easybox 802 per FRITZbox Skript automatisch neu starten?

1. Ich habe das curl Pseudoupdate erfolgreich mit der Meldung "Kein Fehler" abgeschlossen
2. Habe ich deine Zeile so benutzt und bei putty eingegeben und als Antwort folgende Meldung erhalten:

# /var/tmp/curl -d "user=root&pws=123456" "http://easy.box/cgi-bin/login.exe"
-sh: /var/tmp/curl: not found
#

(Diese Fehlermeldung hatte ich bereits oben gepostet.)

Für mich scheint es so, als ob das curl "Update" nicht richtig eingespielt wurde, denn sonst wäre ja auch der Ordner da und es gäbe keine Fehlermeldung...
 
Hm, oben stand nur die Meldung "-sh: curl: not found ", also für "curl" (ohne /var/tmp/ davor), wenn ich nicht ganz blind bin, und das konnte nicht gehen...

Ist ja auch egal, das "Update" legt die Dateien im RAM ab, damit steht das nur zur Verfügung, bis die Box neu gestartet wird.
Es sollte eigentlich so sein, dass du dann wieder auf die Startseite gehen können solltest, auch wenn die Seite behauptet, du müsstes die Box neu starten ;-).

Du kannst ja auch die Update-Seite so stehen lassen, die Frage ist ja nur erstmal, ob sich damit die 802 neu starten lässt. Wenn ja kann man sich darüber Gedanken machen, wie das dauerhaft auf die Box kommt.

Wenn es nicht geht, mache bitte ein "ls /var/tmp/" ohne Restart der Box.

Jörg
 
Okay, vielen Dank! Nun bin ich einen Schritt weiter!
Du hättest mir ganz am Anfang sagen sollen, dass ich keinen Restart der Box machen darf nach dem Update - das war mir leider nicht so klar, aber du hast Recht, ist ja alles im temporär.
Nun denn, der Befehl über curl klappt soweit nun ohne Fehlermeldung.
Allerdings hat sich die Box nach ca. 1 Minute dann leider doch selbstständig neu gestartet (ohne ein bewusstes Zutun von mir) und nun muss ich das ja irgendwie dauerhaft auf die Box bekommen...
 
Der Befehl klappt heisst auch, die 802 rebootet?
Das mit dem Pseudoupdate, dass die Box dann irgendwann von selbst meint, neu starten zu müssen, hatte ich bei irgendeiner Box auch schonmal, aber jetzt kommt es ja erstmal auf die Funktion an.

Wenn es so geht gibt es drei Möglichkeiten, weiterzumachen, und die "curl" Binary-Datei zur Verfügung zu stellen:
- Beim Starten lädt die 7270 die Datei per "debug.cfg" von einem erreichbaren FTP/HTTP-Server
- Die Datei wird auf einem USB-Stick an der Box abgelegt
- Du baust eine eigene Firmware ("Freetz") für die Box, damit ist das Programm dann immer verfügbar. Dabei könntest du dann noch gleich "cron" mit auf die Box bringen, was genau zu dem Zweck da ist, zu bestimmten Zeiten Befehle auszuführen

Jörg
 
Klappt hat bei mir erstmal soviel bedeutet wie "keine Fehlermeldung mehr".
Der Restart klappt leider nicht, da die FB im Flash-Modus irgendwann nicht mehr auf das Netzwerk zugreifen kann und die ip der EasyBox nicht mehr findet. Die FB startet ja dann einfach neu.
Wie kann ich die curl denn direkt beim Start mit einbinden, so dass sich die Box nicht mehr neu startet - vorher lässt sich das leider nicht testen, ob die EasyBox sich einloggt und auch wirklich neu startet.
 
Könntest du das Pseudoupdate mal auf einen USB-Stick packen und an die Box hängen?
Dann sollte das so gehen:
Code:
# Datei auf dem Stick suchen und nach /var/tmp kopieren
cp $(find /var/media/ftp/ -name curl.tar) /var/tmp
cd /
tar xvf /var/tmp/curl.tar
# hier kommen ein paar Ausgaben
# /var/install ausführen, das baut den Link auf /var/tmp/curl
sh /var/install 
# ab hier sollte /var/tmp/curl da sein. 
# Dann wolln wir mal restarten ;-)
/var/tmp/curl "http://easy.box/cgi-bin/login.exe" -d "user=root&pws=123456" -c "/var/tmp/cookies.txt"
/var/tmp/curl "http://easy.box/cgi-bin/restart.exe"
ggf dann noch easy.box durch die IP der 802 ersetzen...

Jörg
 
Hey Jörg alias MaxMuster :groesste:

Das funktioniert perfekt und zuverlässig!!!
Ich habe es nun mehrfach getestet und es hat jedes Mal unter allen für mich wichtigen Bedingungen (Neustart der FritzBox über Webinterface, per Steckerziehen und auch über Telnet) einwandfrei funktioniert.
Ich musste nicht einmal die IP der EasyBox einsetzen.

