easybell und faxen

gigauser

Neuer User
Mitglied seit
19 Aug 2021
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Ist faxen mit easybell wirklich so billig oder gibt es da einen Haken?
 
Faxen geht bei easybell einfach nach Minutentarif - ungefähr wie in den letzten 40 Jahren bei der Telekom.
Oder gibt es bei deiner Frage einen Haken?
 
Eine Web2Fax- und Fax2Mail-Flat für (ausschließlich!) privat und für 3,96 € im ersten und 9,96 € ab dem zweiten Jahr.
Da wüsste ich gar nicht, was ich privat damit anfangen könnte. Immerhin kann das weg zum Ende der 12 Monate Mindestvertragslaufzeit, wenn die 9,96 € anfangen.
 
Wieso, selbst 10 EUR pro Jahr ist doch super billig wenn ich keine Begrenzung der Größe von FAXEN habe.
Aktuell bin ich mit Rufnummer bei einem anderen Provider, da habe ich einen uralten Vertrag mit 0 EUR. Die haben die Leistungen immer weiter verringert, erst 50 Pf für FAX Start plus Minuten, aktuell kann ich nur noch 2 MByte faxen. Der aktuelle 0 EUR Tarif hat gar kein FAX mehr. Der nächste kostet 10 EUR im Monat mit FAX und anderen Funktionen die ich nicht brauche.
Die wollen die alten Tarifkunden einfach los werden.
 
Nur damit wäre ich vorsichtig, Anbieter wie easybell und sipgate (offensichtlich) haben nichts zu verschenken. Und ganz schnell wird einem gewerbliche Benutzung vorgeworfen, was ja recht einfach nachweisbar ist und dann möglicherweise teuer wird.
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gemäß der Forumsregeln gelöscht]
Sipgate mit max. 2 MByte taugt nichts. Ich versende ab und an ein FAX und 2 MByte sind Schrott. Wenn Sipgate das nicht mehr anbieten will sollen sie es kündigen und mich nicht durch gebastel verärgern. Brauche auch kein Flatrate und wieso soll easybell sich nicht freuen wenn ich nutze und pro min bezahle? Verstehe ich nicht.

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote gemäß der Forumsregeln gelöscht]
Nur ein Beispiel Kommunikation z.B mit Behörden, per FAX vorab fristwahrend mit Zustellbeleg und dann per normalen Brief. Spart Gang zur Post und teures Einschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei uns laufen in der Firma mit 2 MByte mindestens 50 Faxseiten raus. Die 2 MByte sind doch nicht pro Jahr, oder?
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gemäß der Forumsregeln gelöscht]
Scanner nur, paraphieren, unterschreiben und raus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und das meint? Scanner kann man ja bzgl. Auflösung usw. auch entsprechend einstellen. Das von dir beschriebene klingt jetzt jedenfalls nicht danach, dass man mehr als 10 Seiten versenden müsste und dafür reichen doch die 2MB imo aus.

Wenn ich eine farbige Testseite einscanne habe ich mit defaultsettings bei 300dpi, Farbe und als jpeg ca. 250-500kB pro Seite. Etwas optimiert auf 200dpi und nur Graustufen und es geht auf unter 200kB. Macht dann ca. >=10 Seiten.
 
Mein Scanner, bzw Sofware:
# Scan mode:
# --mode Lineart|Gray|Color [Lineart]
# Selects the scan mode (e.g., lineart, monochrome, or color).
# --resolution 75|100|200|300|600|1200|2400dpi [75]
# Sets the resolution of the scanned image.

#RESOLUTION='75' ca. 0,5 MByte / Seite
#RESOLUTION='100' ca. 1 MByte / Seite

Ich schreibe tiff und mache daraus dann pdf.

Ich will ja auch keine flat und will für die Sekunden bezahlen.
 
Mein Testdokument mit 300dpi S/W im tiff-Format ohne Kompression 2,0MB und mit lzw-Kompression dagegen nur noch 160kB. Also eigentlich auch kein Problem, wenn man die (verlustfreie) Kompression beim tiff-Format verwendet…
 
Deutschland muß ja zugrunde gehen!!
Nur die Ämter, die haben lieber Emails, klackern da kurz drauf rum, das ist bei eingescannten FAX und Brief etwas "schwerer" zu antworten. Wenn ich Email nehme dann Email Adresse nicht rply fähig. Dann müssen sie sich die Antwort etwa "besser" überlegen.

Zum eigentlichen Problem. Mit s/w ist die tiff Datei auch ganz klein. Sonst gray 1 Mbyte pro Seite und ich brauche gray.
# scanimage unterstützt nur --compression JPEG [JPEG], kein tiff
Und ich muss aus den einzelnen Seitenfiles nachher auch noch ein pdf bauen. Heisst ich muss jetzt mit einem zusätzlichen Programm erst noch TIFF verkleinern und dann erst in das PDF packen.
Und alles nur weil Sipgate mir keine Minuten zum faxen "verkaufen" möchte
 
ich brauche gray.
[…]
# scanimage unterstützt nur --compression JPEG [JPEG],
[…]
Und ich muss aus den einzelnen Seitenfiles nachher auch noch ein pdf bauen.
Passt doch. Dann eben JPEG.

Aber "gray" wird doch bei Fax gar nicht unterstützt? :confused:

(Edit: Von "Farbfax" abgesehen aber das wird ja nicht von jeder Gegenseite unterstützt und auch dann kommt JPEG zum Einsatz.)
 
Vollzitat gemäß Boardregeln entfernt by stoney
Ich sende die eingescannten Seiten auch per Email in ein Archiv Postfach, dafür brauche ich die Auflösung. Schauen wie mal easycall arbeitet. Ich will doch für die Minuten bezahlen! Warum will Sipgate mein Geld nicht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kompression ist jetzt bei #tiff2pdf aktviert. Jetzt werden die pdf files abhängig von der Darstellungsmenge deutlich kleiner
 
Easybell habe ich nahezu "kostenlosen" Account angelegt.
FAX geht wohl bis 30 Mbyte, mal testen.
 
Only the offices, which prefer to have emails, clack around for a short time, which is a bit "more difficult" to answer with scanned faxes and letters. If I take email then email address is not rply capable. Then they have to think about the answer "better".

To the real problem. With b/w, the tiff file is also very small. Otherwise gray 1 Mbyte per side and I need gray.
# scanimage only supports --compression JPEG [JPEG], no tiff
And I also have to build a pdf from the individual page files afterwards. This means that I now have to reduce the size of TIFF with an additional program and only then put it into the PDF.
And all because Sipgate doesn't want to "sell" me minutes for faxing.
Hey hi, TIFF format significantly reduces file size without sacrificing quality, making it suitable for faxing documents like those requiring proof of delivery. On the other hand, for compressing jpeg images, you use any online application such as https://jpegcompressor.com/ it compresses jpeg images easily.
 
  • Haha
Reaktionen: KunterBunter
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.