[Vodafone] Easybox LTE 904 APN ändern

Snake566977

Neuer User
Mitglied seit
14 Aug 2010
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

ist es irgendwie möglich auf der Easybox 904 die APN zu ändern? :confused:

Das Problem ist das die eingetragene APN fixed.data.vodafone.de ist, aber web.vodafone.de sein muss. ;)

Ich hab schon versucht über die Konfig-Datei, aber das Problem ist das zum einen bei LTE dort web.vodafone.de drin steht und nichts von fixed.data.vodafone.de und das es eine Checksum gibt. - geändert hab ich nichts, da es ja nichts zu ändern gab. :(
 

Snake566977

Neuer User
Mitglied seit
14 Aug 2010
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Zuletzt bearbeitet:

Yakuzza

Neuer User
Mitglied seit
2 Sep 2007
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Auch wenn es schon fast ein Jahr her ist, das Problem mit den APN besteht noch, wo hast du den Screenshot bekommen ?
Ich hab blauäugig fuer meine Mutter einen 904 LTE bestellt und gedacht ,,is ja auch vodafone LTE". Mein alter surf sofort umts mit Telefonie ueber die eb803 hat auch web.vodafone.de genutzt das diese Box jetzt wieder einen anderen APN nutzt hab ich nicht erwartet. Im Openwrt thread gibts leider keine Infos und soweit ich das gesehen hab werden APN anfragen auch ignoriert, bzw sollten dort auch nicht gestellt werden.
 

Snake566977

Neuer User
Mitglied seit
14 Aug 2010
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hab leider auch noch das gleiche Problem.

Screenshot aus dem Openwrt Forum, wo einige es eben geschafft habe. Denke mittlerweile sollte es auch eine Lösung geben.

Bei mir liegt der Router leider auch immer noch im Schrank (Fehlkauf wie bei dir), da er derzeit nur Vodafone LTE Zuhause statt Vodafone LTE Mobil kann und ich hatte bisher auch keine Zeit für neue Recherchen.

Über das LTE-Anbieter.info Forum hatte ich (so glaube ich) eigentlich immer noch was aktuelles (damals) gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:

ktw2003

Aktives Mitglied
Mitglied seit
26 Jun 2005
Beiträge
1,418
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
38
Gibt es hier neue Erkenntnisse? Habe seit gestern so ein Teil und habe natürlich nicht beachtet, dass man nicht so einfach über die Oberfläche den APN ändern kann. Nach etwas einlesen und dank des Screenshots in #2 habe ich jetzt den APN auf pinternet.interkom.de geändert, bin mir aber nicht sicher ob dass ggf. schon falsch ist (WinSIM LTE), denn einwählen tut sich das Teil jetzt trotzdem noch nicht. Muss man da noch mehr ändern?

Aktuell habe ich folgende Einstellungen gesetzt:
Code:
[email protected] = pinternet.interkom.de
[email protected] = pinternet.interkom.de
[email protected] = pinternet.interkom.de
[email protected] = 26207
[email protected] = 26207
[email protected] = 26207,26208,26211
 

andiling

IPPF-Promi
Mitglied seit
19 Jun 2013
Beiträge
5,975
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Der APN gilt für o2 Prepaid aber nicht für WinSim. Da ist es wie bei allen Drillisch Derivaten internet.victorvox.
 

ktw2003

Aktives Mitglied
Mitglied seit
26 Jun 2005
Beiträge
1,418
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
38
Danke, sieht schon besser aus. Momentan scheint es ehr so zu sein, dass ich keinen LTE Empfang habe. Oder?
lte_status.PNGapn.PNG

Edit: Hat sich erledigt, bin eingebucht!

Wie bekomme ich jetzt noch diese Meldung zur fehlenden Aktivierung weg?

Edit2: Hat sich ebenfalls erledigt. Box ist jetzt aktiviert und tut genau was sie soll.
 
Zuletzt bearbeitet:

ktw2003

Aktives Mitglied
Mitglied seit
26 Jun 2005
Beiträge
1,418
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
38
Anbei die entsprechenden Codezeilen zur Anpassung der APN und im Anhang die Anleitung wie und wo man die Befehle absetzen muss:
Code:
Vodafone: (D2)
ccfg_cli set [email protected]=26202
ccfg_cli set [email protected]=26202
ccfg_cli set [email protected]=26202
ccfg_cli set [email protected]=26202,26204,26209
ccfg_cli set [email protected]=web.vodafone.de
ccfg_cli set [email protected]=web.vodafone.de
ccfg_cli set [email protected]=web.vodafone.de

o2-Drillisch: (o2 inkl. Eplus)
ccfg_cli set [email protected]=26207
ccfg_cli set [email protected]=26207
ccfg_cli set [email protected]=26207
ccfg_cli set [email protected]=26203,26205,26207,26208,26211,26277
ccfg_cli set [email protected]=Internet.victorvox
ccfg_cli set [email protected]=Internet.victorvox
ccfg_cli set [email protected]=Internet.victorvox

T-Mobile:
ccfg_cli set [email protected]=26201
ccfg_cli set [email protected]=26201
ccfg_cli set [email protected]=26201
ccfg_cli set [email protected]=26201,26206
ccfg_cli set [email protected]=internet.t-mobile
ccfg_cli set [email protected]=internet.t-mobile
ccfg_cli set [email protected]=internet.t-mobile
ccfg_cli set [email protected]=t-mobile
ccfg_cli set [email protected]=tm

Telekom Call&Surf via Funk: (D1)
ccfg_cli set [email protected]=26201
ccfg_cli set [email protected]=26201
ccfg_cli set [email protected]=26201
ccfg_cli set [email protected]=26201,26206
ccfg_cli set [email protected]=internet.home
ccfg_cli set [email protected]=internet.home
ccfg_cli set [email protected]=internet.home
[COLOR=#333333]ccfg_cli set [email protected]=tmobile
ccfg_cli set [email protected]=tm[/COLOR]

NettoKOM: (eplus inkl. o2)
ccfg_cli set [email protected]=26203
ccfg_cli set [email protected]=26203
ccfg_cli set [email protected]=nettokom
ccfg_cli set [email protected]=nettokom
ccfg_cli set [email protected]=26203
ccfg_cli set [email protected]=26203,26205,26207,26208,26211,26277
ccfg_cli set [email protected]=internet.eplus.de
ccfg_cli set [email protected]=internet.eplus.de
ccfg_cli set [email protected]=internet.eplus.de
ccfg_cli set [email protected]=nettokom
ccfg_cli set [email protected]=nettokom

O2 Prepaid: (diverse)
ccfg_cli set [email protected]=26203
ccfg_cli set [email protected]=26203
ccfg_cli set [email protected]=
ccfg_cli set [email protected]=
ccfg_cli set [email protected]=26203
ccfg_cli set [email protected]=26203,26205,26207,26208,26211,26277
ccfg_cli set [email protected]=pinternet.interkom.de
ccfg_cli set [email protected]=pinternet.interkom.de
ccfg_cli set [email protected]=pinternet.interkom.de
ccfg_cli set [email protected]=
ccfg_cli set [email protected]=

simplytel:
ccfg_cli set [email protected]=26203
ccfg_cli set [email protected]=26203
ccfg_cli set [email protected]=26203
ccfg_cli set [email protected]=26203,26205,26207,26208,26211,26277
ccfg_cli set [email protected]=internet
ccfg_cli set [email protected]=internet
ccfg_cli set [email protected]=internet
ccfg_cli set [email protected]=
ccfg_cli set [email protected]=
ccfg_cli set [email protected]=
ccfg_cli set [email protected]=

Änderungen speichern (anschließend Box ausschalten, 5 sec warten und wieder einschalten):
ccfg_cli commitcfg
Zur Aktivierung der Box werden folgende Befehle benötigt:
Code:
ccfg_cli set [email protected]=2
ccfg_cli set [email protected]=1
ccfg_cli set [email protected]=1
ccfg_cli set [email protected]=0
ccfg_cli set [email protected]=2015-05-24T01:07:49
ccfg_cli set [email protected]=2620*EURE*IMSI*
ccfg_cli commitcfg
SSH-Zugang aktivieren:
Code:
"vi /tmp/etc/config/dropbear"
change "option PasswordAuth 'off'" to "option PasswordAuth 'on'"
save and exit vi
ccfg_cli set [email protected]=on
ccfg_cli commitcfg
reboot
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: kadett 1

ktw2003

Aktives Mitglied
Mitglied seit
26 Jun 2005
Beiträge
1,418
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
38
Falls im Routermenu die Meldung "Die SIM-Karte wurde getauscht. Sie müssen das Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Klicken Sie Weiter zur Bestätigung...." kommt, braucht man dies nicht machen, statt dessen kann man einfach die IMSI umtragen:

ccfg_cli set [email protected]=XXXX...
ccfg_cli set [email protected]=XXXX...

Letzte Zeile ist zum Erhalten der bestehenden Aktivierung.
Speichern und Neustart nicht vergessen.

Statt XXXX... muss die IMSI-Nummer eingetragen werden.

Falls die IMSI unbekannt ist, kann man zunächst mit den Änderungen zur APN-Anpassung starten.

