ebay Umbauset > schlechtere Sendeleistung !

daniel1974

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hast du die Antenne auch korrekt ausgerichtet? Sie hat nur einen Abstrahlwinkel von 12°.

Hi,

Was ist bei Dir "schlechtere" Sendeleistung?
Sendet die Box jetzt mit weniger Leistung (dann ist evtl. die Anpassung der Sendeleistung an den tatsächlichen Bedarf aktiviert und dann muss das so sein) oder hast Du einen schlechteren Empfang?

Grüße
Snyder

@daniel1974:

Interessant! Allgemein ist von diesen (angeblich) +9dBi Antennen nicht viel zu erwarten. Ich habe zwei verschiedene FB (7170 und 3030) mit so einer Antenne ausprobiert und keine Verbesserung der Reichweite bemerken können. Allerdings ist sie auch nicht schlechter geworden.

Was meinst Du denn mit "-10% Sendeleistung"? Irgendwelche Anzeigen in der FB sagen nicht viel aus. Teste einfach in der Praxis, ob Du jetzt eine merklich bessere WLAN Reichweite hast.

Hi,

Allgemein ist von diesen (angeblich) +9dBi Antennen nicht viel zu erwarten.

Je nun, ich hatte erst an meiner 7170 und später an meinem Repeater (einer 7050) für die 7270 so eine Antenne dran und muss sagen, dass es gewaltig was gebracht hat!
Vorher konnte ich mit meinem MDA vario im Garten nix besehen, mit der Antenne dran waren es 2 von 5 Balken! Bei den Lappis von meiner Frau und meiner Tochter brachte sie auch 1 von 5 Balken (vorher 2, dann 3) mehr.
Jetzt habe ich diese als "mittlere" von den 3 Antennen an meiner 7270 (dafür den Repeater weg) und sie bringt auch eine höhere Reichweite.
Außerdem schraubt die FB jetzt die Sendeleistung gegenüber vorher um Einiges runter ohne dass die Verbindung schlechter wird!
Wichtig ist, dass die Antenne entsprechend ausgerichtet wird, da der Abstrahlwinkel kleiner ist als der von den Originalantennen!

Grüße
Snyder

Hallo,

also der Test sah so aus:

Fritzbox natürlich an derselben Stelle aufstellen und Empfänger (hier Iphone 3GS) auch an der selben Stelle.

Einmal mit Originalantennen Ergebnis: 1 Balken aufm Iphone und ich kann unterbrechnungsfrei surfen im Internet, skypen, etc.

Nach Umbau: Gar kein Balken, kein Empfang.

Erst bei geringerer Distanz kommt langsam der erste Balken zum Vorschein.

Auch Auffällig: Direkt neben der Fritzbox ist bei Originalantennen verständlicherweise 100% Leistung (alle Balken) - beim Umbauset fehlt auch direkt neben der Fritzbox schon 1 Balken !!

Vielleicht sind die Antennen defekt ?

@FSnyder:

Schön, dass es auch positive Erfahrungen gibt.
Optimierung der Antennen Ausrichtung ist selbstverständlich ein Muss.
Mein Eindruck ist, dass das Ergebnis stark von der Umgebungsgeometrie abhängt.

--------------------------------

@daniel1974:

Das ist ja wohl nicht der Sinn der Übung!
Wenn Du die Teile wirklich richtig angeschlossen hast (ist ja nicht schwer), tippe auch ich auf einen Defekt (der Antennen).
Wobei: Was soll an den Antennen gross defekt sein?

Was wäre besser, runde oder eckige Zimmer?
[OT]Ecki, man erkennt: Du bist Spezialist in Ecken!
Ideal sind drei- bis sechseckige Zimmer, aber mit abgerundeten Ecken/Eckis[/OT]

Hier sind wir aber nicht in der Spassecke, deswegen:
Mit Umgebungsgeometrie meine ich alle mobilen und immobilen Hindernisse/Reflektoren zwischen Sender und Empfänger.

der Link zeigt nur die Angebote der Woche - wo genau soll ich klicken ?

mir fällt noch ein - kann es sein, dass mein Problem von einer alten Firmware Version kommt ?

