easybox A801 Wlan nur 2MBIT

tptptp

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi Leute,

habe eine easybox A801 an einer Vodafone 6MBIT Leitung. Über LAN bekomme ich auch die vollen 6MBIT. Sobald ich aber per WLAN surfe, habe ich nur noch ca. 2 MBIT. Selbst wenn ich den Lappy direkt neben den Router stelle. Also an der Entfernung/Signalstärke liegt es definitiv nicht.
Das war schon von Anfang an so. Hab sogar gestern die Box resetten müssen. Habe also nicht selber irgendwelche Einstellungen vermurkst.
Am Lappy liegt es auch nicht. In Verbindung mit der FritzBox beim Kollegen gibts auch keine Probleme.
Es muss irgendeine Werkseinstellung schuld dafür sein.
Hab grad kurz mit Speedmeter ausgemessen. LAN ist so ungefähr 5800. Mit WLAN nur noch ca. 1800.
Woran könnte das liegen ?
Danke
MFG

Hallo,

Die folgenden Sachen sind zwar auf Fritzboxen optimiert, das meiste ist jedoch allgemeingültig und leicht zu adaptieren.

zuerst mal solltest du das hier abarbeiten:
Howto: Geschwindigkeitsprobleme ins Internet

Und dann die WLAN Sachen:
Hast du die Kanäle alle durchprobiert?
Alle Geräte auf den aktuellen Firmware/Treiber Stand gebracht?
Falls du einen WLAN USB Stick verwendest: Hast du ihn an verschiedenen USB Anschlüssen probiert? Mit und ohne USB Hub? Mit und ohne Verlängerung?
Der Box eine eindeutige SSID gegeben?
Die SSID auf weniger als 10 Zeichen ohne Leerzeichen verkürzt?
"Name des Funknetzes (SSID) bekannt geben" aktiviert?
Die Sendeleistung variiert?
Die Distanz zur Box mal auf 5m Sichtverbindung verkleinert und mal deutlich vergrößert (eine Wand dazwischen)?
Überprüft, ob es andere WLANs in Reichweite gibt und den am wenigsten gestörten Kanal ausgewählt?
Überprüft, ob es andere Störer im 2,4 GHz Band gibt (Bluetooth, Mikrowellen, drahtlose AV Funksender)?
Den g++ Modus deaktiviert (nicht vorhanden bei der 7270)?
Die WMM/IP-TV Einstellungen überprüft?
Alle Modulationen durchprobiert (802.11b, 802.11g, g+b, n+a, n+g+b ...) ?
Verschlüsselungsverfahren durchprobiert (inkl. unverschlüsselt)?
Den WPA/WPA2 Schlüssel auf weniger als 16 Zeichen verkürzt?
Die Energiespareinstellungen der WLAN Karte in Windows überprüft und ggf. mal komplett deaktiviert?
Die Windows WLAN Software gegen die Hersteller WLAN Software ausgetauscht?
Den "Microsoft Dienst für Konfigurationsfreie Drahtlose Verbindung" deaktiviert?
Störende Software deinstalliert (z.B. Virenscanner, Firewalls)?
Die Box für einige Minuten stromlos gemacht?
Verhalten sich andere Endgeräte an der Box genau so?
Einen Reset auf Werkseinstellungen durchgeführt, mit Neueingabe aller Daten von Hand?

Hi,

Erstmal Danke für deine ausführliche Antwort.
Das Gerät, das Probleme aufweist ist eine easybox. Also ein Arcor/Vodafone Gerät. Den Hersteller kenn ich nicht. Drauf steht nur SMC Network oder sowas. Scheint was günstiges aus den fernöstlichen Ländern zu sein.
Die von dir genannten Einstellungen konnt ich deshalb nicht alle überprüfen oder ändern. Ich schreibe aber zu jedem was ich unternommen habe.

- Kanäle hab ich durchprobiert. Hab momentan Kanal 6. Das andere WLAN Netz im Haus nutzt Kanal 11.
-aktuellere firmware ist momentan keins verfügbar.
-WLAN stick verwende ich nicht.
-box hat eindeutige ssid mit 7 buchstaben und ist bekannt gegeben
-sendeleistung kann man nicht einstellen. ich bin allerdings maximal 3-4 meter von der box entfernt mit sichtkontakt. auch bei 5-6 metern ohne sichtkontakt das selbe.
-in meiner wohnung kein bluetooth und andere störsignale. bei nachbarn auch kaum, das sind ältere leute. und die haben bestimmt nicht dauerhaft ne mikrowelle am laufen :D
-g++ kann ich nirgends einstellen
-IPTV kann das ding glaub gar nicht. WMM sagt mir nichts so eine einstellung gibt es auch nicht
- g+b probiert und nur g probiert ... mehr gibts nicht. und brachte keine lösung.
-die orignale wlan software hab ich jetzt solange gequält bis sie sich mit der box verbunden hat. gab eigtl probleme. aber resultat: keine änderung.
-dienst wurde deaktiviert. keine änderung
-firewall etc. beendet. keine änderung
-box stromlos gemacht, resettet alles keine änderung
-andere endgeräte hab ich leider keine zum ausprobieren. aber mit meinem laptop hab ich bei anderen routern bei freunden keine probleme.

ich krieg das irgendwie nicht in den griff. ich versteh nicht wieso. was es sein könnte. normal hat man etwas im visier was das problem verursachen könnte. ich hab grad so ziemlich keine ahnung.
ist auch nichts was neu ist. war von anfang an so mit dem router. nur stört mich erst jetzt. keine lust mehr ans lan kabel zu gehen sobald ich die volle bandbreite brauche.

trotzdem danke für deine bemühungen
sonst noch etwas was euch einfällt ? es muss irgendwas kleines simples sein. ich finde nur nicht was.
MFG

EDIT !!!!! : ok edit wurde gelöscht. ich dachte das problem wäre irgendwie gelöst worden, weil ich volle bandbreite hatte. dabei war ich über LAN verbunden. -.- ich bin ein idiot ich weiss. ich hatte mich schon gefreut.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.