[Problem] Easybox 803 SIP Einstellungen hinter Fritzbox 6490 Cable

sirmike79

Neuer User
Mitglied seit
7 Mrz 2010
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe folgendes Problem, ich habe eine eigene Fritzbox 6490 an einem Vodafone Kabel Anschluß. Dahinter befindet sich eine Easybox 803. In der Fritzbox möchte ich eine SIP Nummer registrieren und in der Easybox dann die zweite Nummer. Aufbau siehe Anhang.

Die Registrierung in der Fritzbox funktioniert.
Bei der Easybox ist der WAN 1 auf routing gesetzt und die Internet Verbindung funktioniert auch soweit.
Die Rufnummer wird aber nicht registriert.

Ich habe die SIP Zugangsdaten von Vodafone bekommen

SIP-Benutzername: 93XXXXX
SIP-Proxy-Server: sip.kabelfon.vodafone.de
SIP-Registrar: sip.kabelfon.vodafone.de
SIP-Port: 5060

1. Telefonnummer: +4994XXXXXX
2. Telefonnummer: +4994XXXXXX

SIP-Passwort: XXXXXX

Ich komme aber nicht ganz klar mir den Settings.

Sprach Benzutzername
Sprachpasswort
Realm
Auth ID
Registrar Server
Ausgehender Proxy Server

Dier Server müssten klar sein (Registrar, Ausgender Proxy Server), sip.kabelfon.vodafone.de, aber die anderen bin ich mir nicht sicher.

Für Hilfe wäre ich dankbar.
 

Anhänge

  • Aufbau.jpg
    Aufbau.jpg
    13.7 KB · Aufrufe: 12
Warum richtest du nicht beide Rufnummern in der FRITZ!Box ein und verwendest dann bei der EasyBox die FRITZ!Box als Registrar?
 
Erstmal danke für die schnelle Antwort!

Hab ich schon probiert, das Problem war, dass ich dazu die Easybox auf bridge stellen müsste, dann aber die SIP Funktion nicht funktioniert (Internet(WAN) muss scheinbar dafür vorhanden sein). Hab ich sie auf routing stehen, hab ich Internet (WAN über Fritzbox) kann aber die Fritzbox nicht per Ping erreichen und somit ist es nicht möglich sich zu registrieren.
 
Ein "Ping" auf die FRITZ!Box funktioniert nur, wenn die Firewall der FRITZ!Box auch Antworten darauf zulässt.
Das ist kein Kriterium für die Erreichbarkeit.
Richte doch die Telefonie einfach mal ein und probier es aus!
 
Ich hab selbiges lange Zeit am laufen gehabt mit einer FRITZ!Box 7490 hinter einer 6490. Das funktioniert einwandfrei.
 
EasyBox Reset ausführen
In der Konfiguration der EasyBox DHCP deaktivieren und der Box eine IP im Fritz!Box LAN vergeben (z.b. 192.168.178.19 nicht im DHCP-Bereich)

Telefonie würde ich in der 6490 einrichten und dort dann ein IP-Telefon und diese Daten in die Easybox.
 
Ich habe mir das ganze nochmal genau angeschaut.
Das Problem liegt daran, dass wenn ich die Easybox einfach in das Netz der Fritzbox hänge, das SIP Management in der Easybox nicht funktioniert. Sprich die Easybox braucht eine Internetverbindung über einen WAN Port, ansonsten wird SIP deaktiviert. Damit kann ich mich also nicht einfach an der Fritzbox registrieren. Wenn ich an der Easybox den WAN einrichte, geht das nur mit einem Adressbereich außerhalb der Fritzbox. Das Registrieren geht dann, allerdings habe ich dann natürlich keine Verbindung zu den Rechnern, die an der Easybox hängen oder auch den Diensten innerhalb der Easybox.
 
Bei der Box gab es eine Einstellung für vorgeschaltetes VDSL-Modem
Reset und dann eine Nummernfolge am Telefon oder
http://IP-Easybox/vdsl_enable.stm bis Firmware 30.05.207 und Internetzugang an LAN1
 
Ist bereits schon so eingestellt, hilft aber nichts. Wie gesagt entweder 2 getrennt Netze mit Internetverbindung WAN ( Internetzugang an LAN1) oder kein SIP. Leider kann sie auch kein statisches routen.
 
Gab es da nicht auch Erweiterte Einstellungen in Ansicht?
Routing könnte doch der Zyxel Arcor Router schon.
 
entweder 2 getrennt Netze mit Internetverbindung WAN ( Internetzugang an LAN1) oder kein SIP
Korrekt erkannt! Die Easyboxen konnten noch nie SIP "am Gateway vorbei". Was ist so schlecht am getrennten Netz? Es sind im WAN-Router-Modus doch nur Geräte im Netz der Easybox nicht einfach erreichbar, in der umgekehrten Richtung gibt es fast keine Probleme.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.