[Problem] Easybell VoIP funktioniert nicht an Speedport Hybrid + FritzBox

lolinger

Mitglied
Mitglied seit
2 Sep 2007
Beiträge
244
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich betreibe seit heute einen Speedport Hybrid. Leider funktioniert die Telefonie nicht so wie erhofft.
Der Speedport Hybrid stellt eigentlich nur die Internetverbindung her, alles andere erledigt die FritzBox. Diese hängt via LAN1 am Speedport.

Ich habe VoIP Nummern von Easybell, welche ich auch in der FritzBox registrieren kann. Raustelefonieren klappt dann problemlos. Wenn mich jedoch jemand anruft, kann weder ich ihn hören, noch er mich. Nichtmal ein Knacksen/Rauschen, man hört nur Stille. Interessanterweise funktionieren meine VoIP Nummern von 1&1 in der selben Konstellation tadellos.

Gibt es da ggf. bekannte Probleme in Verbindung mit LTE?

Danke für jede Hilfe.
 
Richte doch mal probeweise eine easybell-Rufnummer im Hybrid ein.
Wenn es funktioniert, dann läßt der Hybrid "irgendwas nicht durch" zur Fritz-Box.
Wenn es nicht geht, liegt es an der Telekom und/oder dem Hybrid (bzw. dessen Einstellungen, die sich möglicherweise auch nicht abändern lassen).
 
Also ich habe mal ein paar Tests angestellt.

1. Wenn die Rufnummer im Hybrid eingerichtet und das Telefon auch dort angeschlossen wird, dann funktioniert natürlich alles wie es soll, weil der Hybrid jegliche Telefonie ausschließlich über DSL abwickelt. Der Sinn ist jedoch, die FritzBox dafür zu verwenden. Die FritzBox als DSL-only Client zu konfigurieren macht keinen Sinn, da dann der LTE-Turbo für alle Geräte, welche an der Fritzbox hängen (also alles) nicht mehr genutzt werden kann. Probleme kommen meiner Meinung nach am ehesten von der Nutzung von LTE für VoIP.
2. Das Fehlerbild ist bei einem Softphone (=am PC) identisch.
3. 1&1 SIP funktioniert bei identischer Konfiguration tadellos, also muss der Fehler doch an Easybell liegen.
 
Speedport Hybrid: "Internet", "Internetverbindung", "LTE deaktivieren oder Ausnahmen hinzufügen"
Die üblichen SIP-Ports einrichten, dann gilt es nur für SIP.

Ist in der FB STUN eingerichtet?
 
Ich habs es mit stun.easybell.de versucht. Kein Erfolg.
Bei Call&Surf via Funk Zugängen, also reinem LTE, gibt es anscheinend dasselbe Problem.
 
Der Hybrid blockiert (noch) irgendwelche Ports oder Protokolle.
1&1 sip ist kein Vergleichsmaßstab. Geht sipgate oder dusnet? Probier die (wenigstens 1 davon) mal.
 
Also ich habe weder sipgate, noch dusnet. Wenn es der Fehlerbehandlung dienlich ist, versuche ich es aber.

Wieso ist 1&1 sip kein Maßstab? Die haben doch genauso einen SIP-Server und Zugangsdaten.
 
@ lolinger

ich denke es muss nach Der Bedienungsanleitung Seite 73 Der Menüpunkt - Internet. Ausnahmen hinzufügen. vorgegangen werden. So dass Easybell nur über DSL geroutet wird.

Beim Stun bitte stun.easybell.de:3478 eingeben - das auch der Richtige Port genommen wird.
 
Funktioniert nicht. Die Registrierung funktioniert ja, das Telefon klingelt auch und die Leitung steht nach dem Abheben. Nur kann man sich nich hören... bei eingehenden Gesprächen.
 
Tiefliefer, wie kommst du auf den Port?
 
So sieht es im Softphone aus, wenn die Verbindung steht:
eingehend.PNG
 
Eigentlich soll lt. Anleitungen von easybell KEIN STUN verwendet werden.
Sind die Rufnummern in der Fritz-Box als easybell-Rufnummern eingerichtet oder als "anderer Anbieter" (das 2. funktioniert mitunter sogar besser).
Die SIP-Telefonie von 1&1 ist nicht ganz 100% "normal" (im Vergleich zu easybell, sipgate, dusnet u.a.), weil sie eben nicht bedingungslos nomadisch nutzbar ist, sondern erst nach speziellen (wenn auch kleinen) Vorbereitungen im KC von 1&1 dann auch weltweit genutzt werden kann. Das läßt mich darauf schließen, daß dort einfach "was gedreht" wurde und es nicht ganz das "weltoffene normale" SIP ist. Daher hätte ich mir von der Probe mit eben einem weiteren bedingungslos nomadisch nutzbarem Anbieter etwas mehr "Aufklärung" erhofft.
Mal die Fritz-Box probeweise an einen anderen Port des Hybrid gehangen?
 
