Easybox A600 als Sekundärrouter hinter FB 7170 für Heimnetzwerk mit DMZ

4miranda

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
bin seit längerem bei Arcor/Vodafone und habe die Easybox gleich zu Anfang durch die FB ersetzt. Nun will ich mir einen Home-Server kaufen und das Heimnetzwerk mit 4 PC neu einrichten.
An die FB (über die wird auch telefoniert mit NGN) soll der Server (als DMZ) und die A600 als Router. An die A600 sollen die PCs gehängt werden.
Die A600 habe ich schon resettet und mit neuer FW versehen. Allerdings sind die Einstellungen bei der A600 sehr umfangreich, so dass ich nicht richtig weiß, wo was für meine Belange einzustellen ist.
Für den Fall Easybox ---> FB gibt es ja eine Reihe von Beiträgen, aber für meinen Fall bin ich bisher nicht fündig geworden bzw. klar gekommen.
Ev. könnte ich hier von euch einige Hinweise erhalten, die mir weiterhelfen.

Vielen Dank

Miranda
Netz.gif

Wozu der Aufwand? PCs mit LAN oder WLAN?

Die A600 kann hier nur als Switch dienen und damit fallen auch alle Sicherheitsfunktionen weg, die vermutlich angedacht waren - oder?
Daher lieber alle PCs an die 7170.
Grundsätzlich wird die A600 genau wie in den AVM-Beschreibungen für Router hinter Fritzbox konfiguriert.

VoIP-seufz schrieb:
Grundsätzlich wird die A600 genau wie in den AVM-Beschreibungen für Router hinter Fritzbox konfiguriert.
Das geht nicht - die A600 kann so etwas wie "Internet über LAN1" nicht (das integrierte DSL-Modem ist nicht abschaltbar oder kann nicht sonstwie umgangen werden).

G., -#####o:

Jein,
wenn man an A600-LAN1 einspeist bekommt man die A600 schon als Switch mit WLAN oder als LAN-Switch hin. Funktioniert hier bei mir zur Aushilfe der Nachbarversorgung über WLAN mit A601 klaglos. Was das soll und ob LAN oder WLAN hatte ich ja auch gefragt, damit man erst mal den Sinn des Aufbaus feststellen kann.

Hab ich auch gar nicht behauptet das die Routerfunktion erhalten bleibt, sondern im Gegenteil darauf hingewiesen, dass es nur über eine Switchschaltung ginge. ;)
Manchmal sind die Fragen nicht richtig gestellt und ein kurzes Nein hilft dann auch nicht weiter um doch noch zu einer Lösung zu kommen.

Hallo und Entschuldigung, dass ich mich wegen Auswärtseinsatz erst jetzt melden kann.
Vielen Dank für die Hinweise. Ziel meines Anliegens war ein Aufbau wie im obigen Bild, das ich als Anleitung gefunden hatte; letzlich, um eine bessere Absicherung zu erreichen. Da die A600 vorhanden ist, dachte ich, sie einsetzen zu können. Da das DSL-Modem nicht abschaltbar ist, hab ich das momentan verworfen und sehe nun eine Lösung mit Switch oder mit nem einfachen Router vor.

Miranda

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.