Echo im Festnetz mit Labor FW

actionbyte

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi!

Meine Konfig: 1und1 DSL UND Telekom Festnetz (also kein Komplettanschluss), Router FB 7270 V2 und Labor Firmware-Version 54.04.85-17828

An der Labor FW habe ich eigentlich nur die Impulsstörfestigkeit (INP) verstellt um eine stabilere Verbindung ohne häufige Resyncs herzustellen. Klappt wunderbar, ABER seitdem habe ich bei Verbinungen ins Festnetz ein Echo. Problem liegt nicht am Telefon, angeschlossen sind zwei DECT Telefone. Ein Gigaset und das MT-D. Es ist ebenfalls egal ob ich angerufen werde oder selber ins Festnetz wähle.

Support von AVM habe ich angemailt, jedoch bisher keine Antwort erhalten. Liegt das Problem an der Labor FW? Wie kommt eigentlich so ein Echo zustande? Bisher habe ich nur von einem Echo-Problem beim Voipen gewusst, aber aufm Festnetz...?

Danke für eure Antworten!

Gruß, Action

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Wie kommt eigentlich so ein Echo zustande?
die Hörerlautstärke kann zu einem Echo führen, wenn der Ton so laut ist, daß er vom Mikrofon wahrgenommen werden kann. Ich hab die Lautstärke an meinem DECT-Telefon MT-C etwas leiser gestellt und seit dem keine Echos mehr (vor ca. zwei Jahren).

Es gibt aber bestimmt noch zig andere Möglichkeiten für ein Echo. ;)

Dann hätte ich das Echo ja auch beim Voipen. Ausserdem hatte ich das Echo vor ein paar Tagen noch nicht und an der Lautstärke habe ich nichts verändert. Eine Rückkopplung schliesse ich also aus.

Gruß, Action

Eine Rückkopplung hast Du prinzipbedingt immer, auch beim Festnetz!
Nur dort sind die Signallaufzeiten i.d.R. so gering, dass es nicht als störend auffällt.
Halte Doch mal den Hörer zu, wenn Du sprichst und dann einmal normal sprechen - das geht auch bei interner Telefonie. Dann merkst Du, dass du ständig Dein eigenes Gebrabbel im Hörer hast. ;)

Wenn Die Signallaufzeiten zu hoch werden, wird diese Rückkopplung erst als Schall, bei noch längerer Laufzeit als Echo wahrgenommen. Gehe doch mal hin und spiele die letzte Release-Firmware ein, setze die Box auf Werkseinstellung zurück und konfiguriere noch einmal per Hand. Dann poste Deine Resultate.

@ Novize
das alles ist gut und schön und sollte er auch machen. Allerdings wird ihm das wenig helfen.

@ actionbyte
Schau dir mal den Tread an, welcher in meiner Signatur verlinkt ist an.

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,274
Mitglieder
373,863
Neuestes Mitglied
RuthBeatty
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.