Kann man diese Lösung nun vielleicht auch noch in ein Skript basteln, dass die FB die EasyBox täglich um 3h nachts mit deinem Skript neu startet?
Ich hatte ja ganz zu Anfang dieses gefundene Skript gepostet, mit dem man die FB täglich um 3h neu starten kann:

Code:
# cat /var/flash/debug.cfg
await() {

  local day=$((60*60*24))

  sleep $(( ($date -d $(date +%m%d$1%Y) +%s) - $(date +%s) + $day) % $day ))

  }

(sleep 600; await 0300; reboot) &

#

Da ich die FB aber nicht täglich neu starten möchte, sondern nur die EasyBox, passt es so ja leider noch nicht ganz - obwohl die EasyBox nun ja bei jedem Neustart der FB eben auch neu gestartet wird.
Die FritzBox läuft aber absolut stabil und daher wäre es ja Blödsinn die täglich neu zu starten.

Nochmals 1000 Dank!
 
Im forum gab es letztens auch die Frage nach einen Cronjob, der eine gewisse Zeit eine Aktion ausführt. In diesem Thread zu finden: Klick!

Code:
#Warten auf aktuelle Uhrzeit
while true; do
if [ $(date +%Y) -lt 2010 ]; then sleep 300; fi
TOSTART=03:00
# gewuenschte Startzeit in Sekunden
START_S=$(date +%s -d "$TOSTART")
# aktuelle Zeit in Sekunden
NOW_S=$(date +%s)
# Startzeit schon vorbei?
if test "$START_S" -le "$NOW_S"; then
# einen Tag dazu zaehlen
START_S=$(( START_S + 24*60*60))
fi
# Wie lange warten?
SEC_TO_SLEEP=$(( START_S - NOW_S ))
# Warten
sleep $SEC_TO_SLEEP
# Aktion ausfuehren

# Datei auf dem Stick suchen und nach /var/tmp kopieren
cp $(find /var/media/ftp/ -name curl.tar) /var/tmp
cd /
tar xvf /var/tmp/curl.tar
# hier kommen ein paar Ausgaben
# /var/install ausführen, das baut den Link auf /var/tmp/curl
sh /var/install 
# ab hier sollte /var/tmp/curl da sein. 
# Dann wolln wir mal restarten ;-)
/var/tmp/curl "http://easy.box/cgi-bin/login.exe" -d "user=root&pws=123456" -c "/var/tmp/cookies.txt"
/var/tmp/curl "http://easy.box/cgi-bin/restart.exe"

done &

Der Code müsste in die debug.cfg, somit müsste deine Easybox jeden Tag um 03:00 Uhr neustarten, die FritzBox läuft ganz normal weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TomTomNavigator und MaxMuster:
Ich habe eure beiden Versionen nun endgültig in die debug.cfg integriert und werde nun deren Funktion abwarten und beobachten.
Im Anschluss werde ich dann hier eine entsprechende Rückmeldung geben.
Ich danke euch beiden nochmal und ich hoffe nun ich muss euch diesbezüglich nicht weiter belästigen ;)

Danke!
 
Die Frage wäre halt, wie häufig die Fritzbox neu startet oder gestartet wird. Wenn die eigentlich durchläuft, würde ich das ganze "außerhalb" der debug.cfg machen. Ist halt auch die Frage, ob der Stick immer an der Box hängt usw.

Also wenn die FB eigentlich immer läuft, wäre mein Vorschlag:
Einmal den Stick dran und das Programm laden, dann das Skript zum Restart der Easybox anstarten.

Ansonsten kann ich (je nach eigener Neigung und/oder Fähigkeit ;-)) die FB mit Freetz aufzuwerten. Damit lassen sich sowohl "curl" als auch "cron" in die Firmware einbinden und es entfällt das Laden des Programms vom Stick und auch das Erstellen von "regelmäßigen Aufgaben" wird mit cron deutlich leichter. Dafür muss man einmal "investieren" und sich die FW bauen, danach hat man aber deutlich mehr Möglichkeiten mit der Fritzbox ;-)

Jörg
 
Soweit scheint alles zu funktionieren, ich bin allerdings noch in einer Testphase und muss die Logdateien nochmal in Ruhe ansehen.
Fehlermeldungen gab es bis jetzt jedoch keine!

Warum sollte ich das Skript fest in die Box einbinden? Ich habe schon oft von Freetz gelesen, aber das ist wohl eine Nummer zu hoch für mich und ich möchte meine Box keinesfalls riskieren. Außerdem funktioniert das doch auch so einwandfrei, oder gibt es ggf. Nachteile von denen ich nicht weis?

Danke!
 
Sofern du damit leben kannst, das Ganze einmal neu zu starten, wenn die FB mal neu startet ist das sicher unnötig, es fest einzubinden. Das gilt auch dann, falls der Neustart (der Fritzboc) unbemerkt passiert, dann läuft dein Skript, das die Easybox durchstarten soll, eben nicht, bis du das einmal neu "installiert hast".


Jörg
 
Fasst passend, hänge ich meine Frage gleich mal mit hier ran.

Habt ihr eine Möglichkeit eines Reconnect über eine Batchdatei oder Browsereingabe zu ermöglichen?
 
Für was? Für die Easybox 802? Schau dir mal cryptload an (siehe auch Beitrag #8).

Jörg
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,877
Beiträge
2,219,986
Mitglieder
371,597
Neuestes Mitglied
vhaus
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge