Easybox A401 durch Fritz!Box 5050 oder 5140 ersetzen bei NGN?

Trooper123

Neuer User
Mitglied seit
17 Jun 2010
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe einen NGN Anschluß bei Vodafone (All Inclusive 6000). Läuft mit einer Easybox A401 (ohne Splitter oder sonstiges, direkt in Telefonbuchse).

Jetzt würde ich die EB gerne durch eine Fritz!Box 5050 oder 5140 ersetzen. Benutzername und Kennwort habe ich von Vodafone bekommen, Sprachpasswort extrahiert.

Meine Frage: Können die relativ alten 5050 und 5140 Modelle auch direkt ohne Splitter betrieben werden? "Verstehen" die das technisch wenn man sie direkt in die Telefonbuchse anschließt? Können beide VC2, also eine zweite Leitung für VoIP oder geht das auch nur mit einer Leitung?

Kurzum: Kann ich eine 5050 o. 5140 kaufen, direkt anschließen und mit meinen Daten betreiben?
 
Meine Frage: Können die relativ alten 5050 und 5140 Modelle auch direkt ohne Splitter betrieben werden? "Verstehen" die das technisch

Natürlich! Jedes DSL-Modem kannst du direkt an die Telefonbuchse anschließen, wenn dort kein echtes Festnetz, sondern nur DSL geschaltet ist.

Denkst du, ein Splitter besitzt irgendeine Übersetzungsintelligenz? Der trennt lediglich die Quasigleichspannung vom Festnetz und die Hochfrequenz von DSL. Ohne Festnetz gibts nur die Hochrfequenz, also braucht man auch nichts filtern.
 
Danke dir! Gibt es eigentlich Nachteile wenn die Boxen gebrandet sind (1&1 z.b.)?? Ist der Umfang der Software eingeschränkt?
 
Danke dir! Gibt es eigentlich Nachteile wenn die Boxen gebrandet sind (1&1 z.b.)??

Ja, du hast in der Auswahlliste der Box dann nur 1-1 als VoIP-Anbieter, bei den ungebrandeten hast du dagegen die große Auswahl inkl. Arcor(=Vodafone)
 
Ich habe die 5050 jetzt eingerichtet, funktioniert alles wunderbar. Jedoch habe ich noch ein Problem mit dem VC2. Ich kann mit der Box keine zweite Verbindung für VoIP einrichten (siehe diese Anleitung unten)

Ist das schlimm? Kann ich die Box mit VoIP auch ohne die zweite Verbindung nutzen? Hat das irgendwelche negativen Auswirkungen (vertraglich und technisch)?
 
Nein.

Mittlerweile laufen auch nicht wenige 1+1 Komplettanschlüsse ohne 2.PVC (u.a. meiner).
 
Es geht hier aber um einen Vodafone-Anschluss. Das größte Problem ohne 2. VC ist, dass du nach einem Resync/IP-Wechsel eine ganze Zeit (bis zu mehrere Stunden) nicht telefonieren kannst, bis die Rufnummer wieder neu am Server angemeldet werden kann.
 
Ich habe das Branding der Box entfernt und die Option für den VC2 ist wie von Zauberhand aufgetaucht :) Leider hat es trotzdem nicht geklappt.

Hab die Telefonie jetzt über VC1 und keinerlei Probleme. Selbst nach einem Reset und neuer IP geht VoIP nach ca. 30 Sekunden problemlos.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,308
Beiträge
2,249,812
Mitglieder
373,915
Neuestes Mitglied
sunburstc
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.