Easybox und VPN

ohjagut

Neuer User
Mitglied seit
5 Sep 2005
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

meine geliebte FritzBox 7050 musste ich gegen die a600 tauschen. Aus beruflichen Gründen gehe ich mit einem Laptop über VPN ins Firmennetz. Das hat mit der FB wunderbar funktioniert, aber nicht mit der Easybox. Symptom: es werden einige Daten übertragen, zb. in einer Terminalsession `ls -l`, dann hängt die Verbindung.


Ist hier eine Konfiguration bzgl. Portfreischaltung etc nötig. Nur wie? Und wie, ohne gleich jegliche Firewall zu deaktivieren? Und wie, ohne für eine feste IP Regeln anzugeben? Denn die IP des Laptop über WLAN ändert sich nun mal ab und an.

Dankbar für Tips

kp
 
Du lieferst leider zu wenig Information zur verwendeten VPN-Technologie.
 
Cisco Sytsems VPN Client 4.7.00.0533,
Transparent Tunneling, IPSec over UDP (NAT/PAT),

UDP port 4500



All dies hat ohne Probleme mit der FB7050 funktioniert, aber dieser Arcor Dreck benötigt Einstellungen zu Firewall (Intrusion Detection), NAT (Port Mapping) etc die per Default so eingestellt sind, dass VPN nicht funktioniert. Absolut frustierend.
 
Na na wer wird denn gleich!
"IPsec over UDP (NAT/PAT)"
Das ESP Protokoll wird über UDP (10.000) transportiert. Einstellungen für Firewall Administratoren: UDP 500 und 10.000 erlauben.
 
Das ESP Protokoll wird über UDP (10.000) transportiert. Einstellungen für Firewall Administratoren: UDP 500 und 10.000 erlauben.

Wo stelle ich das ein? Laut Bild habe ich sowas erlaubt.

Etwa im Bereich PortMapping?

Das Schlimme ist ja, dass ich die Firewall komplett deaktiviert habe und immer noch VPN gestört ist.


Mal abgesehen davon, dass ich nicht gescheit telefonieren kann (http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1306237&postcount=36) und jetzt auch VPN nicht mehr klappt, Arcor als Support nur Blödsinn und falsche oder buckelige HArdware liefert bin ich, mit Verlaub, massiv angefressen
 

Anhänge

  • Bild 4.png
    Bild 4.png
    26.4 KB · Aufrufe: 33
Scheinbar muss man dich für alles wie ein kleines Kind an die Hand nehmen und Einstellungen bis in kleinste Detail vorkauen. Da du keine Eigeninitiative zeigst ist für mich an dieser Stelle Schicht im Schacht.
 
stinkstifel,

auf Seite 136 ist ein Bild zur NAT Mapping Table.
So wie ich das verstehe, zeigt die mir die die aktuell im Router der A600 eingetragene NATting table.

Ich habe keine Ahnung, wo ich in der A600 eintragen muss, dass VPN funktioniert.
Meine Vermutung war, wie im Bild von Posting 5 angegeben, die Stelle spezielle Anwendungen. Dazu habe ich leider noch keinen Kommentar.


Mir mangelt es nicht an "Eigeninitiative", sondern am Verständnis was wo eingestellt werden muß. Das mag damit zu tun haben, dass ich mittlerweile eine sehr negative Einstellung zu der A600 und Arcor habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: ein Kollege, der in der höheren Ebene der professionellen Linuxgurus angesiedelt ist, hat ebenfalls mit der a600 nie eine stabile Verbindung zu unserem VPN aufbauen können. Mir hat geholfen, dass Arcor eine StarterBox geliefert hat, an der die 7050 dann problemlos funktionierte.
Danke an alle für die Unterstützung.
 
Hi,

wegen solcher Sachen ,wollen die meißten ja auch die FB an stelle
der easybox nutzen.

Peter
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.