Ich habe Firmware-Version: 54.04.76

Mit der jeweiligen Firmware hat so ein Effekt nichts zu tun.
Eher mit den hundsmiserablen Antennen, die man bei eBay oft hinterher geschmissen bekommt. Eine Antenne kann das Sende- Empfangssignal nicht verstärken, das ist kein Verstärker, das ist eine Antenne!
Wenn Du nun hingehst, und ein 10m Antennenkabel anklemmst, hast Du da schon ~2..4 dB Verlust, je nach Kabel. Dann kommen noch bei jeder Schraubverbindung Übergangs-Kapazitäten und -induktivitäten dazu, die dem Signal auch nicht wirklich bekömmlich sind. Anschließend kommt ein Richtstrahler, der das Signal nicht verstärkt, sondern nur bündelt. Ob das funktioniert, kommt immer auf den jeweiligen Einzelfall an.
Dass das in dieser Konstellation nicht erlaubt ist, nur mal so am Rande, denn Du überschreitest mit der Richtantenne die zulässige Sendeleistung an dem Messpunkt gewaltig. Nutzt Du solch ein Antennenkonstrukt, musst Du die Sendeleistung des WLAN-Moduls gewaltig nach unten schrauben...
Wenn das einen Nachbarn oder wen auch immer stört und ein Wagen der Regulierungsbehörde steht irgendwann vor Deiner Tür, dann wird es weit teurer, als diese Antennenspielerei gekostet hat!

Hallo Novize,

danke für den interessanten Beitrag !

Also, ich habe kein Kabel dran, sondern einfach die Pigtails auf die Platine aufgesteckt wie die Originale auch sind.

Billig war das ganze nun wirklich nicht - da hätte ich mir auch schon eine besagte Sektor Antenne kaufen können.

Wegen der Regulierungsbehörde habe ich weniger ein Problem - ich lebe in Afrika :p

Warum lässt du kein Kabel verlegen - Arbeitskräfte sind doch außerhalb von Europa recht preiswert?
1 Kabelzieh-Elefant und 10 einheimische Arbeitskräfte kosten doch nicht die Welt.
Oder geht es über eine Schlucht oder einen Fluss?

Hallo,

Kabel hab ich auch schon eines liegen, aber das nur um eine zuverlässige Punkt zu Punkt verbindung zu haben.

Ich betreibe aber eine ländliche Unterkunft, wo die Gäste gerne mal mit Ihrem Handy oder Laptop sich irgendwo auf dem Gelände in den Schatten setzen und dann mal nach Hause skypen...WLAN ist also angesagt.

Hm, dann brauchst du eine rundstrahlende Antenne mit besserem Gewinn.

Hallo,
auch ich hatte Probleme, mit meinem Nachbarn (andere Straßenseite) eine stabile WLAN-Verbindung aufzubauen. Dabei waren schon am Standort der Box hier im Haus 3 Wände zu durchdringen. Nach Anschaffung einer 9db-Antenne und entsprechendem Umbausatz konnte auch ich keineinerlei Verbesserung feststellen.
Zu einer Antenne gehört auch ein entsprechendes Gegengewicht, das kannte ich noch aus alten CB-Funk Zeiten. Also einen Magnetfuß besorgt (mit ca. 1.5m Anschlusskabel), die Antenne kann am Magnetfuß direkt aufgeschraubt werden. Tests ergaben eine leichte Verbesserung, aber noch nicht, wie ich es mir vorgestellt hatte. Erst als ich den Magnetfuß mittig auf den Blechdeckel einer alten Keksdose stellte, ging die Post ab. Dabei war nicht der größte Deckel die günstigste Lösung, optimale Werte erhielt ich mit einem Deckel von 12 cm Durchmesser. Dort lohnt es sich bestimmt, je nach Aufstellungsort zu experimentieren. Ich hätte nie gedacht, dass das ich solche guten Werte erreichen würde. Wo sonst bei gutem Wetter nur 1-2 Balken zu sehen waren, sind es jetzt durchgehend 4 Balken, ich hatte auch schon vollen Empfang (5 Balken). Ich wollte schon auf eine Richtantenne zurückgreifen, hätte aber dann Schwierigkeiten bekommen, mein eigenes "Gebiet" zu bestrahlen.
Fazit: Eine größere Antenne direkt an der Box bringt gar nichts, erst bei Schaffung entsprechender antennentechnischer Voraussetzungen (Gegengewicht) konnte die höhere Leistung genutzt werden. Eventuell könnte solch ein mit Erde/Abschirmung der Antennenbuchse verbundener Deckel, auf den die Box dann steht, einen ähnlichen Effekt bringen. Da aber die gesamte Elektronik der Leiterplatte der Box dazwischen liegt, könnten eventuell andere, nachteilige Effekte auftreten. Die Lösung eines Magnetfußes mit kurzem Kabel dürfte da die sauberste und effektivste Lösung darstellen.
Gruß digi1

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.