Echo bei T-One Festnetzvariante

Update:

Ich bin jetzt mit Windows in Weboberfläche gekommen. Ich habe die verschiedenen Kanäle durchprobiert, sowie die Verschlüsselung heruntergesetzt. Dies hat ein wenig Erfolg gezeigt: der Gesprächspartner hört mich jetzt besser. Der Hall bei mir ist jedoch nachwievor vorhanden. Ich hänge mal einen Screenshot von Netstumbler dran. Es sind wohl zu viele Störquellen vorhanden..

Hilft es an den anderen Einstellungen der Basisstation, wie Beacon Interval und ähnlich herumzuspielen, oder sollte man das lieber lassen?

grüße
 

Anhänge

  • ssid.jpg
    ssid.jpg
    76.2 KB · Aufrufe: 34
Ganz schön was los bei dir, wlantechnisch gesehen. :)

Hab leider jetzt momentan keine Box zur Verfügung, aber Beacon Intervall runtersetzen ist ne gute Idee. Teste mal mit Wert 50.
Schick mir bitte mal einen Screenshot der Einstellungsmöglichkeiten, da schau ich gern mal was sonst noch Besserung bringen kann.
Sonst musst du dich 1-2 Tage gedulden, bis ich ne SinusTC300 vor Ort habe.
 
Hier mal ein Screenshot der Einstellmöglichkeiten. Die Einstellungen für RTS Threshold und Fragmentation Threshold habe ich selbst verändert, nachdem ich dies in irgendeinen Thread gelesen hatte. Ob dies o.k. ist - wer weiß.

Heute war auch noch der Störungstechniker der T-Com da, konnte aber keine Leitungsstörungen feststellen. Ja, bei mir geht's ganz schön zu...
 

Anhänge

  • tc300.jpg
    tc300.jpg
    81.2 KB · Aufrufe: 36
Probier folgendes:

Operation Mode: B/G Mixed Mode
Data Rate: 11Mbit/s (also niedrig halten)
TX Preamble: Auto (wenn verfügbar) sonst mal 'Short Preamble' testen
Beacon Intervall: 50 (Test1) 150 (Test2)
RTS Threshold: 2432 (Test1) 256 (Test2)
Fragmentation Threshold: 2432 (Test1) 1024 und weniger (Test2)
Power Level: maximum

wenn das nicht hilft, muss ich dich wirklich um etwas Geduld bitten, dann versuch ich das Szenario mal nachzustellen, um eine Lösung zu finden.
Aber poste mal mit welchen Einstellungen das beste Ergebnis feststellbar war.
Ich denke dass in deiner Situation sehr kleine Werte bei 'RTS Threshold' und 'Fragmentation Threshold' besser sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe bei unten angehängten Einstellungen das beste gefühlte Ergebnis, wenn jedoch die Veränderung nur marginal ist.
Ich hör' mich immer noch selbst und desweiteren ein pumpendes Rauschen.

@Troppus
Ich lasse die Einstellungen erst mal so, wenn dir irgendwann noch was einfällt: Ich probiere alles aus;)
 

Anhänge

  • tc300.jpg
    tc300.jpg
    85.2 KB · Aufrufe: 25
Kann man das Wlan des Sinus TC-300 auch repeaten?
 
So, ich nochmal. Ich kämpfe nach wie vor mit dem Echoproblem, sowie dass mich der Gegenpart oft nur leise versteht. Mittlerweile denke ich auch, dass das Problem an meiner Wohnungsumgebung liegt.
Was mich jedoch stutzig macht: Die Probleme treten auch auf, wenn ich direkt neben dem Sinus TC 300 stehe. Müßten da nicht die Störeinflüsse weniger bemerkbar sein?

Wird bei der Datenübertragung dein WLAN irgendwie negativ beeinflusst (andere Funkwellen, Abstrahlung elektrischer Geräte od. sonstiges), erhöht sich auch die Zeit für die Übertragung der Daten und du bekommst den Echoeffekt.
Der Fehler lässt sich nur beheben indem man die Verbindung optimiert. Wichtig dabei ist nicht unbedingt die Signalstärke, sondern die Signalqualität.

Da dies meiner Meinung das Problem ist, habe ich schon an den Einbau einer anderen WLan-Antenne in das Sinus TC 300 gedacht. Bringt das was, oder erhöht man damit nur die Reichweite und die Signalqualität leidet darunter. Einige Webseiten sprechen ja auch von der Verbesserung der Signalqualität.
Wenn ja, welche Antenne könnte man nehmen?

grüße
 
Hello,
ich habe auch ein T-One TC300. Ich betreibe es zu Hause am WLAN des Fritz!Box mit WPA Verschlüsselung. Funktioniert einwandfrei, wenn ich mich nicht zu zu sehr vom WLAN entferne. Gerade habe ich ausprobiert: ach am T-COM Hotspot kann ich eine sog. DSL-Telefonat führen. Dieses Sinus Dingsbums braucht man nicht, wenn man Fritz!Box mit WLAN hat.

Gruß
Stephan
 
Hallo,

Dieses Sinus Dingsbums braucht man nicht, wenn man Fritz!Box mit WLAN hat.
Das würde ich so pauschal nicht sagen.
Funktioniert einwandfrei, wenn ich mich nicht zu zu sehr vom WLAN entferne.
Genau dieses Problem habe ich Zuhause und habe es mit einem zusätzlichen Sinus TC 300 gelöst. Man muss dann nur mit unterschiedlichen WLAN-Profilen arbeiten -- funktioniert 1a.
mfg Holger
 
Dieses Sinus Dingsbums braucht man nicht, wenn man Fritz!Box mit WLAN hat.

Ich kann zwar das T-One an der FritzBox registrieren, aber was passiert mit Anrufen an meine Festnetznummer (die ist ja bei Freunden bekannt und soll auch bleiben)? Ich habe bisher nur einen VOIP-Account bei gmx, wo meine Festnetzrufnummer registriert ist. Soweit ich es in etlichen Threads verstanden habe, kommen Anrufe auf meine Rufnummer der T-com nur über das analoge Netz an. D.h. wenn ich das TC Sinus 300 aussen vor lasse und direkt mit der Fritzbox verbunden bin, werden die oben genannten Anrufe nicht angezeigt.

grüße
 
so, nochmal ein Update:

Habe mich testhalber bei Sipgate angemeldet und das TC 300 direkt an der Fritzbox angemeldet.
Wenn mich nun jemand auf meiner Sipgatenummer (Rufnummer im eigenen Ortsbereich) anruft ist die Sprachqualtiät einwandfrei - kein Echo mehr und der Gesprächspartner hört mich auch nicht mehr leise!
D.h. im Umkehrschluss, mein Problem liegt am TC Sinus 300.

Bleibe ich jetzt jedoch an Fritzbox angemeldet habe ich keine Möglichkeit Anrufe auf meine Festnetznummer der T-Com entgegenzunehmen, da diese ja über das Festnetz eintreffen.
Gibt es eine Möglichkeit via Fritzbox eine Rufumleitung einzustellen, so dass eingehende Anrufe auf meine Festnetznummer der T-Com auf das TC 300 gehen, ohne dass das Telefon am analogen Anschluss hängt?

Habe schon einige Threads dazu gesucht, bin aber nicht schlau daraus geworden.
Für jede Hilfe dankbar...

matthias
 
Hallo,

das dürfte etwas kompliziert werden, da bei der Festnetzvariante der Simultanruf nicht enthalten ist. Bei der DSL-Variante ist er kostenfrei.

Eventuell mal bei T.com FAQs schauen, was machbar ist(Parallelruf usw.)
Ich weiß leider nicht ob "Kostenfrei" oder nicht.

mfg Holger
 
Hallo!

Mal wieder was zum Thema Echo. Ich hab, wie in einem anderen Threat erklärt, es geschafft ein brandfreies Nokia E60 mit der Sinus TC 300 zu verbinden.
Leider hab ich die gleichen Probleme, die mit dem TC300 auftreten, das Echo!
Ist also warscheinlich kein Problem von den Handys sondern von der Sinus TC 300.

Hab heute nur die Verbindung hergestellt, um die Verbindungoptimierung kann ich mich erst wieder am Wochenende kümmen, weil ich vorher kein WLAN mehr mit WPA2 Unterstützung habe.

Greez maverick83ufi
 
Abschlussbericht:

Nachdem ich meine geschilderten Probleme (Echo, Rauschen, leise Stimmen) mit dem TC 300 nicht in den Griff bekommen habe, wurde das Gerät nochmals getauscht.
Leider wurde das Problem dadurch auch nicht behoben. Im T-Punkt durfte ich dann später freundlicherweise mit der kostenpflichtigen Hotline telefonieren, mit der ich einen Rückkauf vereinbart hatte.

So habe ich alle Geräte zurückgesandt und den Kaufpreis erstattet bekommen.
Ich werde mich wohl umorientieren und zum O2 DSL-Anschluss wechseln. Mal sehen, ob dort meine Fritzbox mit läuft.

grüßé
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.