[Frage] EasyBox xDSL 904 - SIP Account löschen nicht möglich?

MPW

Neuer User
Mitglied seit
16 Jul 2007
Beiträge
151
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo,

ich habe folgende Hardwarekonfiguration:

- EasyBox xDSL 904
- FritzBox 7362SL
- Dect-Telefon, dass keine eigene Basisstation hat, also auf die FB angewiesen ist
- Ubuntu-Server auf dem man Asterisk betreiben könnte
- Je ein iPhone und ein Android Smartphone
- Je einen Sip-Account bei Vodafone und Sipgate

So, nun zu meinem Problem. Wie in diesem Beitrag beschrieben, kommt meine FB leider nicht mit meinem Anschluss zurecht. Die EasyBox hat entweder ein technisch besseres Modem oder es hat irgendeinen anderen Grund, den ich nicht finde.

Da wir vermutlich nur noch ein Jahr hier in dieser Wohnung wohnen, suche ich gerade eine günstige Möglichkeit mit gegebener Hardware eine Kombination zu schaffen, sodass ich die EasyBox für den IP-Traffic nutzen kann und trotzdem meine beiden SIP-Nummern nutzen kann.

Fragen dazu:

- Kann man in der xDSL 904 irgendwie SIP abschalten, so dass man im lokalen Netz irgendwo SIP nutzen kann? Scheinbar wird das irgendwie blockiert. Wenn ich auf meinem iPhone einen SIP-Account einrichte funktioniert der über 3G perfekt, aber bei uns im WLAN kommt immer ein Verbindungsfehler. Ich nehme also an, dass die EasyBox da irgendwas blockiert.
- Oder kann man irgendwie in der EasyBox die Sipgate-SIP einspeichern? Ich finde da keine Option zu. Dann würde ich mir eine günstige Basisstation oder ein günstiges Telefon besorgen, dass ich an die EasyBox anschließen kann.

Beide Lösungen sind mir eigentlich gleich lieb. Die Vodafonehotline ist leider völlig überfordert von der Frage, ob man den Vodafone-Sip-Account aus der EB löschen kann oder neue SIP-Accounts hinzufügen kann.

Grüße
MPW

/edit: Also ich hatte natürlich auch selbst gesucht, laut hier soll es nicht gehen. Ist die 904 denn wirklich so nutzlos?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine FritzBox als Exposed Host in der 904 eingetragen. Damit funktionieren meine zusätzlichen Sip Accounts in der FritzBox.
Das SIP der EasyBox läuft auch in einem separatem VC und sollte keinen Einfluss auf den normalen Internettraffic incl. deines Sipgate-Anschlusses haben.

Den Vodafone-Telefonanschluss beziehe ich über den ISDN-S0 Anschluss der EasyBox - das kann leider deine FritzBox nicht. Ich würde versuchen das Vodafone-SIP in der FritzBox einzurichten. Das soll funktionieren (hab ich aber noch nicht probiert). Hast du dein Vodafone Sprachpasswort? Wenn nein, könntest du das von der Hotline bekommen (ging wohl in der Vergangenheit).
 
Hallo,
- Je einen Sip-Account bei Vodafone und Sipgate
Dann blockt Vodafone die Datenherausgabe ...

Dann bleibt das Vorgehen wie vorstehend beschrieben und je einen Account in Fritzbox (Sipgate) und Easybox (VF). Der Anschluß könnte VDSL sein und das können die Fritzboxen sowieso erst ab 7390, wenn ich mich nicht täusche.

Sipgate-Account wird von Vodafone blockiert, wenn fernkonfiguriert. Und im manuellen Modus geht die VF-Nr. nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für eure Antworten. Also das Sprachpasswort habe ich, derzeit läuft alles über die Fritzbox mit dem einzigen Problem, dass eben die Internetqualität nicht optimal ist.

Wenn ich jetzt die FB als exposed Host der EasyBox konfiguriere, habe ich doch immer noch das Problem, dass die EB sich die Vodafone-Nummer schnappt. Ich möchte aber beide Nummern in der FB, und zwar ausschließlich dort, da ich nur ein Telefon habe und auch die ausgehenden Anrufe sortieren möchte. Die Festnetzgespräche über die Vodafone-Flat, Mobilfunkgespräche über Sipgate.

Nachfrage an ilvoip: Kann man denn die 904er überhaupt manuell konfigurieren? Alles was ich bräuchte, wäre quasi den Sip-Account zu löschen bzw. gar nicht erst anzulegen.

Grüße
MPW
 
Ah ok, der Vodafone Sip-Server lässt nur einen Client zu... dann ist's natürlich doof.
Evtl. geht was über die Konfigurationssicherung der Box (Einstellungen>Konfiguration)? Auslesen ändern und wieder einspielen... an die Passwörter kommt man über diesen Weg nicht, aber du willst ja nur die SIP-Konfiguration ungültig machen :)

Alternativ, gibt es wohl einen Weg sich per eigens modifizierter Firmware einen SSH Zugang zur Box zu verschaffen. Das probiere ich gerade selbst erst aus...
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=272290

Dann hättest du alle Möglichkeiten :)
 

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,016
Mitglieder
371,602
Neuestes Mitglied
Bullschied
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.