Easybox 803 mit VDSL50 + FB7170 als Telefonanlagenerweiterung

saNji

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebes Forum,

ich habe mal wieder eine spannende Aufgabe gestellt bekommen.
Ein Privat-Kunde von mir möchte von der Telekom zu Vodafone umziehen, da Vodafone gerade Glasfaserkabel unterhalb der Straße vor seiner Tür verlegt hat.
Nun habe ich vor Ort eine Eumex 306 sowie eine Fritzbox 7170 + normales ISDN von der Telekom.

An der Eumex sind 3 Gerät und an der FritzBox ist noch ein Fax angeschlossen.
Da ich mir nicht 100%tig sicher bin ob ich die Eumex mit der kommenden Easybox verwenden möchte bzw. kann (ist an der 306 ein s0 vorhanden den man mit der EasyBox verbinden könnte?) überlege ich die vorhandene FB7170 als Telefonanlagenerweiterung zu nutzen.

Die müsste ja per s0 angeschlossen werden können oder sehe ich das falsch?
Wenn ja, wie genau muss ich die FB anschließen?

Grüße Kevin

Hallo Thomas,

danke für deine Antwort.
Leider wird das wohl nichts werden, da ich insgesamt 5 Endgeräte an die EasyBox anschließen müsste.
Daher muss ich das irgendwie erweitern.
Kann man in der Easybox notfalls per SIP VOIP-Telefone anbinden? So habe ich es bei mir mit einer 7270 und einem gefritzen w701v gelöst.

grüße Kevin

Du willst unbedingt die Eumex los werden? Warum?

Alles wird an der Easybox genau so angeschlossen, wie es vorher an der 7170 war.
So merkt dein "privater Kunde" ausser an der Downloadrate nicht mal, dass irgendwas geändert wurde. Alles andere würde es komplizierter machen.
"Kunden" stehen auf möglichst wenig Änderungen. Das weiß ich aus Erfahrung!

Klar würde ich gern die Eumex behalten. Aber ich verstehe nicht ganz wie die Eumex mit der Easybox angeschlossen werden soll.
Ich habe 4 RJ45 anschlüsse die alle "irgendwie" s0 heißen.
Kann ich da einfach an einen anschluss ran?

Ich habe dir oben das Anschlußbild der 903 verlinkt.
Natürlich hat die 903 ebenso einen S0-Anschluß wie die 7170.

Zusätzlich hast du den Vorteil, einzig und allen den Faxanschluß an der 903 einstellen zu müssen. Alles andere geht vorher mit dem Startcode von Vodafone in 10 Sekunden. An der Eumex machst du gar nichts, wenn die Rufnummern (MSN) die gleichen bleiben wie vorher bei der T-Com.

Du bist also mit der kompletten Umstellung in max 10 Minuten fertig. ;)

Ich kann dir ja mal sagen wie das aktuell angeschlossen ist.
Von der Telekom ISDN-Box gehen zwei Kabel ab. Eins geht in die Fritzbox für das Internet eins geht in die Eumex.
Die Fritzbox reagiert nur auf eine Nummer. Das Fax-Gerät. Und ist nicht über den S0 mit der Telefonanlage verbunden.
In der Eumex sind alle anderen Nummern eingetragen und reagiert daher auf die anderen Nummern.

Vlt. wirds ja so verständlicher

Ja, das ist mir alles klar.

Und genau so, wie es jetzt alles an der 7170 angeschlossen ist, mußt du es einfach an die neue 903 anschliessen.

Die 7170 und die EB 903 haben die gleichen Anschlüsse.
Lade dir das Handbuch und schau dir mal die Anschluß-Bildchen an. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn ich jetzt Vodafone mit NGN bekomme, fällt doch der ISDN-Kasten der telekom weg oder nicht?

Aber wenn ich nun wirklich nur die 803 habe und diese in Verbindung mit der 7170 als "erweiterung" nutzen möchte?
Kann die per s0 angebunden werden oder nicht?

Ich verstehe leider nicht, worauf du hinaus willst!

Wofür willst du die 7170 noch weiter nutzen?
Die EB 903 kann doch alles, was die 7170 auch kann!

bekomme aber nur die 803. daher muss ich schauen wir ich ein gerät zusätzlich an die 803 anschließe.
Daher die Frage ob ich die 7170 per S0 an die 803 anschließen kann und die MSN die dann auf der fritzbox eingerichtet ist an die fritzbox über s0 weiterleiten kann.

Die 803 kann kein VDSL.
Abgesehen davon sind die 803 und 903 gleich.

Nochmal:
Die 7170 + Splitter + NTBA wird alleine durch die neue 903 ersetzt und alles andere bleibt wie vorher.

Wo ist dein Problem?

Nachtrag:
Habe mich noch nochmaligem Durchlesen wohl doch zu mißverständlich ausgedrückt:

Dein "Privat-Kunde" bekommt von Vodafone auf jeden Fall eine Easybox 903 und keine EB 803, da die EB 803 wie schon erwähnt kein VDSL kann!

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,518
Mitglieder
378,015
Neuestes Mitglied
Kikii