsatz: MSNs immer ohne Vorwahl (weder mit noch ohne Null) eintragen! Damit kommst Du auf nicht-10stellige Rufnummern.
 
Hallo asterixleser,

das ist ja genau das Komische (und mein Problem): Mit in der Eumex eingetragenen 7stelligen MSN (ohne 711 bzw. 0711) funktioniert es nicht, dann kommen keine Anrufe bei den Endgeräten an. Außerdem sagt die 7390 während der Konfiguration, dass man die 10stelligen MSNs verwenden soll (siehe Bild). Vielleicht ist das mit den zehnstelligen MSNs eine easybell-Sonderlösung ?!??
MSN-Problem.jpg
Gruss,

Markus
 
Zeige doch mal die Screenshots der Telefonie-Einrichtung bei den Easybellnummern... (nur die letzten paar Ziffern der MSN unkenntlich machen)
Denke immer daran, was asterixleser schon schrieb: Eine MSN ist nur eine MSN und keine Vorwahl & MSN.
 
Wie hast Du die Rufnummern in der Fritzbox angelegt? Mache mal von einer einen Screenshot.
 
Hallo,

ich habe die Fritz!Box von easybell komplett vorinstalliert bekommen.

Meint ihr diese Screen?
MSN-Problem 2.jpg

Wenn nein, welche dann?

Gruss,

Markus
 
Das 0049711 vor den Rufnummern irritiert mich, gehört dort eigentlich nicht hin. Das ist auch der Grund für das von Dir eingangs beschriebene Verhalten. Klicke mal auf die Schaltfläche "Bearbeiten" (rechts neben löschen [x]) und stelle den Screenshot ein.
 
"Das 0049711 vor den Rufnummern irritiert mich"

Rufnummer Ist ist als Internetrufnummer und Benutzername im internationalen Format von easybell (Punkt 7. Anleitung easybell "Neue Interneruftnummer" eingeben), so beschrieben.
 
Hallo asterixleser,

hier der gewünschte Screenshot:
MSN-Problem 3.jpg

Gruss,

Markus
 
ist als Internetrufnummer und Benutzername ... von easybell ... so beschrieben
Und genau das liefert den hier beschriebenen Fehler auf dem internen S0: Was bei "Internetrufnummer" in der Fritzbox steht, wird genau so auf dem S0 abgebildet. Also mit "0049711".
Edit: Offensichtlich ist die Eumex des TE hier zu genau und erwartet "reine, kurze" MSN auf dem S0. Meistens vergleicht aber das Telefon (bzw. die Anlage) die eigene MSN mit der auf dem S0 signalisierten Rufnummer "von hinten", dann ginge auch die Original-Easybell-Lösung.

Deshalb @DirtyDancer: Wechsle bei Telefonanbieter bitte mal auf "Weitere Anbieter / anderer Anbieter". Dort trägst Du bei Internetrufnummer Deine Rufnummer ohne 0049711 ein (als "MSN"). Den Rest läßt Du stehen. Die Registrierung bei Easybell geht über Benutzername/Kennwort, das Feld Internetrufnummer ist (solange Du nicht "Eigene Rufnummer für die Anmeldung verwenden" anhakst) nur für die Verwendung innerhalb Deiner Technik. Versuche mal und mache mal bitte wieder einen Screenshot davon. (Keine Bange - wir kriegen das schon hin!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der einfachste Versuche wäre nun, im Feld "Anzeigename" die reine MSN (78....) einzutragen. Dann sollte genau diese als MSN angezeigt und auch genutzt werden.
 
Imo kannst du damit die MSN selbst definieren und die des VoIP-Accounts überschreiben...
So war es zumindest ganz früher mal
 
Nun, wie sagt doch der Brite: The proof of the pudding is in the eating. Lassen wir also den TE mal etwas probieren und ich lasse mich auch gerne überraschen!
 
Und genau das liefert den hier beschriebenen Fehler auf dem internen S0: Was bei "Internetrufnummer" in der Fritzbox steht, wird genau so auf dem S0 abgebildet. Also mit "0049711".
Edit: Offensichtlich ist die Eumex des TE hier zu genau und erwartet "reine, kurze" MSN auf dem S0. Meistens vergleicht aber das Telefon (bzw. die Anlage) die eigene MSN mit der auf dem S0 signalisierten Rufnummer "von hinten", dann ginge auch die Original-Easybell-Lösung.

Deshalb @DirtyDancer: Wechsle bei Telefonanbieter bitte mal auf "Weitere Anbieter / anderer Anbieter". Dort trägst Du bei Internetrufnummer Deine Rufnummer ohne 0049711 ein (als "MSN"). Den Rest läßt Du stehen. Die Registrierung bei Easybell geht über Benutzername/Kennwort, das Feld Internetrufnummer ist (solange Du nicht "Eigene Rufnummer für die Anmeldung verwenden" anhakst) nur für die Verwendung innerhalb Deiner Technik. Versuche mal und mache mal bitte wieder einen Screenshot davon. (Keine Bange - wir kriegen das schon hin!)

So funktioniert es, Danke!!

Markus
 
Hallo,

erstmal vielen Dank für Eure Hilfe.

Jetzt habe ich sowohl die Eumex als auch das ISDN-Telefon (T-Sinus 45 isdn) am S0 angeschlossen:
MSN-Problem 4.jpg

Installationsreihenfolge:
1) alle Geräte am S0 in der 7390 entfernt
2) Sinus 45 am S0 angeschlossen und in der 7390 konfiguriert
3) Eumex am S0 angeschlossen und in der 7390 konfiguriert

Heraustelefonieren und eingehende Anrufe scheint an allen Geräten zu funktionieren.

Allerdings klingeln jetzt bei einem Internanruf vom **1 an **51 sowohl das Sinus 45 als auch die an der Eumex angeschlossenen Geräte, ein Internanruf vom **1 an **52 funktioniert nicht ("Belegt").
Was ist jetzt noch falsch?

Markus
 
So funktioniert es, Danke!!
Fein. Danke für die Rückinfo.
Doch jetzt kommt 2x "Aber": 1) bitte keine fullquotes (Vollzitate) und 2) bitte keine Mehrfach-postings (Du kannst Beiträge "bearbeiten" für ergänzende Infos).

Welche Rufnummern hast Du in der Eumex definiert? Die "52" müßte dort mit angelegt sein. (Besser wäre aber wohl, Du würdest die Eumex als "ISDN-Anlage" in der Fritzbox einrichten und alle Geräte an der Eumex anschließen. Dann gilt für die interne Vermittlung nur die Eumex-Vorgehensweise.)
Was steht bei "bearbeiten" (Fritzbox) Deiner beiden ISDN-Geräte?
 
Hallo asterixleser,

der Trick ist also, in den S0-Endgeräten und S0-Telefonanlagen sowohl die "externen" siebenstelligen MSNs als auch die "internen" zweistelligen MSNs anzulegen. Dass hat mir zum Verständnis gefehlt.

Eumex: Hier habe ich die "52" als 4. MSN neben den drei "externen" MSNs (2 Telefonie-MSNs, 1 Fax-MSN) angelegt
ISDN-Telefon: Hier habe ich die "51" als 3. MSN neben den beiden "externen"Telefonie-MSNs angelegt
Jetzt funktioniert soweit alles!

Dass es sinnvoll wäre, alle Endgeräte an die Eumex anzuschließen, sehe ich im Grunde genauso. Die beiden derzeit noch direkt an der 7390 hängenden analogen Endgeräte werde ich auch (wieder) an die Eumex anschließen. Nur kann man an der Eumex leider nur analoge Endgeräte anschließen, so dass das ISDN-Telefon eben am S0 bleiben muss.

Zwei letzte Fragen habe ich noch:

1) In der 7390 kann man bei "Bearbeiten" des ISDN-Telefons als "Rufnummer des Endgerätes" sowohl eine 7stellige "echte" MSN als auch die zweistellige "interne" MSN auswählen. Gemäß meiner Tests scheint es so, dass sich zwischen den beiden Einstellungen keinerlei Unterschiede ergeben.
Wann macht denn welche der beiden Einstellungen Sinn?

2) Ein interner Anruf vom ISDN-Telefon an ein explizites, an der Eumex angeschlossenes analoges Endgerät wird wohl nicht gehen, nur der "Rundruf" per **52 an alle Endgeräte der Eumex, oder?

Gruss,

Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.