Nachdem man in der Easybox die APN- und Netzeinstellungen geändert und neugestartet hat, kann man die IMSI unter ->Status&Hilfe ->LTE Status im Easybox-Routermenu ablesen.
Es kann bis zu fünf Minuten dauern, bis an der Stelle die IMSI aufgetaucht ...
 

McHoffi

Neuer User
Mitglied seit
4 Mai 2015
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich bin der Anleitung gefolgt und bekomme aber keinen Zugriff per telnet auf die EB 904 LTE. Die Firmware ist 03.07.01.08. Wenn ich "192.168.2.10 & telnetd" im Ping-Test-Feld eingebe, erhalte ich den Hinweis, dass ich nur Buchstaben und Zahlen eingeben soll. Wie bekomme ich Zugriff per telnet?
 

ktw2003

Aktives Mitglied
Mitglied seit
26 Jun 2005
Beiträge
1,418
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
38
Kurz und knapp, stand jetzt gar nicht. Die Versionsnummer darf nicht größer als 03.07 ohne was dahinter sein. Du musst bitte erst einen Downgrade machen. Die 03.07 wird im Internet zum Download angeboten, bitte runterladen und einspielen. Anschließend klappt es. Falls Du die 03.07.01.08. als Datei vorliegen hast, kannst Du Dich auch gerne per PM melden und sie mir zur Verfügung stellen, dann probiere ich es aus ob es doch irgendwie geht.
 

thtomate12

IPPF-Promi
Mitglied seit
28 Okt 2010
Beiträge
5,165
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
38
Das ist der Open-Source-Quellcode, damit könnte man den GPL-Teil der Firmware bauen
 
Zuletzt bearbeitet:

starkstrom

Neuer User
Mitglied seit
10 Mai 2015
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
okey.danke hat mir jemand nen download link der passenden firmware?

edit:
die firmware 03.07.01.08 hab ich jetzt gefunden im internet zum download. weiß jemand ob es mit der auch geht ?
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

ktw2003

Aktives Mitglied
Mitglied seit
26 Jun 2005
Beiträge
1,418
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
38
Nein die geht nicht, du hast eine PM mit dem richtigen Link.
 

Arcon

Aktives Mitglied
Mitglied seit
15 Jan 2006
Beiträge
1,164
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Moin,

hätte einer gnädiger weise nen DL link zur LTE 03.07?
hab google schon gequält, leider ohne erfolg...


Erledigt! THX @ voodoobaby & ktw2003
 
Zuletzt bearbeitet:

phomania

Neuer User
Mitglied seit
16 Mai 2015
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
erstmal danke hier in die Runde für die Mühen und Veröffentlichung der Ergebnisse :) - ich bin totaler Laie, hab das mit dem telnet usw. hinbekommen jetzt nur meine Anfängerfrage: in welcher Datei und wie muß ich die APN ändern ? bitte nicht schlagen :lamer: "Jetzt kann man das Konfigurationstool „cli_cfg“ verwenden..." das sagt mir leider nichts Danke nochmal und viele Grüße
 

Snake566977

Neuer User
Mitglied seit
14 Aug 2010
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das sind die Befehle die unter "Code" stehen.

ktw2003 war so nett und hat für Vodafone und O2 sogar die Konfiguration vorgegeben. Solltest du ein anderen Anbieter haben, musst du dir die also besorgen.

Du machst jetzt also folgendes: Telnet Verbindung herstellen und dann immer die "ccfg_cli ...." Befehle zeile für zeile eingeben/kopieren -> enter. Das war es dann schon.

Die APN und der Rest der notwendigen Konfiguration wird mit diesen Befehlen gesetzt.
z.B.
Code:
ccfg_cli set [email protected]=web.vodafone.de
 

Arcon

Aktives Mitglied
Mitglied seit
15 Jan 2006
Beiträge
1,164
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
so, und jetzt bitte nochmal für die vollidioten unter uns, also für mich ;)

wo gebe ich denn benutzernamen und passwort für den APN ein? (sowohl LTE als auch UMTS stick)

Code:
ccfg_cli set [email protected]=26203
ccfg_cli set [email protected]=26203
ccfg_cli set [email protected]=26203
ccfg_cli set [email protected]=26203,26205,26277
ccfg_cli set [email protected]=internet.eplus.de
ccfg_cli set [email protected]=internet.eplus.de
ccfg_cli set [email protected]=internet.eplus.de
Benutzer: nettokom ???
Pass: nettokom ???
 

Zurzeit aktive Besucher

3CX

Statistik des Forums

Themen
235,317
Beiträge
2,059,184
Mitglieder
355,922
Neuestes Mitglied
mike49