[Frage] easybox 904 LTE: von Vodafone nach Telekom

AugustQ

Neuer User
Mitglied seit
9 Mai 2017
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi,

ich bin neu hier im Forum und suche eine Antwort meine Frage. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Ein Bekannter hat sich diesen Router gekauft: easybox 904 LTE, gebrandet auf Vodafone.

Das habe ich gemacht, um ihn auf Telekom umzustellen:
Reset, danach im Webinterface das Passwort eingegeben, auf Expertenmodus umgestellt und unter Hilfe -> Diagnose über die Ping-Box den telnetd gestartet.
Danach bin ich auf eine Konsole gegangen und habe mich per telnet mit dem Router verbunden. Hier sind meine Eingaben:
Code:
BusyBox v1.16.2 (2013-11-08 12:03:32 CST) built-in shell (ash)
Enter 'help' for a list of built-in commands.

vr9 FW for VOX 2.0
[email protected]:~#    ccfg_cli set [email protected]=2
[email protected]:~#     ccfg_cli set [email protected]=1
[email protected]:~#     ccfg_cli set [email protected]=1
[email protected]:~#     ccfg_cli set [email protected]=0
[email protected]:~#     ccfg_cli set [email protected]=2015-05-24T01:07:49
[email protected]:~#     ccfg_cli set [email protected]=262011005######
[email protected]:~# ccfg_cli commitcfg
[email protected]:~# ccfg_cli set [email protected]=26201
[email protected]:~# ccfg_cli set [email protected]=26201
[email protected]:~# ccfg_cli set [email protected]=26201
[email protected]:~# ccfg_cli set [email protected]=26201,26206
[email protected]:~# ccfg_cli set [email protected]=internet.home
[email protected]:~# ccfg_cli set [email protected]=internet.home
[email protected]:~# ccfg_cli set [email protected]=internet.home
[email protected]:~# ccfg_cli commitcfg
[email protected]:~#
Ausgeschaltet und wieder eingeschaltet, aber der Router verbindet sich nicht per LTE. Folgendes sehe ich im Webinterface:
  • im Internet -> LTE sehe ich die APNs: internet.home
  • über Status -> LTE-Status sehe ich
  • - LTE-Verbindung wird aufgebaut
  • - Daten: nicht verfügbar
  • - Sprache: nicht verfügbar
  • - SIM-IMSI: die von mir eingegebene IMSI-Nummer
  • - Datenverbrauch: der Button ist beschriftet mit center.vodafone.de

Wo liegt da mein Fehler?

Schönen Gruß
AugustQ

PS: kann es sein, daß ich mic per telnet nur kurz nach dem Reset und auch nur einmal einloggen kann?
 

AugustQ

Neuer User
Mitglied seit
9 Mai 2017
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi,

ich denke, das Problem ist gelöst: im Browser sehe ich die Seite der Telekom mit der Aufforderung, einen Tarif auszuwählen. Und ich sehe in der Web-Oberfläche des Routers im Punkt LTE 3 grüne Balken.

Hier gibt es eine schöne Anleitung für die Umstellung: http://www.yagiwlan.de/pub/easybox/easybox_904_LTE.pdf

Folgendes habe ich gemacht:
erst mal einen Reset auf das Gerät, danach wieder die Web-Oberfläche gestartet, ein eigenes Passwort vergeben (uff, dieses Captcha) und in Hilfe->Diagnose->LTE den Trick mit dem Ping gemacht.

In die Konsole gewechselt und telnet 192.168.2.1 eingegeben. Angemeldet als root/123456 und dann folgende Kommandos abgesetzt:
ccfg_cli set [email protected]=2
ccfg_cli set [email protected]=1
ccfg_cli set [email protected]=1
ccfg_cli set [email protected]=0
ccfg_cli set [email protected]=2015-05-24T01:07:49
ccfg_cli set [email protected]=** IMSI-Nummer einsetzen **
ccfg_cli commitcfg
Aus telnet verabschiedet, Riutet ausgeschaltet.

Danach wieder eingeschaltet, Weboberfläche gestartet, wieder bis zum Ping gehen und erneut diesen Trick anwenden. Danach zurück auf die Konsole und mich mit telnet angemeldet: als user root und als Passwort die Zeichenfolge, die ich auch für die Anmeldung an der Web-Oberfläche als Passwort festgelegt hatte, eingegeben; nicht wie beim ersten Versuch die 123456 eingeben. Danach habe ich dieses eingegeben:
ccfg_cli set [email protected]=26201
ccfg_cli set [email protected]=26201
ccfg_cli set [email protected]=26201
ccfg_cli set [email protected]=26201,26206
ccfg_cli set [email protected]=internet.telekom
ccfg_cli set [email protected]=internet.telekom
ccfg_cli set [email protected]=internet.telekom
ccfg_cli set [email protected]=tm
ccfg_cli set [email protected]=tm
ccfg_cli set [email protected]=** IMSI-Nummer einsetzen **
ccfg_cli set [email protected]=** IMSI-Nummer einsetzen **
ccfg_cli commitcfg
und wieder ausschalten, etwas warten und wieder einschalten.

