Echo bei Gesprächen über die FBF

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

soso

Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,
Meine Gesprächspartner berichten oft über Hall und Echo ihrer eigenen Stimme. Bei mir höhre ich so etwas nicht. Kann man da was machen? Kann es an der geringeren Uploadrate liegen oder an gleichzeitigen Down- oder Upload's von Daten?

Könnte sein, dass deine Infos zu dürftig sind, um dir weiter zu helfen. :rolleyes:

Worüber telefonierst du (Festnetz, VoIP)? Welcher Anschluss (analog/ISDN)? Nutzt du Filesharing-Programme? Lädst du während des Telefonierens rauf/runter? Welche Upload-/Downloadraten hast du überhaupt? Ist Traffic Shaping in der Box aktiviert? Welche FritzBox? Ist die Router oder hängt sie hinter einem anderen Router?

Deine Frage kann man in etwa genau so gut beantworten, wie man die Frage "Mein Auto ist zu langsam - woran liegts?" beantworten könnte, wenn die so in einem Forum für Fiat & Ferrari stünde.

... oder mein Auto startet nicht, aber Luft habe ich genug auf den Reifen woran kann das nur liegen? Könnte das daran liegen das es schon lange her ist als ich das letzte mal Tankte?

genaue Daten

Marsupilami schrieb:
Könnte sein, dass deine Infos zu dürftig sind, um dir weiter zu helfen. :rolleyes:

Worüber telefonierst du (Festnetz, VoIP)? Welcher Anschluss (analog/ISDN)? Nutzt du Filesharing-Programme? Lädst du während des Telefonierens rauf/runter? Welche Upload-/Downloadraten hast du überhaupt? Ist Traffic Shaping in der Box aktiviert? Welche FritzBox? Ist die Router oder hängt sie hinter einem anderen Router?

Deine Frage kann man in etwa genau so gut beantworten, wie man die Frage "Mein Auto ist zu langsam - woran liegts?" beantworten könnte, wenn die so in einem Forum für Fiat & Ferrari stünde.

1. Das Problem tritt nur bei VoIP-Gesprächen auf.
2. ich habe einen Analoganschluss.
3. ich nutze Filesharing kann aber nicht sagen ob das Problem nur dann auftritt.
4. Download 2000kBit/s, Upload 200kBit/s
5. Ich habe eine FritzBoxFon (UI) mit Firmware 06.03.90
6. Woher kriege ich die Information über Traffic Shaping?

soso schrieb:
1. Das Problem tritt nur bei VoIP-Gesprächen auf.
2. ich habe einen Analoganschluss.
3. ich nutze Filesharing kann aber nicht sagen ob das Problem nur dann auftritt.
4. Download 2000kBit/s, Upload 200kBit/s
5. Ich habe eine FritzBoxFon (UI) mit Firmware 06.03.90
6. Woher kriege ich die Information über Traffic Shaping?
3. Wieso? Mach Fielsharing aus und siehst, ob es dann klappt.
5. Ist das die neueste?
6. Das ist ein Häckchen in der Web-Oberfläche der Fritz!. Das muss an sein.

mega schrieb:
5. Ist das die neueste?
3. Sehe ich auch so. Einfach mal Filesharing ausknipsen und dann mal testen.
5. Nö, ziemlich veraltet. Aktuell ist 06.04.01

und nach dem Ausschalten des P2P die DSL-Verbindung noch einmal neu aufbauen, damit die ganzen Anfragen von draussen auch weg bleiben

@Marsupilami: megas Frage zur Firmware habe ich eher ironisch gedeuted...

Novize schrieb:
@Marsupilami: megas Frage zur Firmware habe ich eher ironisch gedeuted...
War aber ernst gemeint, ich kann doch nicht alle FW-Versionen auswendig kennen. Und dazu am besten noch alle Feature-Änderungen zwischen den Versionen?

Bei den Fon-Boxen ist doch überall die 04.01 da, oder irre ich mich da?

Filesharing

mega schrieb:
5. Ist das die neueste?
6. Das ist ein Häckchen in der Web-Oberfläche der Fritz!. Das muss an sein.

Trafic-Shaping ist eingestellt. Die DSL-Geschwindigkeit wird automatisch eingestellt. Ich kann das aber auch auf manuell stelen wenn das was hilft.
Ferner ist noch eingestellt das die ATM-Einstellungen automatisch erkannt werden (was immer das heisst). Auch das kann ich auf manuell umstellen.

Ich hab ein Firmwareupdate auf 06.04.01 durchgeführt.

Ich habe soeben mal einen Test gemacht indem ich während eines Telefongespräches das Filesharing abgestellt habe (ohne Reset der FBF). Das Echo das die Anrufer mit einer Sekunde Verzögerung von sich selbst höhren war aber immer noch da.
Gibt es nicht eine Test-Telefonnummer die man anrufen kann um das Echoverhalten zu testen? Ich könnte das dann geziehlt testen während ich grosse Down- oder Upload's mit FTP mache.

Das Abschalten des P2P während eines Telefonats ist nutzlos. Du musst nach dem Abschalten erst einmal Dir eine neue IP geben lassen (DSL trennen und neu verbinden), damit die nun unsinnigen P2P-Pakete nicht mehr bei Dir eintrudeln. Also trenne Dein DSL und teste danach noch einmal Deine Telefonqualität.

FBF Reset

Wenn ich die FBF resete ist natürlich auch das Telefonat futsch. Das kann ich meinen Anrufern doch nicht dauernd zumuten. Zumal es ja mit einem Test nicht getan ist. Ich muss doch sehen ob es am upload oder am download liegt oder an sonst was.

Versuch doch einfach ohne Filesharing auszukommen. So wie es die anderen schon sagten.
Ansonsten mußte wohl mit Deinen Problemen lernen leben zu müssen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,868
Mitglieder
378,527
Neuestes Mitglied
Zoidbergomann