Easybox A601 mit O2 verwenden, Probleme mit Sprache

lazy74

Neuer User
Mitglied seit
1 Dez 2010
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

mein O2-Anschluss wurde heute freigeschaltet.

Ich möchte meinen vorhandenen WLAN-Router weiter nutzen (Vodafone Easybox A601).

Dazu habe ich schon einen Masterreset druchgeführt, um alle Vodafone-Einstellungen abzuschalten.

Soweit hat das nötigste auch geklappt und DSL- funktioniert auch schon (damit texte ich ja gerade auch).

Nur bei den Spracheinstellungen verzweifel ich gerade.

Bei der O2-Hotline hat man mir folgende Daten zur Verfügung gestellt:


Telefonie: Nutzername: [email protected]
Passwort: 12-stelliges Passwort
Server/Registra: sip.o2online.de


Ich weiß jetzt nicht, was ich wo bei mir einstellen soll. Das Menu habe ich mal mit einem Screenshot festgehalten und hier online gestellt.
spracheinstellung.jpg


Ich habe nun folgende Einstellungen gemacht:
Sprach-Benutzername: [email protected] /
Sprach-Passwort: wie angegeben /
Passwort bestätigen: wie oben / und
Registrar Server: sip.o2online.de
Der Rest ist wie voreingestellt.

Als Ergebnis bekomme ich nach erfolgter Registrierung die Fehlermeldung: Fehlgeschlagen (Rsp code:400)

Muss ich bei Realm(Domäne) und Auth ID was eingeben?

Die Hotline wollte mir auch nicht helfen, dort konnte er mir nur sagen, dass zumindest kein abgehender Proxyserver eingestellt werden muss.

Wäre cool, wenn mir da jemand zeitnah helfen könnte. Danke
 
Moin

Also zum einen brauchst du eine "zweite DSL Leitung".D.h. wenn du z.b. mit 2300 Kbit Synchronisieren kannst nimm 2000 Kbit für das normale Internet und die restlichen 300 Kbit für Telefon.Theoretisch würde es auch mit 128kbit oder auch 64kbit gehen.Es kommt darauf an welchen Codec (FAX) und wieviele Rufnummern man benutzten will.Ich hab in dem fall hier 4 Rufnummern,damit alle zeitgleich funktionieren sinds bei mir 300kbit.

Die "DSL-Leitungen" werden unterschiedlich konfiguriert.Ich hab keine EB601 aber ich hab eine EB802 an O²-Online laufen.Als beispiel häng ich dir mal ein paar bilder von einer Konfig für eine 2300Kbit Leitung an.

Die Daten ansich die du hast sind ja richtig,das problem wird wohl die "zweite leitung" sein.Also bevor du jetzt deine kompletten sprach einstellungen änderst mach erstmal ne zweite leitung / VC und ändere das bei deinem Sprachgedönse von default VC auf VC2 und teste das ganze dann nochmal.

VC1 / ATM1 = Das normale DSL zum Surfen
VC2 / ATM2 = DSL nur für VOIP

Die zweite VC machst du unter dem Menupunkt DATEN und dann WAN.

Ich hoffe das hilft dir ein bischen....

Alex
 

Anhänge

  • Easybox_VC1.png
    Easybox_VC1.png
    45.6 KB · Aufrufe: 150
  • Easybox_VC2.png
    Easybox_VC2.png
    30.8 KB · Aufrufe: 134
  • easybox_rufnummer.png
    easybox_rufnummer.png
    53.8 KB · Aufrufe: 136
  • easybox_VC2_erstellen.png
    easybox_VC2_erstellen.png
    33.7 KB · Aufrufe: 128
Super, Du bist der Beste. :groesste:

Ich habe Deine Einstellungen mal so übernommen und es hat auch gleich geklappt.

Darauf wäre ich so in hundert Jahren nicht gekommen.

Ich habe nur ein Telefon angeschlossen, dann kann ich den Wert in der VC2 doch auch von 420 auf 100 senken und demnach auch in der VC1 um 300 erhöhen, oder?

Aber die Sprachqualität ist noch nicht besonders gut, es ist alles abgehackt, mal kommt was an, dann mal wieder nicht. Wo kann ich da ein bißchen Feintuning machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

Freut mich das es jetzt zu mindesten schon mal teilweise geht.

Also ich würde persönlich bei einer Rufnummer 128Kbit reservieren.So richtig begründen kann ich das jetzt nicht.Rein vom empfinden würd ich aber sagen so kann auch nochmal einer anklopfen ohne das was ruckelt und zuckelt.

Finetuning...

Tja vieleicht liegt es an den Codecs.Ich häng hier nochmal ein paar bilder von meinen restlichen Settings an.Da gibts nämlich auch noch ein paar andere sachen die ich glaub ich (bin mir jetzt nicht so sicher) geändert habe weil ich das selbe problem hatte.

Paketgröße und sowas...Wenn es das nicht war müssen wir mal weiter suchen.

