[Problem] EasyBox 804 als Access Point / Router mit Fritzbox 7412 (DNS Error / Nicht unterstütztes Protokoll)

Wenn man etwas schreibt, dann sollte man das auch nachvollziehbar begründen. Also das Argument ist, dass eine EasyBox 804 weiterhin IPv6 Router-Advertisements (ICMPv6 RA) aussendet und sich somit als Router für IPv6 ausgibt. Richtig?
  • Wenn dem so wäre, warum geht dann das IP-Phone-Forum?
  • Wenn dem so wäre, warum schlägt das Happy-Eye-Balls des Web-Browsers fehl?
  • Wenn dem so wäre, warum hilft es nicht in der FRITZ!Box unter Heimnetz → Netzwerk → Netzwerkeinstellungen → Weitere Einstellungen → (Taste) IPv6-Adressen die Priorität der FRITZ!Box hochzusetzen? Weil IPv6 in Heimnetz aus ist. Also müsste es helfen IPv6 in der FRITZ!Box einzuschalten.
  • Wenn dem so wäre, müsste es ausreichen, IPv6 auf den betroffenen Computern auszuschalten.
  • Was hat das mit dem DNS-Relay zu tun? OK, in der RA steht über RDNSS der falsche DNS-Service. Aber warum geht jener Service ins Leere und nimmt nicht den Service der FRITZ!Box?
MrAndyBeam, Du könntest auf einem der betroffenen Computer die Software Wireshark installieren. Dann können wir live mitverfolgen, was genau wieso klemmt.
 
Ich konnte leider nicht eher antworten. Ich habe im Moment leider wenig Zeit dem Problem weiter intensiv nachzugehen.
Deshalb habe ich mich dazu entschlossen, wie von @sonyKatze im Beitrag #7 vorgeschlagen, auf einen Fritz!Repeater 2400 zurück zu greifen.
Ich denke damit sollte alles einwandfrei funktionieren.

Vielen Dank für eure Unterstützung! :)
 
Wobei ich mir wohl eher den Aufpreis zum 2400er sparen würde und eher den 1200er bevorzugen würde, wenn es nicht unbedingt ein >2x2 System mit max. 160MHz Kanalbandbreite sein muss. Die CPU im SoC des 2400er passt anscheinend nicht so ganz gut zum verbauten 5Ghz WiSoC.
 
Du magst den FRITZ!Repeater 2400 irgendwie nicht. Deine Verknüpfung liefert eine Begründung für eine WLAN-Brücke. Hier in diesem Thread geht es um eine LAN-Brücke. Da würde ich schon auf MU-MIMO, also mindestens 4 Spatial-Streams setzen. Außer MrAndyBeam lebt allein. Dann hätte der FRITZ!Repeater 1200 mit seinen 2 Spatial-Streams vermutlich tatsächlich gereicht.
Wodurch [wird] die Router-Funktion der EasyBox [804] ausgeschaltet?
IPv4: DHCP-Server = aus
Dadurch das nichts am WAN/DSL-Port angeschlossen ist.
Genau, das macht es dann für IPv6.
Allerdings scheint Windows 10 (seit Version 1709) einen Software-Bug zu haben, denn Microsoft schnappt sich den DNSv6-Server trotzdem, obwohl die Router-Lifetime auf Null steht. Mit anderen Betriebssystemen konnte ich das nicht beobachten. Daher wäre ein Workaround in allen Windows-Computern statt IPv6 generell nur dieses RDNSS abzuschalten … zwei weitere Workarounds finden sich im Vodafone-Forum …
Error 1001 DNS resolution error
Genau jene Fehlermeldung wird aktuell auch im Vodafone-Forum besprochen … kannst Du den dort genannten „Workaround B“ in einer freien Minute nochmals testen?

Ganz verstehe ich die Ursache für Deine beobachten Symptome noch immer nicht. Ich vermute, dass das Problem mit Webseiten auftritt, die HSTS fahren. Amazon macht das. Google nicht. Und Du aus irgendeinem Grund in das Captive-Portal der EasyBox fällst. Die EasyBox zeigt jenes Portal, weil der Router-Teil keine Internet-Verbindung hat. Aber das passiert bei mir nur in IPv4, also wenn ich den DHCP-Server anlasse. Kann es sein, dass bei Deiner EasyBox das HTTPs-Zertifikat abgelaufen ist?

Wäre schon interessant, die genaue Ursache zu ermitteln. Auf jeden Fall löst einer der drei genannten Workarounds das Problem. Jedenfalls bei mir und meiner EasyBox 805.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge