[Problem] Easybell VoIP funktioniert nicht an Speedport Hybrid + FritzBox

Was passiert denn, wenn du das DSL-Kabel ziehst? Werden dann die DSL-only-Verbindungen, doch notgedrungen über LTE geleitet?

Das Telekom-VoIP wird über Hybrid-LTE funktionieren, da der VoIP-Server nur eine Verbindung von dem Hybrid-Proxy/VPN-Server sieht, der die Verbindung zusammensetzt
 
Es wird seinen Grund haben, dass die Telekom selbst sagt, dass SIP nur über den DSL Tunnel funktioniert.
Die Nutzung von Easybell VoIP via Bonding halte ich für aussichtslos.
 
Wenn Du eine FBF mit ISDN-Eingang hast (7170, 7270,7390, 7490 o.ä.) könntest Du Dir den ISDN-Adapter für die Speedport holen und die Easybellnummern so in der Speedport registrieren. Ist dann natürlich auf zwei gleichzeitige Gespräche beschränkt.
Nutzt Du Easybell via IPv4 oder IPv6? Easybell unterstützt ja meines Wissens beides.
 
Okay das mit IPv4 und IPv6 ist mir neu. Wie kann ich in der FritzBox denn einstellen, was davon genommen wird?
 
Bin gerade auf diese beiträge gestoßen:
Ich betreibe hinter dem Hybrid Router einen Lancom 1724 und dachte bisher, mit der Fritzbox würde easybell funktionieren. Ich hebe die gleichen Einschränkungen.

Wegen der Ausfallsicherheit ist auch mein Ziel für die erdgebundenen Leitungen einen preiswerten Fallback zu haben. Fakt ist, ich bekomme nicht alle Ports durch den Hybrid zum Lancom geroutet und dort das Problem vermutet.
Das die Voip Anbindung der Telekom über LTE nicht geht, hatte ich schon vorher vermutet, da deren Voip-Server nicht global zugänglich sind.

Derzeitig habe ich die easybell Anbindung durch einen pptp Tunnel geleitet (hatte ich bereits wegen public Ip-Netz), den der Lancom aufbaut. Das geht dann über die Hybridanbindung, auch LTE solo.

Aber glücklich ist das alles noch nicht.
Ich hoffe das da irgendwann mal ein besserer Router kommt.

Der Test mit IPV6 steht bei mir auch noch aus. Könnte aber die Lösung sein, es sei denn die Telekom hat Ports über LTE gesperrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Fehler liegt IMHO an Easybell. Zwischenzeitlich gab es mal ein Update für X-Lite, dann hat es funktioniert. Vor einigen Wochen gab es einen Datenbankcrash bei Easybell und sämtliche Daten wurden aus einem gespiegeltem Backup zurück gespielt. Seitdem funktioniert es wieder nicht. SIPGate funktioniert übrigens.
 
Hallo in die Runde,

weil ich gerade versuche meinen Easybell-Account in der Fritzbox einzurichten und dasselbe Problem habe schließe ich mich hier mal an. In der Fritzbox die als Client hinter dem Hybrid-Router hängt sind erfolgreich Rufnummern von Telekom, Sipgate, Dellmont und Callcentric eingerichtet. Die komplette Fritzbox ist in die DSL-Ausnahmen aufgenommen, d.h. aller Traffic den die Fritzbox selbst erzeugt geht nur über DSL und nicht über den Hybridtunnel. Der Hybridrouter macht das eigenartigerweise nicht unbedingt an der IP fest sondern an der MAC-Adresse, trotzdem habe ich der Fritzbox eine feste IP verpaßt weil man das sonst im Hybridrouter mit seiner Minimaloberfläche nicht beeinflussen kann. Andere Geräte an der Fritzbox, egal ob über LAN oder Wlan angeschlossen, haben ja ihre eigene IP und nutzen tatsächlich auch den Hybridtunnel, ob das nun an IP oder MAC liegt weiß ich nicht. Die Fritzbox routet nicht. Alles funktioniert wie es soll.

Nun habe ich, weil ich eine weitere Nummer brauche, meinen alten Easybell 010010 Account ausgegraben. Ich kann auch angerufen werden, es klingelt und man hört - nichts. In keiner Richtung. Wenn man aber via Easybell rausruft funktioniert es. Was kann man da noch tun? Einfachste Lösung wäre, eine weitere Nummer bei der Telekom zu bestellen, aber da gibt es nur noch lange Nummern gegen Geld, ich hätte schon gerne die recht schöne Easybell-Nummer genutzt, außerdem ärgern mich Sachen die nicht funktionieren obwohl sie es sollten.
 
Hier wurde doch empfohlen die Ports weiterzuleiten. Braucht man ja trotzdem, auch wenn man den kompletten Fritzbox Traffic über DSL routet.
Ich selbst möchte übrigens auch Easybell und Sipgate über die 7490 hinter dem Hybrid Router nutzen.

Leider kommen eingehende Gespräche manchmal rein, manchmal jedoch nicht.
Hab aber weder das DSL Routing und die Port-Freigaben noch nicht gemacht.

