Echo Cancellation für bestimmte Rufnummern (Faxe) deaktivieren

IPP-Sven

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Gemeinde,

betreibe einen Asterisk Server, die externe Anbindung geschieht über eine Digium-Karte TE121.

Nun habe ich festgestellt, dass Faxe bei deaktiviertem Echo Cancellation deutlich stabiler verschickt werden, was sich allerdings bei Telefonaten negativ auswirkt.

Deshalb meine Frage
Gibt es eine Möglichkeit im Asterisk Echo Cancellation für bestimmte Durchwahlen bei aus- und/oder eingehenden Rufen zu deaktivieren.

Danke für eure Hilfe.

Gruß
Swen

Hallo Swen,

herzlich willkommen im Forum!

Deiner Frage entnehme ich, dass Du grundsätzlich weißt, WIE man den Echo-Canceller abschaltet... da könnte ich nämlich nur für chan_capi helfen.

Zur Frage, WO man ihn im Dialplan abschaltet, kann ich aber etwas beitragen:

In Deiner extensions.conf hast Du einen Abschnitt, der die ausgehenden Calls behandelt. Dort kannst Du bestimmte Nebenstellen spezifisch behandeln. Die 123 ist ein Fax, die 456 ein Telefon.

Bei mir sieht das sinngemäß so aus:

Code:
[isdn-out]
exten => _0./123,1,Echo Cancelling deaktivieren
exten => _0./123,2,Dial...
exten => _0./123,3,Hangup

exten => _0./456,1,Echo Cancelling aktivieren
exten => _0./456,2,Dial...
exten => _0./456,3,Hangup

Und für die eingehenden Calls gibt es auch einen Abschnitt:
Code:
[isdn-in]
exten => 123,1,Echo Cancelling deaktivieren
exten => 123,2,Dial...
exten => 123,3,Hangup

exten => 456,1,Echo Cancelling aktivieren
exten => 456,2,Dial...
exten => 456,3,Hangup

Wenn Du uns Deine extensions.conf zeigst, dann wäre es einfacher, die nötigen Änderungen einzufügen.

Ralph

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.