Und jetzt geht es. Es ist eigentlich ganz einfach.

Schönen Gruß
AugustQ

- - - Aktualisiert - - -

noch ein Nachtrag:
es gibt etliche Anleitungen zu dieser Umstellung, aber nur die obige hat bei mir funktioniert. Deshalb mein Hinweis: das funktionierte mit der Firmware 3.07
 

sneaker2

Mitglied
Mitglied seit
27 Mai 2011
Beiträge
277
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Im ersten Beitrag wird noch der APN "internet.home" genutzt. Dieser ist meines Wissens ausschließlich für die "Call&Surf via Funk"-Tarife vorgesehen. Im zweiten Beitrag dann "internet.telekom", welcher für die anderen Tarife ist. (Hybrid weiß ich nicht.) Welchen Tarif nutzt Du?
 

AugustQ

Neuer User
Mitglied seit
9 Mai 2017
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi,

gute Frage.

Dies ist nicht mein Router und auch nicht meine SIM-Karte. Beides habe ich von einem Bekannten erhalten, an den ich diese Teile auch wieder zurückgebe.

Ich kann nur sagen, daß mit den angegebenen Daten das Teil läuft, d.h. ich sehe im Webinterface mehrere Balken beim Punkt LTE. Und bei Eingabe einer Internetadresse erhalte ich von der Telekom eine Hinweis-Seite, ein Paket zu buchen. Das ist für mich der Beleg, daß die Sache funktioniert. Sollte mein Bekannter damit Schwierigkeiten haben, bekomme ich den Router zurück und werde dann auch berichten.

Schönen Gruß
AugustQ
 

Schoof-1

Neuer User
Mitglied seit
21 Nov 2018
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich hab die easybox 904 LTE und will diese mit O2 nutzen, hab ein wenig nachgesehen, ich sollte dir Firmware auf AT904L-03.05 setzen, dies hab ich gemacht und dann mit dem Ping - Test komt immer falsche IP Adresse, was mach ich denn da falsch?
 

asiangecko

Neuer User
Mitglied seit
9 Feb 2019
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
moin,

bin auch bei dem thema....hab nur die firmware noch nicht,
verflixt nicht mehr aufzutreiben, besonders 3.07 nicht. steckt bestimmt vodafon dahinter um neue verkaufen.
kannst du mir die 3.05 mal zum download geben? probier es damit auch mal...
wenn du irgendwo 3.07 findest ...

gruß gecko

### Zusammenführung Doppelpost by stoney ###


Hi,

ich denke, das Problem ist gelöst: im Browser sehe ich die Seite der Telekom mit der Aufforderung, einen Tarif auszuwählen. Und ich sehe in der Web-Oberfläche des Routers im Punkt LTE 3 grüne Balken.
... Vollzitat gekürzt by stoney
moin,


bitte bitte, hast du die 3.07 noch zum download?
muß auch die apn ändern...:cool:;)

gruß gecko
 
Zuletzt bearbeitet:

easyboxunlocker2019

Neuer User
Mitglied seit
4 Okt 2019
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Wie bekomme ich die verdammte Firmware auf den Router, ich habe 01.05. und egal was ich mache, es kommt immer ein Fehler beim Versuch es zu updaten.
 

easyboxunlocker2019

Neuer User
Mitglied seit
4 Okt 2019
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Leider hilft mir nur keiner und ich finde keine Firmware die funktioniert. Die 01.05. lässt sich flashen. Alles andere zeigt "fehlerhafte Firmware". Muss ich erst einen neuen Thread machen?
 

hamicoo

Neuer User
Mitglied seit
2 Dez 2020
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
hallo,
bin im Raum Main-Taunus-Kreis zuhause - habe die firmware 3.07 , aber zu sehr Laie um die EB 904 umzuschreiben - kann jemand helfen...für'n 'guten Cafe' ;) bei mir vor Ort ?
 
3CX

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
237,076
Beiträge
2,087,418
Mitglieder
359,102
Neuestes Mitglied
freakazoid3