Alex
 

Anhänge

  • codec.png
    codec.png
    11.2 KB · Aufrufe: 83
  • easybox_telefoneinstellungen.png
    easybox_telefoneinstellungen.png
    31.1 KB · Aufrufe: 89
  • easybox_erweitert.png
    easybox_erweitert.png
    24.5 KB · Aufrufe: 80
Danke für eure Tipps.

Ich probiere sie morgen früh gleich aus, heute habe ich Spätschicht, da wird das nichts mehr.

Ich halte euch auf jeden Fall auf dem laufenden.

Update:

@Alex:
Zwei Sachen waren bei mir anders als bei Dir:
1. Du hast einen verfügbaren Codec, der sich G722 nennt, bei mir heißt der G723. Beide sind bei uns aber nicht ausgewählt, sondern nur verfügbar.
2. In den erweiterten Einstellungen habe ich nun auch das T38 aktivert, was immer das auch sein mag ;-)

@doc456:
inband stelle ich ja auf der seite ein, die ich oben als screenshot angefügt habe. aber was meinst du mit Sip/RTP mit 46 kennzeichnen?
AlexB hat ja alle notwendigen Grafiken angehängt, sag mir mal bitte wo ich das genau einstelle? Meinst du die zweite Zeile aus der ersten Grafik in AlexBs erstem Beitrag?


Soll ich die PPPoE Durchlassfunktion auch aktiveren oder lieber deaktivert lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

Es ist besser neue Posts zu machen,dann bekommt man auch ne mail und weiss es geht weiter.Hätt ich jetzt nicht auf verdacht mal hier reingeschaut wäre es wohl nie weiter gegangen. ;)

So zum Thema,
Ganz ehrlich ?!? Ich weiss auch nicht genau was der doc456 meint,deswegen hab ich auch erstmal nix gesagt.Ich denke aber dass das problem ein Fritzbox problem ist bzw da anders heisst.Das weiss ich aber auch nur weil ich mal gesucht hab und ich das hier gefunden habe:
Ganz einfach:
In RFC 2598 ist EF als DSCP = 101110 definiert.
Dieser Wert muss in der Fritzbox als Dezimalwert eingetragen werden, also 46.

Ich vermute aber mal das du das unter QoS einstellen musst.Was aber nicht unter >>Sprache<< zu finden ist sondern unter >>Extras<<.Siehe Bild.Frag mich aber jetzt nicht was du da umstellen sollst oder kannst.

Alex

Achso; T38 ist eine geschichte die du normalerweise nur für Faxen brauchst....
 

Anhänge

  • easybox_QoS.png
    easybox_QoS.png
    46.8 KB · Aufrufe: 61
Da frickel ich jetzt lieber nicht drin rum.

Ich habe das Gefühl, dass die Sprache nun auch ein wenig besser geworden ist.

Nur noch eine Frage zu der PPPoE Durchlassfunktion. Soll die deaktiviert bleiben?
 
Moin

PPPoE Durchlassfunktion aus.

Es sei denn du willst mit irgend einem Gerät (z.b.xbox360) eine eigene DSL Sitzung starten.Dann musst du aber auch alle benötigten Daten ( Benutzername,Passwort) in der Xbox eintragen.Was eigendlich blödsinn ist weil die Easybox ja eh schon online geht....also Aus lassen.

Alex
 
@Alex, richtig, bei der Box soll es so eingestellt werden (lt. Aussage des O2-Supports - eruiert von rentec). Wie und wo die Parameter in anderen Routern greifen, kann ich dir leider nicht sagen...

EDIT: hier hab ich noch was gefunden, sieh letzten Beitrag. ;)
 
Moin

Habs mir fast gedacht...Die Packetgröße brauchste bei der Easybox eigentlich nicht anpassen,das geht mit den Voreinstellungen bestens.Zumindesten bei mir mit der EB802.Was das andere angeht,die Einstellungen für die Anpassungen an O²-Online VOIP ist auf den Bilder oben ja zu sehen,was ja nix anderes ist als wie in deinem Link.

So wie es aussieht läuft es ja erstmal....

Die frage ist ja auch wie gut die DSL Verbindung ist.Wenn die schon nicht so gut ist kannste einstellen was du willst ;)

Vieleicht hat ja auch das Telefon ne makke ?!? Ich hatte bei mir vor kurzem auch leichte probleme.Die leute hörten sich alle an als würden die aus der Matrix anrufen.Dabei stand einfach nur die DECT-Basis zu nah an der Easybox...Passiert

Alex
 
Hallo ihre beiden,

ich bin dem Link vom doc mal gefolgt, in dem letzten Post wird der Proxyserver verwendet. Das hatte ich vorher nicht und war auch nach AUssage des O2-Supports nicht notwendig.
Mal sehen, ob es etwas bringt....

Das Telefon als Fehlerquelle schließe ich aus. Mit Arcor funzte das ja auch wunderbar. Es ist auch ein recht gutes Panasonic.

Bei mir hängen 2 Rechner am WLAN und die PS3, dann lasse ich diese PPPoE Durchlassfunktion aus.

