[Problem] EasyBox 904: Ausgehende Anrufe per SIP klappen nicht

dvo

Neuer User
Mitglied seit
27 Mrz 2014
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich verwende seit Kurzem an unserem neuen einem o2 VDSL-Anschluss eine geöffnete EasyBox 904 xDSL, wo also SSH freigeschaltet ist, um die DSL- und VoiP-Konfiguration zumindest übers CLI machen zu können. Anscheinend ist die Firmware ansonsten identisch mit der offiziellen Version AT904X-03.17.01.13.
Mit etwas Mühe (mehr dazu bei Interesse auf https://hilfe.o2online.de/message/1...ox-904-xdsl?commentID=1234671#comment-1234671) hab ich soweit alles hinbekommen außer dass ich keine VoiP-Anrufe machen kann:

Mit ccfg_cli set dtmfTxMethod@sip_acc_1=0 (oder mit leerem Wert) bekomme ich beim Wählen sofort ein Gassenbesetzt.
Mit ccfg_cli set dtmfTxMethod@sip_acc_1=1 oder 2 bekomme ich nach dem Wählen erst nichts und nach etwa 30 Sekunden einen Besetztton.
Im Ereignis-Log bekomme ich dann: [VoIP] Incoming Call (No Ack For 2xx) Account 1 PeerNumber 08003301000 Phone 1
Was muss man einstellen, damit und ausgehende Anrufe klappen?

Und eine Nebenfrage: Das Herumprobieren mit der EasyBox wird dadurch noch enorm erschwert und in die Länge gezogen, dass man nach jeder Änderung der SIP-Konfiguration offenbar die Box neu starten muss, damit diese wirksam werden, und das dauert jedes Mal so etwa 8 Minuten. Oder weiß jemand einen Trick, wie man das vermeiden kann?
 
Ja.
Einfach eine moderne und vernünftige Box nutzen!
Muß ja keine von AVM sein (TP-Link, Lancom etc. gehen auch), AVM ist aber am einfachsten zu handhaben.
Die kastrierten Vodafone Dinger sind unsicher (hackbar, da keine Patches veröffentlicht werden und zeitnah sowieso nie gemacht wurden) und in den Funktionen (auch wenn man sie nicht alle "braucht") doch stark begrenzt.
 
Verwendet hier jemand eigentlich eine Easybox 904xDSL mit OpenWRT?
 
Es gibt doch gar keine Notwendigkeit mehr, diese technisch sowieso nicht besonders guten zu verwenden. Egal, ob mit oder ohne Mods, mit Original-VF-Firmware oder OpenWRT.
 
Ihr habt Recht - ich hab inzwischen eine AVM Fritz!Box 7430. Damit war das Setup völlig problemlos, und die läuft seither - im Gegensatz zur EasyBox 904 - auch absolut zuverlässig.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.