Hallo,
auch ich hatte Probleme, mit meinem Nachbarn (andere Straßenseite) eine stabile WLAN-Verbindung aufzubauen. Dabei waren schon am Standort der Box hier im Haus 3 Wände zu durchdringen. Nach Anschaffung einer 9db-Antenne und entsprechendem Umbausatz konnte auch ich keineinerlei Verbesserung feststellen.
Zu einer Antenne gehört auch ein entsprechendes Gegengewicht, das kannte ich noch aus alten CB-Funk Zeiten. Also einen Magnetfuß besorgt (mit ca. 1.5m Anschlusskabel), die Antenne kann am Magnetfuß direkt aufgeschraubt werden. Tests ergaben eine leichte Verbesserung, aber noch nicht, wie ich es mir vorgestellt hatte. Erst als ich den Magnetfuß mittig auf den Blechdeckel einer alten Keksdose stellte, ging die Post ab. Dabei war nicht der größte Deckel die günstigste Lösung, optimale Werte erhielt ich mit einem Deckel von 12 cm Durchmesser. Dort lohnt es sich bestimmt, je nach Aufstellungsort zu experimentieren. Ich hätte nie gedacht, dass das ich solche guten Werte erreichen würde. Wo sonst bei gutem Wetter nur 1-2 Balken zu sehen waren, sind es jetzt durchgehend 4 Balken, ich hatte auch schon vollen Empfang (5 Balken). Ich wollte schon auf eine Richtantenne zurückgreifen, hätte aber dann Schwierigkeiten bekommen, mein eigenes "Gebiet" zu bestrahlen.
Fazit: Eine größere Antenne direkt an der Box bringt gar nichts, erst bei Schaffung entsprechender antennentechnischer Voraussetzungen (Gegengewicht) konnte die höhere Leistung genutzt werden. Eventuell könnte solch ein mit Erde/Abschirmung der Antennenbuchse verbundener Deckel, auf den die Box dann steht, einen ähnlichen Effekt bringen. Da aber die gesamte Elektronik der Leiterplatte der Box dazwischen liegt, könnten eventuell andere, nachteilige Effekte auftreten. Die Lösung eines Magnetfußes mit kurzem Kabel dürfte da die sauberste und effektivste Lösung darstellen.
Gruß digi1