Echo in CAPI oder Bristuff canceln?

divB

Mitglied
Mitglied seit
14 Jul 2006
Beiträge
324
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

Ich hab nun schon etliches über Echos gelesen aber so 100% klar ist es mir noch nicht.

Ich verwende kein VoIP. Ich bin mit einer AVM Fritz! über ISDN am Amt angebunden und habe 2 interne Telephone an einer HFC-S Karte mit bristuff.
Ein internes SIP Telephon hab ich noch.
Am SIP Telephon kommt - soweit beobachtet - eigentlich kein Echo vor.

Am DECT Telephon (an der HFC-Karte) offenbar (bin mir da nicht sicher!) nicht bei Handy-Gesprächen sondern an analoge. Das würde sich mit der "Gabelschaltung"-Erklärung decken.

Auf alle Fälle bin ich mir jetzt nicht sicher, wo ich Echounterdrückung aktivieren soll: In chan_capi oder chan_zap?
Das Echo ist manchmal echt unerträglich!

Soweit ich das verstanden habe, soll nur ein Echocanceller aktiv sein, stimmt das?
Und der soll soweit am POTS liegen wie möglich, also an chan_capi?

Bis jetzt habe ich:

Code:
# cat /etc/asterisk/zapata.conf
[...]
echocancel=yes
echotraining = 100
echocancelwhenbridged=yes
[...]

Standardeinstellung, echo unterdrückt.

Und

Code:
# cat /etc/asterisk/capi.conf
[general]
nationalprefix=0
internationalprefix=00
rxgain=0.8
txgain=0.8
language=de      ;set default language
;ulaw=yes        ;set this, if you live in u-law world instead of a-law

; interface sections ...

[ISDN1]          ;this example interface gets name 'ISDN1' and may be any
                 ;name not starting with 'g' or 'contr'.
;ntmode=no       ;if isdn card operates in nt mode, set this to yes
isdnmode=msn     ;'MSN' (point-to-multipoint) or 'DID' (direct inward dial)
                 ;when using NT-mode, 'DID' should be set in any case
incomingmsn=*    ;allow incoming calls to this list of MSNs/DIDs, * = any
;defaultcid=123  ;set a default caller id to that interface for dial-out,
                 ;this caller id will be used when dial option 'd' is set.
;controller=0    ;ISDN4BSD default
;controller=7    ;ISDN4BSD USB default
controller=1     ;capi controller number to use
group=1          ;dialout group
;prefix=0        ;set a prefix to calling number on incoming calls
softdtmf=on      ;enable/disable software dtmf detection, recommended for AVM cards
relaxdtmf=on     ;in addition to softdtmf, you can use relaxed dtmf detection
accountcode=     ;Asterisk accountcode to use in CDRs
context=capi-in  ;context for incoming calls
holdtype=local   ;when Asterisk puts the call on hold, ISDN HOLD will be used. If
                 ;set to 'local' (default value), no hold is done and Asterisk may
                 ;play MOH.
immediate=yes   ;DID: immediate start of pbx with extension 's' if no digits were
                 ;     received on incoming call (no destination number yet)
                 ;MSN: start pbx on CONNECT_IND and don't wait for SETUP/SENDING-COMPLETE.
                 ;     info like REDIRECTINGNUMBER may be lost, but this is necessary for
                 ;     drivers/pbx/telco which does not send SETUP or SENDING-COMPLETE.
;echosquelch=1   ;_VERY_PRIMITIVE_ echo suppression
;echocancel=yes  ;EICON DIVA SERVER (CAPI) echo cancelation
                 ;(possible values: 'no', 'yes', 'force', 'g164', 'g165')
echocancelold=yes;use facility selector 6 instead of correct 8 (necessary for older eicon drivers)
;echotail=64     ;echo cancel tail setting
;bridge=yes      ;native bridging (CAPI line interconnect) if available
;callgroup=1     ;Asterisk call group
;language=de     ;set language for this device (overwrites default language)
devices=2        ;number of concurrent calls on this controller
                 ;(2 makes sense for single BRI, 30 for PRI)

Im großen und ganzen auch die Defaulteinstellungen, echounterdrückung offenbar aus.


Wo soll ich jetzt am besten "tunen"? In der zapata.conf, in der capi.conf oder in beiden?

Vielen Dank,
divB
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.