Die DSL-Verbindung scheint ganz gut zu sein. Ich habe mal den Computerbild DSL-Test drüber laufen lassen und hatte ein perfektes Ergebnis beim DOwnload aber ein schlechtes Ergebnis beim Upload. Da mit Upload aber recht egal ist, kann ich damit gut leben.
 
Moin

Mit der frage von der DSL-Leitung meine ich nicht den Speed.Ich meine damit den Rauschabstandswert.Es kann gut sein das der Speed einigermaaßen läuft aber die Qualität der leitung nicht wirklich gut ist.Z.b. viele fehlerpakete,Dämpfung zu hoch.

Das mit dem Telefongepräch könnte wenn der upload bei dir nicht so gut ist auf deiner Seite (also das was die anderen hören) etwas schlechter sein / Ruckeln.Ich häng dazu mal ein Bild an.

Was die Speedtests angeht,da solltest du vieleicht direkt mal ein paar ausprobieren und da ruhig auch mal öfters bei einem ausprobieren um dann zu sehen wie es denn so im durchschnitt aussieht.

Da kannst du mal wieistmeineip oder speed oder auch speedtest ausprobieren

Was das mit dem Proxy auf sich hat,ich habs genau so wie auf dem Bild und es läuft.Da musste dann mal testen.

Was aber auch sein kann ist das bei dir in der Ecke einfach nur eine Störung im DSL-Netz ist und wenn die weg ist gehts auch mit dem Telefonieren sauber?!?

Alex

Edit so siehts dann bei mir im Durchschnitt aus:
1058683449.png
 

Anhänge

  • Easybox_ADSL_Status.png
    Easybox_ADSL_Status.png
    63.2 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Sprachqualität ist immer noch nicht besser geworden.

Wenn ich anrufe, dann geht es meist, aber wenn ich angerufen werde, dass ist das echt nervig, entweder krisselt es oder man hat Aussetzer in der Sprache des Gegenübers und eine gewisse Verzögerung ist auch vorhanden.

Was ich noch machen kann, ist der Tipp von Doc mit der RTP-Größe, wobei ich noch nich genau weiß, was ich da einstelle. Ist eben doch keine Fritzbox.


Ich habe auch beide Leitungen an der Easybox ausprobiert, aber daran scheint es auch nicht zu liegen.

Das war bei Vodafone vorher echt einiges besser.
 
Moin

Versuch das mal so wie auf dem Bild...Ich weiss nicht genau.Ein versuch ist es wert...

Alex
 

Anhänge

  • easybox_Packetgröße.png
    easybox_Packetgröße.png
    80.8 KB · Aufrufe: 42
Danke für das Erstellen der Grafik.

Genauso wie du habe ich es auch schon gehabt.

Ich habe mir jetzt eine gebrauchte FritzBox 7170 bestellt. Mal sehen, wie ich damit klar komme.
 
Moin

Naja,ich hab da nicht weiter dran getestet ob die auch mit anderen Einstellungen arbeitet.Das Bild war nur um zu erklären wo du das finden könntest.Sooo sicher bin ich mir da auch nicht.

Die Firtzbox ist zwar vom Funktionsumfang unschlagbar,jedoch wenn du ein "Schlappe" leitung hast (deswegen immer nach der frage wie die Rauschabstände/Dämpfungswerte sind) wirst du damit nicht glücklich werden.Denn die Modems in den Fritzen sind nicht besonders.Ich hab hier auch schon welche getestet(3 Stück).Und das war ernüchternd,ständiges Resync,DSL abbrüche,Speed einbusen.Absolut ungeeignet zum zocken.Ich hoffe das es bei dir geht.

Berichte mal wenn du das ding dran hast....

Alex
 
Update:

So die Fritzbox 7170 kam heute an. Zunächst die aktuelle FW drauf, dann die Box entbrandet (leichte Probleme mit telnet, aber dennoch gelöst).

Alles installiert und gleich ein paar Testanrufe gemacht.

Ergebnis: Bislang kein Rauschen mehr.

Morgen werden ich mal schauen, ob es da auch so eine Funktion mit 2 Kanälen gibt (einmal DSL und einmal Sprache), vielleicht kann ich da noch ein bißchen was rauskitzeln.

Da werde ich dann auch den Tipp vom Doc versuchen mit einzubauen mit seiner Paketgröße von 46

Die FB hat mich inkl Porto 45 Euro gebraucht, dafür habe ich nun Ruhe.

Die Easybox geht dann in die Bucht.
 
Moin

Hört sich ja soweit ganz gut an.Warte aber noch ein paar Tage mit dem Verkloppen der Easybox.Schau dir mal in ein paar Tagen die Logs an wie oft die FB sich Resynct bzw was da sonst so passiert.Und schau mal in dem WEBIF nach den Werten der DSL-Leitung.Da müsste auch so ein Spektrum-Diagram bei sein.Mach da mal ein Bildschirmfoto von und poste es mal hier......Wenn es dir nichts ausmacht !!

Alex
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,027
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge