Echo cancellation

JN3piogZ

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe eine Asterisk Anlage im Betrieb, die recht prima nach intern mit HFC und nach extern mit CAPI funktioniert. Ich verwende neben den internen ISDN-Telefonen auch einige SIP Telefone (Grandstream BT100). Nun habe ich das Problem, dass interne Gespräche zwischen 2 SIP Telefonen unheimlich viel Echo haben. Nicht so, wenn ich über ISDN telefoniere. Ich habe gelesen, dass man Echo cancellation konfigurieren kann. Ich finde nur irgendwie nicht wie das gehen soll.

Über Tipps würde ich mich freuen!

Gruß,
T.

SIP benötigt eigentlich keinen EC, generell kannst Du für Capi usw. die EC Funktionen in der zapata.conf steuern.

Die Variablen heissen echocancel echocancelwhenbridged und das training.

Training sollte = off
EC = Erfahrungswert, manche nehmen 256, bei mir hat sich 32 bewährt,
ECwhenbridged = s. EC

Grüsse, Stefan

Seltsam, denn die Probleme habe ich wirklich nur, wenn ich intern von SIP zu SIP Telefon telefoniere. Sobald ich nach extern telefoniere, klappt das eigentlich ganz gut. Vielleicht sollte ich mal ein anderes SIP Telefon als das Grandstream BT 100 verwenden. Oder sonst noch Tipps?

JN3piogZ schrieb:
Vielleicht sollte ich mal ein anderes SIP Telefon als das Grandstream BT 100 verwenden.

Am einfachsten wäre es z.B. mit x-lite (s. Downloads hier im Forum) oder einem anderen Sip Software Telefone zu Testen.

Ich habe noch ein BT101 im Einsatz und damit keine Echo Probleme und die Sprachqualität hält mir den SNOMs mit.
(Ein BT101 hatte allerdings defekten Hörer, weshalb ich Anfangs nicht so viel von der Sprachqualität hielt).

Sofern möglich mal die Mikrofon/Lautsprecher leiser einstellen.

Hallo Ihr,

schaue zu dem Thema auch mal hier.

Oder auch mal bei VoIp-Info.org.

Grundsätzlich gilt immer dasselbe :

- Rausfinden wo es genau auftritt (siehe erster Link)
- Echo Cancler ggf. austauschen (siehe dazu mgernoth und sein mg2ec in der zconfig.h des zapata teils von asterisk)
- ganz banal mal versuchen die lautstärke zu dimmen (kann man auch in den web-gui-oberflächen meistens hart einstellen)

Soweit, RESONANZ wie es weiter geht ist gerne gesehen !

Grüsse, Stefan

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,094
Mitglieder
377,294
Neuestes Mitglied
Hirnrinde69