easybox 802 sipgate über UMTS/3G in Ruanda nutzen

wolli_m

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe da mal eine ganz spezielle Frage.
Ich gehe für erstmal 1 Jahr nach Kigali in Ruanda. Dort habe ich eine UMTS/3G Flatrate und möchte diese mit einem Usb Stick in meiner Easybox 802 nutzen. Skype soll wohl Funktionieren. Die Frage ist halt ob Sipgate funktioniert, damit ich dort unter meinen deutschen Nummer erreichbar bin.

Hej!

Generell ist es möglich sipgate über eine 3G-Verbindung zu nutzen. Du solltest vorher aber folgende Punkte klären:
- Erlaubt der ruandische Anbieter die Nutzung von VoIP via 3G?
- Sind alle Ports von außen zugänglich? Es gibt eine Reihe von Mobilfunkanbietern, die ihre Internetnutzer von außen abschotten und damit die Nutzung des SIP-Protokolls erschweren oder unmöglich machen.

Wenn diese beiden Voraussetzungen erfüllt sind und der 3G-Stick mit deiner EasyBox kompatibel ist, sollte es theoretisch gehen. Allerdings habe ich gelesen, dass die EasyBox VoIP nicht bei 3G-Verbindungen unterstützt?! Aber das kannst du ja schon vor Abreise in Deutschland ausprobieren, gibt auch ein paar Threads im Forum zu diesem Thema.

Alternativ zur EasyBox geht natürlich ein Software-Client oder ein anderer 3G-Router in Verbindung mit einem VoIP-Telefon. Ich verwende z.B. einen Dovado UMR und ein Siemens Gigaset C470IP.

Viele Grüße
buecke

insb. erlaubt die 802 nur Vodafone als Netz, weswegen die dort nicht laufen wird...

VG
Kai

Vielen Dank für die Antworten. Ich bin jetzt in Kigali. Es sieht jetzt so aus, 3G Empfang habe ich hier nicht, aber dafür Internet über Satellit. Das ganze ist in einem Netzwerk

Das sieht so aus:

Ich habe eine feste IP zb: 192.168.2.100
Subnetzmaske 255.255.255.0
Standartgateway 192.168.2.1
und DNS Adresse 192.168.107.4
kein DHCP

Mit meinem Notebook funktioniert schon Skype. Ich hätte aber gerne Wlan. Habe schon vesucht das einzugeben, aber es gibt da so verschiedene Einstellmöglichkeiten, bei denen ich noch nicht richtig durchblicke.

Hallo,

was geht denn nicht, bzw. was willst du denn wie machen. Bitte beschreib doch mal deine Hardware und die Gegebenheiten.

Mein Problem ist das ich die Box nicht ins Netzwerk bekomme. Ich habe ja keinen DSL oder Umts Anschluss sondern bin in einem Netzwerk. Im Prinzip hänge ich also hinter einem Router.
Es gibt da ein paar Menüpunkte, wo ich nicht weiss was ich eintragen soll. Die Box meldet nur kein DSL. Habe ein paar Sachen probiert, hat aber nicht geklappt. Werde nachher mal einen Screenshot machen.

Hallo Wolli,

die easyboxen sind generell sehr schwierig mit voip, weil vodafone da offenbar Sperren eingebaut hat. Schon mal über ein 3G Handy mit Voip Client nachgedacht (z.B. Nokia)? Das ist auf jeden Fall komfortabler. Mit einer Sperre des 3G Netzes für voip Protokolle solltest du aber auf jeden Fall rechnen.

Gruß, Ingo

@ doc4456

Ja, habe die Box an Lan 1 Angeschlossen. Habe mal einen Snapshot angehangen. Wäre ja schon froh, wenn ich das Ding als Wlanrouter nutzen kann. Sip ist das nächste, weil das hier im Netz wohl nicht so gerne gesehen wird, die normalen Sip Ports sind wohl gesperrt. Skype kann man wohl nicht Sperren. Dann besorge ich mir halt eine Skype-In Nummer und einen USB Adapter für mein Notebook.

Anhänge

• 802-1.JPG
    802-1.JPG
    48.1 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nun du hast die easybox bei Encapsulation auf "VC Mux", was bedeuten würde, die Box wäre direkt am DSL.

Kannst du da auf "Bridged LLC" stellen? Versuch mal, ob es dann geht.

BtW, hast du die IP .201 oben fest eingestellt, oder bekommst du die als DHCP-Client im Netz? Wenn ja, dann solltest du unten imho auch IP-Client aktivieren...

Sipdaten in 802 über UMTS nicht möglich.

Hallo, habe im technischen Support bei Vodafone gearbeitet, und ich kann sagen, dass die Easybox 802:

1. die SIP-Daten nur über eine VC-Verbindung aufbauen kann also über die DSL-Verbindung.

2. mit UMTS-Stick nur Daten bzw. "Internet" möglich ist.
Sprachnutzung funktioniert über GSM-Netz also unabhängig von Internet.
(Surf-Sofort-Paket SIM- ausgehend ist immer über die Handy-Nr. )

3. über Bridge-Mode (VDSL-Modus) die Zugangsdaten für VDSL eingetragen werden müssen.

4. Keinen Modus hat, mit welchem fremde Wlan-Netze benutzt und über die Lan-Ports ausgegeben werden können.

5. ab der aktuellsten Firmware offenbar VOIP-Ports blockt.

Man braucht ein Softphone oder ein Hardware Voip-Phone am Lan-Anschluss wie Targa oder SIEMENS, dann läufts darüber Auch mit UMTS-Verbindung, da ja die Internet-Verbindung genutzt wird.

Besser ist hier die Kombination Fritzbox 7270 mit UMTS-Stick.

Hier kann man die VOIP-Daten in der Fritzbox eintragen und dann gleich sein DECT-Telefon anmelden.

Leider hat die Fritzbox ein kleines Problem mit der Reichweiter der DECT-Telefonverbindung.

Gruß, Jan

Ich wollte die 802 auch als WLAN-AP mißbrauchen und es ging nicht am normalen LAN. Als Repeater u.a. Dinge hat es immer gut geklappt.
Ursachenklärung habe ich damals nicht vorgenommen.

Als WLAN-AP kann man eigentlich (fast) jeden WLAN-Router benutzen:
Feste IP vergeben (optimal im Subnetz des LANs für einfachere Konfiguration) und DHCP abschalten, fertig.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.