Echo was tun?

Midias

Neuer User
Mitglied seit
25 Mrz 2006
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo ich habe einen analogen Festnetzanschluss bei der Telekom und eine Flatrate bei T-Online 1024kb zusätzlich hab ich bei GMX die PhoneFlat genommen als hardware die Fritz Box Fon 5010 ich habe alles richtig eingerichtet angeschlossen und es funktioniert auch alles tadellos.
Jedoch beim Telefoniern über Internet höre ich mich immer verzögert also als Echo der Gesprächspartner hört sich selbst dann im Echo kein Unterschied ob ich im Internet bin oder nicht. Könnte es mit der Leitungsdämpf. siehe unten etwas zu tun haben mit Analoganschluss oder der zu geringen Bandbreite?
Kann ich etwas tun zur Verbesserung evtl andere Hardware oder bei GMX nachfragen? Wenn schon die Frage beantwortet wurde wär ich dankbar für Link hab aber nichts entsprechendes gefunden.
Ist ziemlich störend da das Echo IMMER auftritt wenn man raustelefoniert

DSL-InformationenGeschwindigkeit: 1073 kBit/s (Empfangsrichtung), 145 kBit/s (Senderichtung)
Leitungsdämpfung: 46 dB (Empfangsrichtung), 32 dB (Senderichtung)
Signal-/Rauschtoleranz: 20 dB (Empfangsrichtung), 20 dB (Senderichtung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Firmware-Version im Einsatz?

Erweitere bitte Deine Signatur, dann braucht man solche grundsätzlichen Fragen nicht zu stellen.
 
Ich kann dir zwar nicht helfen, habe aber einen anderen Thread gesehen, in dem jemand ein ähnliches Problem hat. Ich habe das gleiche Problem wie in diesem Thread.
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=99200&highlight=echo
Den Angerufenen höre ich glasklar, er mich relativ leise und rauschend und er hört sein eigenes Echo.
 
Hallo meine
Firmware-Version 23.04.01 ich hab diese Version erst eingespielt genau selbes Problem wie bei voreingestellten Version

Das Telefon hängt am Stromnetz. Ich probier mal aus, ob sich etwas ändert, wenn ich normales Tel ohne Stromanschluss verwende. Ich bekomme mit dem Telefon auch ständig Fehlermeldungen beim faxen, was vorher ohne VOIP kein Prob war.

Vielen Dank für eure Antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe versucht ob es besser ist, wenn ich mit Sprachkodierung mit Kompression telefoniere aber es hallt immer noch nach. Ausserdem hallt es doch auch wenn ich angerufen werde. Auf der Box leuchtet dann bei Anruf zwar Festnetz trotz allem Echo.:noidea:
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja - Halleffekte sind wohl das verbreitetste Problem bei der voip-Sprachqualität. Ich bin in Sachen voip bei gmx angefangen. Zu Beginn war das Problem größer, bis heute hat sich einiges verbessert.
Wenn ich über voip abgehend telefoniere habe ich selbst nur sehr selten und sehr wenig Hall. Beim Angerufenen sieht tritt das schon stärker auf.

Ob Hall entsteht hängt nach meiner Erfahrung z.B. von den angeschlossenen Endgeräten ab. Teste einfach mal ein anderes Telefon. Vielleicht hast Du ja noch ein altes Schnurtelefon oder leih Dir mal eins von einem Bekannten.
Bei mir ist es so, dass der Angerufene weniger Hall hat wenn ich ein Schnurtelefon (altes 01lx von Telekom) benutze. Bei schnurlosen Telefonen (Sinus 411) ist der Hall stärker.

Es hängt auch vom voip-Anbieter ab. In meinem Fall tritt bei gmx Hall auf, bei T-Online nicht (bislang, nutze T-Online erst einige Tage).

Einen Einfluss der Bandbreite konnte ich nicht feststellen. Ich nutze voip über dsl-light wie über einen 2000'er Anschluss. Außer geringfügig schlechterer "Tonqualität" gibt es keinen Unterschied.

Hab mal einen Beitrag aus der Funkschau angehängt. Da ist etwas über Qualität bei voip beschrieben.

Gruß EiPiFon
 

Anhänge

  • swyx_qos_funkschau.pdf
    39.2 KB · Aufrufe: 18
Midias schrieb:
Habe versucht ob es besser ist, wenn ich mit Sprachkodierung mit Kompression telefoniere aber es hallt immer noch nach. Ausserdem hallt es doch auch wenn ich angerufen werde. Auf der Box leuchtet dann bei Anruf zwar Festnetz trotz allem Echo.:noidea:

Lass Dich doch mal von jemanden anrufen, der dies mit Sicherheit über das Festnetz tut.
Wenn dann immer noch der Hall auftritt, dann ist dies kein VOIP-Problem.
 
Hast du esel oder anderen P2P-Client am laufen? Das könnte auch ein Problem sein. Probier mal das telefonieren mit und ohne P2P, könnte eventuell auch bei der Gegenstelle der Fall sein.
 

Statistik des Forums

Themen
244,885
Beiträge
2,220,165
Mitglieder
371,619
Neuestes Mitglied
Lebeat
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.