Easybox 803a vor Fritzbox 7390 und Probleme

Starfox

Neuer User
Mitglied seit
14 Nov 2006
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi zusammen,

ich habe 2 Router miteinander verbunden und zwar eine Easybox 803a als Modem und Router und im Erdgeschoss eine Fritzbox 7390 die nochmal einige PC´s per DHCP verwaltet.

Mein Problem ist das ich die Rechner im Mittelgeschoss im Netzwerk nicht finden kann.

Beide Router laufen mit DHCP die Easybox (192.168.2.1) im Bereich 192.168.2.2 bis 99 die Fritzbox (192.168.2.100) von 101 bis 200 auf 255.255.255.0.

Telefonieren geht per VOIP und auch Surfen im Internet nur die Rechner finden sich nicht.

Jemand ne Idee ?
 
Hallo Starfox,
warum denn zwei DHCP-Server? Die kommen sich nur in die Quere. Ich würde einen abschalten, der Einfachheit halber den der Fritzbox, da die Easybox das Gateway ist.
Haben die Rechner IPs aus 192.168.2.x? Ist die Fritzbox als Client konfiguriert?
Gruß,
Andreas
 
Ist die Fritzbox als Client konfiguriert?
Das kann nicht sein, denn dann wäre der DHCP-Server der Fritzbox ja nicht aktiv.
Wenn man wirklich zwei Router miteinander verbinden will, um getrennte Netze zu verwalten, ist es ja gewollt, dass man nicht gegenseitig auf die Rechner am anderen Router zugreifen kann. Dann muss man aber auch den Routern unterschiedliche IP-Netze zuweisen.
 
Netzwerkkabel ist an der Easybox mit Lan1 und an der Fritzbox mit Lan1 verbunden und die Fritzbox steht bei Internetzugang auf Zugang über Lan.

Das mit dem DHCP abschalten habe ich schon probiert.

Fritzbox DHCP aus
Easybox DHCP an Adressbereich 192.168.2.2-199

Von der Easybox bekomme ich dann eine öffentliche IP zugewiesen 169.x.x.x im Subnet 255.255.0.0

Selbst wenn ich meinem Rechner eine statische IP im Adressbereich 192.168.2.x und Subnet 255.255.255.0 zuweise dann steht unter Windows 7 "öffentliches Netzwerk" und ich kann mich weder mit der Easybox verbinden noch ins Internet.
 
die Fritzbox steht bei Internetzugang auf Zugang über Lan.
Das ist falsch. Es muss stehen auf "Externes Modem oder Router", siehe Screenshot.
Wählen Sie diesen Zugang, wenn die FRITZ!Box über "LAN 1" an ein bereits vorhandenes externes Modem oder einen Router angeschlossen ist.
Von der Easybox bekomme ich dann eine öffentliche IP zugewiesen 169.x.x.x
Die wird nicht zugewiesen, denn das ist keine öffentliche, sondern eine ZeroConf-Adresse.
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
245,002
Beiträge
2,222,490
Mitglieder
371,776
Neuestes Mitglied
ChristopherReichel
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.