Echo / Sprachqualität

Du könntest Dich natürlich mehrfach bei GMX anmelden und so auch mehrere Rufnummern freischalten lassen. Für einen Account gibt es immer nur einen VoIP-Zugang mit einer Rufnummer.
 
erik schrieb:
Du könntest Dich natürlich mehrfach bei GMX anmelden und so auch mehrere Rufnummern freischalten lassen. Für einen Account gibt es immer nur einen VoIP-Zugang mit einer Rufnummer.


...stimmt wär ne möglichkeit,
danke
 
Jacksonicson schrieb:
Ja das kann sein! Die Sprachqualität im gesamten ist mit dem letzten Firmware update auch angestiegen. (Hallen tritt nur sehr sehlten und nur noch leicht auf). Aber ist es nicht so, dass eineige VoIP Gateways vor dem "Endkunden" diesen Codec gar nicht beherschen?


Kann man der Fritz!Box ohne Größerere eingriffe beibringen nur noch diesen Codec zu verwedenden?

Schau mal im AVM-Forum hier. Da gibt es fertige uploadfiles womit du fritzchen sagst, dass er nur nich den pcma codecs verwenden soll.
Den PCMA-Codecs, bzw den PCMU-Codecs, unterstüzt meiner Meinung nach jeder SIP-Anbieter.
 
Tritt das Echo bei GMX immernoch auf? Ich habe nämlich gewechselt und bin eben wegen des günstigeren Tarifes doch noch versucht wieder zu GMX zu gehen. Aber natürlich nur, wenn das Echo-Problem verschwunden ist. Ausprobieren ist bei mir eher schlecht, denn sonst killt mich meine Frau, wenn das Telefonieren wieder nicht gescheit funktioniert :beerdigu:
 
also auch wenn es hier nicht hingehört. ich nutze sipgate mit fbf ata und ish flatplus (2mbit/512kb ping heise : 16ms). und ich habe auch leichte echos. gmx nutze ich nicht, da man ja anscheinend nicht angerufen werden kann. bzw. nur auf vorhandenem festnetz.



gruss graffurz
 
gmx nutze ich nicht, da man ja anscheinend nicht angerufen werden kann. bzw. nur auf vorhandenem festnetz.
Man kann auch seine Sipgate-Nummer zusätzlich bei GMX anmelden. Dann telefoniert man abgehend günstig über GMX ins Festnetz, zum mobilfunk und ankommend laufen die Gespräche über Sipgate und das alles auf ein und derselben Nummer.
 
DSL hat ja die Eigenschaft, dass man sich eine gewisse Bandbreite mit mehreren Leuten teilen muss. Sprich: Je mehr "drin" sind um so langsamer wird es für den einzelnen ?

Mich hat verwirrt, dass diese Echos völlig unabhängig von Hardware, Software, Tarif, Anbieter, Zusatzoptionen auftreten. Wäre es nicht denkbar, dass diese Echos durch eine verstärkte Belastung der Vermittlungsstelle zustande kommen ? Wenn meine Theorie stimmt müssten die Leute, die Voip in Städten benutzen, im Schnitt mehr Probleme mit Echos während des Gespräches haben wie die DSL Benutzer in ländlich gesprägten Gegenden (weil weniger User/Vermittlungsstelle).

Nur eine Theorie ...
 
erik schrieb:
gmx nutze ich nicht, da man ja anscheinend nicht angerufen werden kann. bzw. nur auf vorhandenem festnetz.
Man kann auch seine Sipgate-Nummer zusätzlich bei GMX anmelden. Dann telefoniert man abgehend günstig über GMX ins Festnetz, zum mobilfunk und ankommend laufen die Gespräche über Sipgate und das alles auf ein und derselben Nummer.


ja stimmt! aber: beim mobilfunk ist sipgate doch eh billiger: 19,90cent gegenüber mindestens 22,9 Ct./Min. bei gmx.
und wenn man die sipgate 1000 option hat ist auch das festnetz bei sipgate günstiger. bleibt noch die sprachquali. und die ist laut diesem thread bei gmx auch nicht grade konstant gut.
ich hatte mich für gmx interessiert, weil ich in bonn, wo ich herkomme, noch oft am wochenende bin und bei meinen eltern auch noch eine isdn nummer der telekom habe. hätte ich die jetzt bei gmx angegeben und hätte dann auch die voip nummer hier in düsseldorf und der festnetzanschluss in bonn geklingelt, wäre das natürlich perfekt gewesen. aber so funtioniert es ja nicht.
dennoch vielen dank für die denkanstösse.
übrigens: das echo variiert bei mir (sipgate) auch innerhalb des gesprächs. von isdn quali bis einigermassen gut hörbarem echo.


gruss graffurz
 
Habe ich da noch was mißverstanden?
Wieso geht das mit der Nummer aus Bonn nicht?
Du mußt diese Nummer nicht nur bei GMX anmelden,sondern gleichzeitig ENUM registrieren lassen,dann klingelt Deine Bonner Nummer überall bei Anrufen aus dem Netz oder Verwendung der Festnetz-Gateway-Nummer!
Mußt eben nur immer online sein mit Deinem Telefon!
Mußt Du mal ausprobieren,ob es noch geht: 08002010220
Grüße von Tom
 
