Echo bei eingehenden Anrufen

Dog6574

Neuer User
Mitglied seit
14 Sep 2008
Beiträge
180
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Hallo.

Habe jetzt doch meinen Anschluss noch bekommen. Ich betreibe den neuen Surf&Comfort IP mit einer 7390. Bei eingehenden Anrufen höre ich meine Stimme im Telefon noch einmal. Wenn ich jemand anrufe ist alles wirklich super.

Das Echo tritt nur bei eingehenden Telefonaten auf. Der Gesprächspartner selbst hat kein Echo.

Wer kann helfen?

Gruß,
Dog6574
 
Welche Firmware hast du?
Wie ist dein Telefon angeschlossen an die 7390?
Ist Dect Eco Mode aktiv?
 
Hallo.

Ich habe ein Gigaset SX353 S0 Tischtelefon direkt in den S0 Eingang der 7390 gesteckt. 2 Siemens Gigaset Telefone sind dann an der 353 Anlage angemeldet. Auf der Fritz 7390 läuft die neuste Laborversion 227. Wenn ich die beiden Funktelefone an der 7390 direkt anmelde habe ich den selben Effekt. Der Eco Mode ist aktiv. Die Telefone nutzen das ja auch nicht. Es handelt sich um ein SL74 und ein SL1. Wenn ich mit dem SX353 einen Anruf annehme habe ich auch ein Echo zu verzeichnen. Wenn ich den Anruf tätige ist alles perfekt.

Danke und Gruß,
Dog6574
 
Hallo Dog6574
Sind die DECT Geräte noch an anderen Basisstationen angemeldet? Falls ja, lösch diese mal.
 
Bei eingehenden Anrufen höre ich meine Stimme im Telefon noch einmal. Wenn ich jemand anrufe ist alles wirklich super.
Kommen die eingehenden Anrufe (mit Echo) vom gleichen Teilnehmer wie dem, den du selbst ohne Echo anrufen kannst?

Hintergrund meiner Frage: üblicherweise resultieren Echos bei Telefonverbindungen aus einer mangelhaften akustischen Abschirmung von Hör- und Sprechmuschel beim Gesprächspartner. Alles, was du sagst, kommt an der Hörmuschel des Gesprächspartners an. Ist diese nicht ausreichend von der Sprechmuschel isoliert, kommt der Schall auf dem Umweg über den Hörer des Gesprächspartners wieder zu dir zurück. Dieser Effekt tritt bei konventionellen und bei VoIP-Anschlüssen gleichermaßen auf. Allerdings fällt er bei konventionellen Anschlüssen nicht auf, weil dort die Verzögerungen sehr kurz sind und das Echo daher vom "Original" überlagert wird. Bei VoIP-Verbindungen sind die Laufzeiten jedoch länger, das Echo kommt also erst zurück, nachdem das "Original" bereits verklungen ist. Dadurch wird das Echo hörbar und als störend empfunden.

In der Regel ist der "Verursacher" des Echos aber der Gesprächspartner bzw. dessen Telefon, während man selbst gegen das Echo wenig unternehmen kann (außer einem Wechsel zu einem konventionellen Anschluss, welcher das Echo zwar nicht verringert, aber aus den beschriebenen Gründen wenigstens weitgehend unhörbar macht).

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Eine Möglichkeit wäre noch, wenn deine ext. DECT in unmittelbarer Nähe zur FB steht => Abstand erhöhen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.