[Frage] easybell pingzeiten

fabigas

Neuer User
Mitglied seit
16 Dez 2021
Beiträge
181
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo liebe forennutzer,

ich würde meine Frage vorallem an Nutzer von easybell vdsl richten.
seit gut zwei Wochen sind meine pingzeiten von 9-13 sowie von 21-0:30 Uhr grausam.
diverse tracert belegen, dass die Probleme in den routen von ecotel liegen (62.27.92.xx ist ecotel AG) .
im Screenshot sieht man einen typischen tracert und der exorbitante ping. Es ist völlig egal welches Ziel ich anpinge, die Ergebnisse sind gleich.
das Problem besteht nun seit zwei Wochen, seitens easybell hätte man einen Techniker zum Verteiler geschickt, der keine probleme feststellen konnte. halte ich für gelogen, da der Techniker eigentlich zu mir nach Hause kommen wollte, aber einfach nicht erschienen ist.

daher meine Frage in die Runde: habt ihr ähnliche Probleme mit easybell? Haben sie aktuell ihr Routing verändert?

aktuell mache ich täglich Screenshots, um dies zu belegen.
der Internetspeed bricht in diesen Zeiten ebenfalls regelmäßig ein, ist aber nicht so gravierend wie der ping
 

Anhänge

  • IMG_20220131_221907_resized_20220131_104026134.jpg
    IMG_20220131_221907_resized_20220131_104026134.jpg
    411.9 KB · Aufrufe: 24
Beim traceroute ist nur der letzte Hop entscheidend. Was in der Mitte passiert, hat keinerlei Aussagekraft, da ICMPs mit geringer Priorität behandelt werden. Zwischen deinem ersten Hop und dem Zielnetz gibt es in beiden Fällen keine auffälligen Erhöhungen.

Wenn du ein Problem hast, dann liegt es direkt am Anfang der Verbindung, vor dem ersten Router, also im Modem oder so.
 
seitens easybell hätte man einen Techniker zum Verteiler geschickt, der keine probleme feststellen konnte. halte ich für gelogen, da der Techniker eigentlich zu mir nach Hause kommen wollte, aber einfach nicht erschienen ist.
Glaubst du im Ernst, die finden deine Ping-Probleme in den Routen von ecotel jetzt in deinem DSLAM oder bei dir zu Hause?
 
Ich habe soweit nichts am setup geändert und die ping bzw Performance Probleme treten nur in dem Zeitfenster auf. Da muss es ja am isp liegen, denn sonst hätte man wohl kaum einen Techniker schicken wollen?
Mein gateway kann ich jederzeit mit 1ms anpingen, daran kann es also auch nicht liegen
 
Ja, es liegt am ISP. Da muss man wohl einen Techniker dorthin schicken.
 
Ich habe soweit nichts am setup geändert
Naja, du hast haufenweise Modems und Router durchgetestet für das Gaming Problem. Und das damals schon mit relativ wenig systematischer und zielgerichteter Vorgehensweise, um nicht zu sagen: Da war völliges Chaos, das von außen größtenteils nicht nachvollziehbar war.

Plötzlich tauchten im Thread dann die Fragen nach dem Ping auf. Hmm. Und jetzt hier immer noch die gleiche Frage.

Ein Techniker bei dir zu Hause oder am DSLAM macht tatsächlich keinen Sinn. Entweder liegt es davor oder dahinter.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.