Echo bei abgehenden Gesprächen

FSnyder

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
52
Hi,

Mein Paps hat seit ca. 2 Wochen das Problem, dass er bei 90% der abgehenden Gespräche über seinen KD-Anschluss (30/2 mit VoIP) ein übelstes Echo drin hat und sich selber mehrfach hört.
Komischer Weise nur bei abgehenden Gesprächen, ankommende sind generell einwandfrei. Er hört sich auch nur selber mehrfach, beim Gesprächspartner ist alles einwandfrei.
Das Log der Box ist sauber, keine CRC-Fehler, keine Resyncs, nix.
Es ist auch niemand parallel im Inet und lädt Daten runter.
Die Box ist ein gefritztes Speedport W701V. Der Anschluss lief ca. 4 Wochen einwandfrei.
Jemand eine Idee, was man da unternehmen kann?

Grüße
Snyder

Hi,

Das trifft es alles nicht.
Es ist zwar ein Gigaset 3000 (am Analogport), über das er telefoniert, aber das Problem gibt es erst seit ca. 2 Wochen und eben nur bei abgehenden Gesprächen. Und da auch nicht bei allen, aber immerhin so vielen, dass sich meine Mum als erste beschwert hat.
Das Gigaset war von Anfang an dran und hat vorher nie Probleme gemacht.
Alle anderen "Faxen", wie Hörerlautstärke runtersetzen etc. haben wir auch schon durchprobiert. Erfolg =0.

Grüße
Snyder

Guude,
[.....]Die Box ist ein gefritztes Speedport W701V. Der Anschluss lief ca. 4 Wochen einwandfrei.
Versuche einmal:
Setze den 701v und das Kabelmodem mehr als 5 minuten stromlos. (am Besten POR = alle Kabel ab.)
Dann zuerst das Kabelmodem und danach den SP wieder dran.

Hi,

Danke für den Tipp. Werde ich meinem Paps mal bei beibiegen....... ;)

Grüße
Snyder

Hallo zusammen,

ich denke hier ist möglicherweise auch das Gateway von KDG ins normale Festnetz schuld dran. Ich hatte dieses Problem auch schon, allerdings eher mit einer Wahrscheinlichkeit von 5 bis 10 % und normales Echo (also kein mehrfaches, aber deutlich hörbar). In den Problemfällen hatte ich dann mal parallel ein zweites Telefongespräch über einen anderen Provider aufgebaut, ohne Probleme, ohne Echo (gleiches Telefon, derselbe Router, dieselbe Internetverbindung). Das sollte man in dem Fall ebenfalls mal austesten, wenn es nicht gleichzeitig geht, dann eben hinterher oder grundsätzlich. Funktioniert es mit dem Alternativprovider genauso schlecht, dann liegt die Ursache am Router.

Da das Problem nur bei ausgehenden Gesprächen auftritt, scheidet eine schlechte Internetanbindung oder das Telefon selber eigentlich aus. Das Kabelmodem kann dann ebenso nichts dafür. Da bleibt nur das KDG-Gateway oder der Router. Ich würde vorerst nur den Router aus- und einschalten (3 Sek. aus reicht) um den Fehler einzugrenzen. Hilft das nicht, meinetwegen auch so, wie effmue es geschrieben hat.

Viele Grüße,
Jirka

Hi,

ich denke hier ist möglicherweise auch das Gateway von KDG ins normale Festnetz schuld dran.

Das war auch meine erste Vermutung. Mich hat nur "gestört", dass es lediglich bei ausgehenden Gesprächen und nur bei einer Seite auftritt.

Da das Problem nur bei ausgehenden Gesprächen auftritt, scheidet eine schlechte Internetanbindung oder das Telefon selber eigentlich aus.

Yo, es ist ja auch ein 30.000er (echte 25.000) Anschluss. Da ist genug "Luft".
Das Telefon und der Router wurden vorher für Telefonate über 1und1 VoIP genutzt. Da gab es diese Probleme nicht.