Habe das gleiche Problem mit gmx, der Gesprächspartner schreit in die Berge, bekommt ein riesen Echo.
Probierte verschieden Rechner und verschiedene Software, immer voip von gmx.
Danach entschied ich über herkömliche ISDN Telefonie, und siehe da, wieder das gleiche Problem. Ich benutze ein Sennheiser 141 Headset,
und stehe vor einem Rätsel.
lg
Andreas
 
Hallo,
habe mich gerade mal durch die ganzen Beiträge zum Thema "Echo" durchgekämpft und stelle fest, dass ich mit meinem Problem nicht allein bin.
Konfiguration: FritzBoxFon mit aktueller Software - VOIP über GMX - DSL 1000
Gibt es neue Erkenntnisse, woran der Echoeffekt liegt? Die Firma AVM behauptet, an ihrer Box würde es nicht mehr liegen, dann wurde mir wieder mitgeteilt, es sei eine Überlastung der SIP-Server usw.
Und als 2. Frage:
Ist etwas bekannt, dass die Betreiber an einer Lösung arbeiten?
Denn es ist schon frustrierend, wenn man nicht nur selbst das Echo hört, sondern sich auch die Gesprächsteilnehmer ständig beklagen.
Übrigens:
Der Echoeffekt ist nicht immer gleich stark und hin und wieder auch gar nicht vorhanden, allerdings extrem selten.
Tschüss Werner
 
Hallo,
die Box wurde von web.de geliefert. Hatte damals meinen VOIP-Zugang noch bei web.de, jetzt bei GMX. Die Box sollte aber schon von AVM sein (Farbe ist rot und nicht schwarz wie die jetzigen Geräte von 1&1)
 
Noch hast Du ja Garantie drauf,lass Dir eine andere geben,denn man liest das immer öfter,daß es an den Boxen liegen muß und man eben Glück haben muß,eine zu bekommen,die keinen Echoeffekt hervorruft.
Zumindest wärst Du mit einer Austauschbox schlauer,scheinbar wirklich eine Glückssache!
Gruß von Tom
 
Hallo Tom,
werde mich mal an AVM wenden, befürchte allerdings, dass dies kein Garantiefall ist, denn prinzipiell funktioniert die Box ja und das mit dem Echo hört man ja von den verschiedensten Konfigurationen. Oder sehe ich das total falsch?
 
Gerade deshalb!
Es ist mit allen Provider so,also Umtauschrecht!!!
Ist nicht zu gebrauchen.
Gruß von Tom
 
Echo erzeugt durch Festnetz-Gateway

Hallo,

ich hatte heute wieder starke Echos auf der Festnetzseite. Darauf hin habe ich SJPhone installiert und mein Micro vom Computer abgesteckt und mich dann selbst per GMX und Nikotel angerufen.

Ergebnis:
Wenn ich bei GMX in mein Festnetztelefon spreche, höre ich ein starkes Echo.
Wenn ich bei Nikotel in mein Festnetztelefon spreche, höre ich kein Echo.

Da ich kein Micro am PC angesteckt habe, kann das Echo nicht durch eine Rückkopplung erzeugt worden sein - auch verifiziert durch die Nikotel-Verbindung. Das Problem wird also durch das Festnetzgateway von GMX erzeugt.

Meine FBF und mein Telefon scheinen also unschuldig zu sein. Hoffentlich bessert GMX hier schnell nach!
 
Hallo,
auch ich werde mit meinem GMX SIP-Account nicht so wirklich glücklich, es sind genau die von dir beschriebenen Probleme.
Ich besitze hier ADSL 6000 mit einer Latenzzeit von 4ms ins Internet (die Internetanbindung sollte also gut genug sein). Als Telefone benutze ich ein Gigaset 4135isdn von Siemens inkl. einem Mobilteil 4000Comfort am S0-Bus der FritzBoxFon 5012. Des Weiteren hängen noch zwei reine IP-Telefone von Grandstream an dem GMX-Account.

=> Bei allen Telefonen hört mein Gegenüber starke Echos bei Festnetzgesprächen.

Der Fehler muss im Festnetzgateway von GMX liegen, da es in der gleichen Hardwarekonstellation mit einem Sipgate-Account tadellos funktioniert. Nur leider ist die GMX PhoneFlat preislich doch recht interessant, da kann Sipgate (im Moment) (noch) nicht mithalten.

Jegliche Versuche GMX um kompetente Hilfe zu bitten, sind bis jetzt erbärmlich gescheitert. Entweder muss ich mein Mikrofon leiser machen (dummus Geschwätz, da es mit anderem SIP-Provider mit gleicher Hardware funktioniert) oder mein Internetprovider ist an den hohen Paketlaufzeiten Schuld.
:crazy:

Gruß
David
 
Echo-Probleme auf anderer seite bei 1 und 1

Hallo!
Ich Benutze VOIP bei 1 und 1 über die FB W-Lan und über die normalen Telefone funktioniert auch alles wunderbar. Aber wenn ich über das 1 und 1 Softphone oder auch über SIPPS-Free telefoniere hört sich der andere immer doppelt. Kennt einer diese probleme bei 1 und 1?
Ich bin hier fast am verzweifeln.
Hatte das Problem ganz am anfang mal und danach hab ich mal meine Treiber und die Software alles neu installiert, und danach hat alles wunderbar geklappt. bis gestern. seit gestern habe ich wieder ohne was an den einstellungen zu ändern das echo drin.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.