Okay also da das Problem auch mit einem Softphone am PC auftritt, denke ich nicht, dass es an der FritzBox liegt. Folgende Tests wurden durchgeführt:
1. Mit und ohne sip.easybell.de als Proxy
2. Mit und ohne stun.easybell.de als STUN-Server
3. NAT-Erkennung durch ICE oder STUN

Das Problem konnte durch keine der oben genannten Möglichkeiten, auch in verschiedenen Kombinationen, behoben werden.
 
Da es andererseits aber funktioniert, wenn Du den SIP-Account im Hybrid einrichtest, bleibt salopp ausgedrückt "die Strecke der Verbindung von Hybrid zu/mit Fritz-Box" der wahrscheinliche Blockierer.
Da (hoffentlich) wohl die LAN-Ports des Hybrid elektrisch in Ordnung sind, kann es dann nur an der Software des Hybrid liegen (weil die Fritz-Box ja "alles reinläßt", es sei denn, Du hast da was verstellt ...) - mithin also bestimmte Ports für das SIP-Protokoll (5060, 5064 o.a.) nicht durchgereicht werden oder aber "aus Sicherheitsgründen" durch die Telekom in der Firmware des Hybrid notwendige Protokolle momentan (hoffentlich nicht dauerhaft) gesperrt sind (wenn sie "von hinten reinkommen", also über die LAN-Ports), aber sehr wohl frei sind, wenn sie im Hybrid selbst eingerichtet werden.
Vielleicht hilft ja auch mal eine Anfrage an den Support der Telekom, ob SIP von hinter dem Hybrid möglich und zugelassen ist und wenn ja, was es zu beachten gibt.
Die langjährigen Erfahrungen besagen leider, daß in Geräten mit durch den TK-Anbieter kastrierter Firmware (so z.B. schon immer sämtliche Speedports, so sie nicht fritzbar waren) man immer mit überraschenden Einschränkungen leben muß.
 
Okay hier liegt ein Missverständnis vor. Die SIP-Nummern direkt am Hybrid funktionieren nur deshalb, weil der Hybrid in der Lage ist, SIP ausschließlich über die DSL-Leistung zu routen.
Wie sind denn die Erfahrungen diesbezüglich bei Call&Surf via Funk (=reines LTE) Kunden?
 
Das easybell-SIP MUSS auch NUR über die DSL-Leitung eingerichtet werden!
Und zwar nicht über einen 2. (extra) PVC, sondern über den Haupt-PVC (den des ADSL-Streams).

Heißt auf Deutsch: Du mußt (irgendwie) dafür sorgen, daß zwar die Fritz-Box hinter Deinem Hybrid sich ruhig für das Surfen im Internet oder für Downloads auch übe LTE "tummeln" darf, daß aber die SIP-Daten ausschließlich über ADSL2+ oder VDSL "Wege" transportiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heißt auf Deutsch: Du mußt (irgendwie) dafür sorgen, daß zwar die Fritz-Box hinter Deinem Hybrid sich ruhig für das Surfen im Internet oder für Downloads auch übe LTE "tummeln" darf, daß aber die SIP-Daten ausschließlich über ADSL2+ oder VDSL "Wege" transportiert werden.
Habe ich im schon geschrieben...
Speedport Hybrid: "Internet", "Internetverbindung", "LTE deaktivieren oder Ausnahmen hinzufügen"
Die üblichen SIP-Ports einrichten, dann gilt es nur für SIP.

...ist er nicht drauf eingegangen
 
Da ich das Browser-Interface des Hybrid nicht kenne, weiß ich nicht, ob eine derartige Einstellung überhaupt möglich ist.
Ich kenne nur die Einstellungen-Menus der üblichen Verdächtigen (922V, 724V, etc.) und die sind unendlich grausam, man kann dort praktisch nichts einstellen, weshalb ich auch jedem Telekom-Kunden von diesen mistigen Kisten abrate.
Es würde mich doch sehr wundern, wenn der Hybrid da besser aufgestellt ist ...
Im Übrigen: LTE ist ein Transportmedium für MOBILE Geräte, nicht für stationäre! Aber das kapieren ja weder die Telekom und Vodafone (umgedreht wäre besser, denn Vodafone hatte ja mit dem Blödsinn angefangen), noch deutsche Politiker! Insofern ist der Streß - den wir hier mal ansatzweise sein - vorprogrammiert und wird noch drastisch zunehmen.
 
Ok, ich habe eine Möglichkeit gefunden. Das ganze funktioniert bei ausschließlichem Routing via DSL.
Allerdings war das nicht mein Ziel. Im Sinne der Ausfallsicherheit sollte die SIP-Telefonie über den Bonding Tunnel laufen, welcher steht, sobald wenigstens DSL oder LTE verfügbar ist. Die SIP-Telefonie der Telekom (nutze ich nicht) funktioniert serverseitig nur über DSL. Bei anderen Anbietern wie easybell sollte die Telefonie via Bonding jedoch prinzipiell funktionieren.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.