Das sollte ja eigetlich alles sein, was man machen muss.

Wieso gibt es nicht einfach eine Möglichkeit die Firewall von diesem dämlichen Speedport zu deaktivieren. Ich hasse die Telekom dermaßen für ihre Hardwarepolitik...
 
Inzwischen läuft es bei mir. Portweiterleitungen braucht es nicht, schließlich hat der SPH einen nicht abschaltbaren Sip-Proxy zu diesem Zweck. Nur die DSL-Ausnahme für die IP der Fritzbox. Wenn ich mich recht entsinne mag Easybell keinen Stun-Server-Eintrag. Bezieht sich alles auf die Fritz-Firmware 6.30, leider hat AVM danach nicht dokumentierte Änderungen vorgenommen die bestimmte Funktionen wieder einschränken beim Betrieb hinter dem SPH. Meine Fritzbox bleibt deshalb vorerst beim getesteten und funktionierenden Firmwarestand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ein STUN-Server oder ähnliches musste auch nicht eingetragen werden?
Läuft die Telefonie jetzt zuverlässig oder trotzdem nicht so richtig?

Geht das ganze auch, wenn man die Fritzbox nicht als IP Client anschließt, sondern diese mit aktivierter Firewall hinter den Speedport hängt und den DHCP Server der Fritzbox nutzt? Diese Funktion heißt bei der Fritzbox "Eigene Internet Verbindung herstellen" und wird über LAN1 wie der IP Client Modus betrieben.
 
Alle Accounts haben einen Stun-Server eingetragen, nur der von Easybell wollte den Eintrag nicht.

Wenn man die Fritzbox als Router betreibt fehlt z.B. die Option "Internetverbindung des Routers ... aktiv halten", auch sollte man dann die Fritzbox nicht als DSL-Ausnahme eintragen sonst läuft gar kein Traffic mehr über den Hybridtunnel.

Prinzipiell sollte es gehen, aber die von AVM aufgrund der Betriebsart vorgesehenen Konfigurationsvoreinstellungen passen dann nicht. Weil ich keine zwei Router hintereinander will habe ich mein Setup lange optimiert und getestet bis alles lief, für die Routerkaskade müßt Ihr Euch an http://www.lubensky.de/hybrid/ halten.
 
Alle Accounts haben einen Stun-Server eingetragen, nur der von Easybell wollte den Eintrag nicht.

Wenn man die Fritzbox als Router betreibt fehlt z.B. die Option "Internetverbindung des Routers ... aktiv halten", auch sollte man dann die Fritzbox nicht als DSL-Ausnahme eintragen sonst läuft gar kein Traffic mehr über den Hybridtunnel.

Prinzipiell sollte es gehen, aber die von AVM aufgrund der Betriebsart vorgesehenen Konfigurationsvoreinstellungen passen dann nicht. Weil ich keine zwei Router hintereinander will habe ich mein Setup lange optimiert und getestet bis alles lief, für die Routerkaskade müßt Ihr Euch an http://www.lubensky.de/hybrid/ halten.

Genau an dieser Anleitung bin ich gerade dran. Sehr gut und aktuell. Werde berichten, wenn es funktioniert.
Die Routerkaskade hat deutliche Vorteile, aber auch Nachteile.
 
Wenn man die Fritzbox als Router betreibt fehlt z.B. die Option "Internetverbindung des Routers ... aktiv halten",
Interessant, denn bei mir fehlt diese Option im WebIf nicht wenn die FritzBox im Routermodus @LAN1/WAN arbeitet... :confused:
 
Interessant, denn bei mir fehlt diese Option im WebIf nicht wenn die FritzBox im Routermodus @LAN1/WAN arbeitet... :confused:

Ich weiß nicht, wo ich diese Funktion finden kann.
Was ich aber finden kann ist folgendes:
Portweiterleitung des Internet-Routers für Telefonie aktiv halten[FONT=&quot]Diese Option kann dann erforderlich werden, wenn der Internet-Router ankommende Telefonate nicht mehr an FRITZ!Box weiterleitet. FRITZ!Box hält die Portweiterleitungen des Internet-Routers für Telefonie aktiv.

Das habe ich auf 30 Sekunden eingestellt.
Zudem habe ich bei Sipgate den STUN Server eingetragen und bei Easybell musste er jedoch raus.
Nun scheint alles mit der oben genannten Anleitung als Router/WAN/NAT Modus zu funktionieren. Bestens!

Der Hybrid Router darf nun nur noch die Internet Verbindung aufbauen und beim Rest getrost zuschauen!
Zu mehr ist der aber auch nicht wirklich zu gebrauchen :D[/FONT]
 
Portweiterleitung des Internet-Routers für Telefonie aktiv halten
Genau so hieß die Option die ich meinte. Das die im Routermodus auch auftaucht war mir nicht bewußt.
Der Hybrid Router darf nun nur noch die Internet Verbindung aufbauen und beim Rest getrost zuschauen!
Zu mehr ist der aber auch nicht wirklich zu gebrauchen :grin:
Genau meine Meinung.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,897
Mitglieder
371,593
Neuestes Mitglied
Häuslebauer_BW
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.