Das Kabelmodem kann dann ebenso nichts dafür. Da bleibt nur das KDG-Gateway oder der Router. Ich würde vorerst nur den Router aus- und einschalten (3 Sek. aus reicht) um den Fehler einzugrenzen. Hilft das nicht, meinetwegen auch so, wie effmue es geschrieben hat.

Schaun ma mal, seit vorgestern ist der Fehler weg (ohne Stecker ziehen). :cool:

Grüße
Snyder

Hi,

Nach längerer Zeit mal wieder..........
Das Problem ist immer wieder da.
Störmeldung an KD >>Messung ohne Fehler! :rolleyes:
Einstellungen der Box geändert (Priorisierung, Markierung der SIP-Pakete und und und...), Reboot von Modem und Box (mehrfach!) erfolglos.
Wird mein Paps wohl mit leben müssen (und mit dem Gemecker meiner Mam :-Ö ).
Ich wollte ihn damals davon abhalten, zu KD zu wechseln, aber Geiz ist eben geil. Wenigstens kann er mich so nicht dafür verantwortlich machen. :cool:

Grüße
Snyder

mal frage zwischendurch, hat er voip über KDG?
wenn ja, wo ist die Homebox?
wenn Homebox vorhanden, tritt das problem mit der auch auf?

Hi,

mal frage zwischendurch, hat er voip über KDG?

Yessss!

wenn ja, wo ist die Homebox?

Die werkelt bei mir. ;)

wenn Homebox vorhanden, tritt das problem mit der auch auf?

Ja. Die hatten wir ein paar Tage dran (als wir den Fehler an KD gemeldet hatten; das war auch deren erste Frage. :p ). Es ist ja nicht ständig, sondern nur gelegentlich (am WE öfter) und eben nur bei abgehenden Gesprächen. Wenn er angerufen wird, hatte er noch nie ein Echo drin, deshalb schließe ich die Box (egal welche) als Fehlerursache aus und tippe auf ein Gateway bei KD, das den Übergang ins Festnetz realisiert.

Grüße
Snyder

ok, also tritt das problem ganz sicher (nachweislich) auch auf wenn die homebox bei deinem vater angeschlossen ist?

Edit, da fällt mir ein, was sagt das modem log wenn der fehler auftritt?

Hi,

ok, also tritt das problem ganz sicher (nachweislich) auch auf wenn die homebox bei deinem vater angeschlossen ist?

Yesss!

Edit, da fällt mir ein, was sagt das modem log wenn der fehler auftritt?

Öhm..... Ins Modem haben wir noch nicht reingeguckt. :oops:
Mache ich mal.
In der Box sind jeden Falls keine Fehler drin.
Das Problem ist, dass es nicht immer auftritt und ich erst zu meinem Paps hinfahren muss (der kann das nicht alleine, Modem auslesen und so).
Sein Anschluss ist ein (stabiler) 25.000er, in seiner Ecke haben noch nicht wirklich viele Leute DSL über KD (bei sich im Haus ist er der Einzige, auf der Straße sind nur 5 Häuser); also an der Bandbreite kann es (eigentlich) auch nicht liegen.

Grüße
Snyder

brauchst ja nicht sofort hin, das modemlog ist eigentlich nicht sonderlich detaliert, könnte aber fast für wetten das nen code 5 error vorliegt wenn der fehler auftritt..

achja, besteht die möglichkeit nen anderes endgerät zu nutzen, also um das gigaset auszuschließen?

Hi,

.... könnte aber fast für wetten das nen code 5 error vorliegt wenn der fehler auftritt..

*dummfrag*
Was ist Code 5 Error?

achja, besteht die möglichkeit nen anderes endgerät zu nutzen, also um das gigaset auszuschließen?

Ham wa schon. Am 2. Anlogport ist noch ein uraltes, schnurgebundenes Alcatel dran, das macht den gleichen Mist.

Grüße
Snyder

denn genaue definierung des errors konnt mir auch noch keiner sagen, aber genau der error steht immer drinn wenn bei KDG nen internes routing problem besteht.

gut, dann können wir die endgeräte ja auch ausschließen

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.