Hallo,
ich versuche seit ein paar Tagen eine HFC-PCI Karte im NT-Mode zum laufen zu bringen.
Versuche mit DAHDI schlugen fehl, mit mISDN und LCR lief das schon besser.
Mein Aufbau sieht nun so aus:
IP-Anschluss von der Telekom -> Astrisk 1.8.7.1 -> LCR -> NTBA + ISDN-Telefon
Abgehend sind alle Verbindungen in Ordnung ... kein Echo auf beiden Seiten.
Ankommend sieht die Lage leider schlecht aus. Der Anrufende hört sich selbst. Auf meiner Seite hört man aber nichts davon.
Um den Fehler weiter einzugrenzen habe ich das ISDN-telefon getauscht -> Fehler bleibt.
Mit einem Telekom Speedport tritt der Fehler nicht auf. Wenn das interne Telefon ein SIP-Gerät ist, dann ist das Echo nur minimal bis nicht zu hören.
Interne Telefonate sind auch in Ordnung (von ISDN zu ISDN bzw. von ISDN zu SIP)
Versionen:
Debian Squeeze
Kernel 2.6.39.4
Astrisk 1.8.7.1
LRC 1.10
mISDN kernel version 1.01.21 (beim 2.6.39.4 dabei)
mISDN user version 1.01.24
Im Kernel ist das Modul echo.ko mit dabei, laut Hilfetext soll es als echocanceller taugen:
Kann man dieses Modul einbinden bzw. nutzen? Habt ihr Tipps oder Lösungsvorschläge für mein Problem?
ich versuche seit ein paar Tagen eine HFC-PCI Karte im NT-Mode zum laufen zu bringen.
Versuche mit DAHDI schlugen fehl, mit mISDN und LCR lief das schon besser.
Mein Aufbau sieht nun so aus:
IP-Anschluss von der Telekom -> Astrisk 1.8.7.1 -> LCR -> NTBA + ISDN-Telefon
Abgehend sind alle Verbindungen in Ordnung ... kein Echo auf beiden Seiten.
Ankommend sieht die Lage leider schlecht aus. Der Anrufende hört sich selbst. Auf meiner Seite hört man aber nichts davon.
Um den Fehler weiter einzugrenzen habe ich das ISDN-telefon getauscht -> Fehler bleibt.
Mit einem Telekom Speedport tritt der Fehler nicht auf. Wenn das interne Telefon ein SIP-Gerät ist, dann ist das Echo nur minimal bis nicht zu hören.
Interne Telefonate sind auch in Ordnung (von ISDN zu ISDN bzw. von ISDN zu SIP)
Versionen:
Debian Squeeze
Kernel 2.6.39.4
Astrisk 1.8.7.1
LRC 1.10
mISDN kernel version 1.01.21 (beim 2.6.39.4 dabei)
mISDN user version 1.01.24
Im Kernel ist das Modul echo.ko mit dabei, laut Hilfetext soll es als echocanceller taugen:
Code:
CONFIG_ECHO:
│ This driver provides line echo cancelling support for mISDN and
│ Zaptel drivers.
Kann man dieses Modul einbinden bzw. nutzen? Habt ihr Tipps oder Lösungsvorschläge für mein Problem?
Zuletzt bearbeitet: