.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

Echo und Kratzproblem

Dieses Thema im Forum "dus.net" wurde erstellt von innovation_jungle, 21 Juli 2005.

  1. innovation_jungle

    innovation_jungle Neuer User

    Registriert seit:
    21 Juli 2005
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo an alle Forums Mitglieder!
    Ich hab ein Problem, zunächst die Hardware:

    Linksys PAP2
    und ein schnurloses Sinus 411
    Internetanbindung: 2Mbit up und down

    Ich hatte mich vor einer Woche bei DUS net angemeldet, zunächst telefonierte ich über SoftPhones, jetzt legte ich mir den o.g. Adapter zu. Wenn ich jemanden anrufe, hat der Gesprächspartner immer oder sehr oft ein Echo und "leichtes" Kratzen, an was kann dies liegen!? Bei dem Linksys Adapter gibt es ja 1000 verschiedene Möglichkeiten diesen Einzustellen...ich kenn mich auch auf diesem Gebiet noch nicht so gut aus mit VoIP. Vielleicht weiß jemand rat *hoff*, weil sonst ist Dus Net ein super Anbieter, läuft alles einwandfrei.

    Vielen Dank im vorraus.

    Grüße Oliver
     
  2. tscoreninja

    tscoreninja Mitglied

    Registriert seit:
    22 Feb. 2005
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Der Linksys ist ein umgelabelter Sipura SPA2000 (bin mir bei der Modellnummer nicht sicher, dass es ein Sipura ist, hingegen schon). Jedenfalls schau mal im Sipura SPA 2000 Forum nach den deutschen Einstellungen für diesen. Insbesondere zu der Impedanz etc. Allerdings hat der Linksys einen anderen Header in der Firmware (der Start ist mehr oder minder identisch, aber die Geräteidentifikation ist unterschiedlich, deshalb vermutlich nicht austauschbar), und hinkt leider hinter den Sipuras in der Versionsnummer hinterher, d.h ein paar Einstellungen könnten u.U. fehlen.
    Grüße,
    TSCoreNinja
     
  3. innovation_jungle

    innovation_jungle Neuer User

    Registriert seit:
    21 Juli 2005
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Danke schonmal, aber an was könnte das liegen!?
    Oliver
     
  4. tscoreninja

    tscoreninja Mitglied

    Registriert seit:
    22 Feb. 2005
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
  5. mundragor

    mundragor Neuer User

    Registriert seit:
    7 Juli 2005
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo innovation_jungle,
    ich kann dein Problem bestätigen, es liegt nicht an deiner Hardware!

    Es ist ein rythmisches Knacken beim Gesprächspartner (fast wie die alten Drehwähler in der VST), auf meiner Seite ist alles bestens.
     
  6. innovation_jungle

    innovation_jungle Neuer User

    Registriert seit:
    21 Juli 2005
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo mundragor,
    ich höre den Gesprächspartner Glasklar!, der Support von DUS.net riet mir den Jitter Buffer zu verändern, versuchen wo es am besten wäre, hoch oder niedrig etc..., schade, dass das nicht ganz beseititgt werden kann. Ist das bei anderen VoIP Anbieter genauso ??

    Danke für die Antwort
     
  7. mundragor

    mundragor Neuer User

    Registriert seit:
    7 Juli 2005
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Also Echo hab ich überhaupt keines, hatte ich mal bei Sipgate, aber solches Knacken kenne ich weder von Sipgate, nikotel oder QSC.

    An der Fritz!Box könnte ich da mit normalen Mitteln auch garnichts drehen, das ist eindeutig ein dus.net-Problem.
     
  8. mundragor

    mundragor Neuer User

    Registriert seit:
    7 Juli 2005
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Gerade nochmal mit Sipgate ausprobiert, dasselbe Knacken.

    überleg, überleg, was hab ich anders gemacht, das Muli, Bingo Muli abgeschaltet :arrow: Knacken weg.

    dus.net ich entschuldige mich für meine falschen Verdächtigungen.

    Die Boardsuche liefert einiges zu unserem Problem, z.B.
    http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=14072
     
  9. mundragor

    mundragor Neuer User

    Registriert seit:
    7 Juli 2005
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Knacken mit eMule

    Heute hab ich nochmal umfangreicher getestet.

    Alle VoIP-Gespräche hab ich über die Fritz!Box (Traffic Shaping aktiv) ins Festnetz geführt, zusätzlich rennt das Muli:
    dus.net > Knacken auf Festnetzseite
    Sipgate > Knacken auf Festnetzseite
    nikotel > saubere Verbindung
    QSC > saubere Verbindung

    Welcher Anbieter hat eine saubere Verbindung plus Rufnummernübermittlung plus Prepaid?

    Nachtrag:
    PBX-network > Knacken auf Festnetzseite
     
  10. innovation_jungle

    innovation_jungle Neuer User

    Registriert seit:
    21 Juli 2005
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich habe mich grad eben auch bei nikotel angemeldet, muss aber erst abwarten bis das Konto aufgeladen ist *nerv*
    Schade, dass das bei dus.net nicht klappt. Das Angebot von nikotel ist ja auch nicht schlecht, nur gehen da keine Sonderrufnummern.....
     
  11. mundragor

    mundragor Neuer User

    Registriert seit:
    7 Juli 2005
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    und keine Rufnummernübermittlung :cry:

    @innovation_jungle
    Sag mal, ist bei dir das Knacken auch auf Filesharing zurückzuführen?
     
  12. innovation_jungle

    innovation_jungle Neuer User

    Registriert seit:
    21 Juli 2005
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    ne du, hab kein filehsaring laufen....