echocancel bei SIP?

IBM-FAN

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Kurze Verständnisfrage:

macht echocancel bei SIP/SIP Sinn? Nach meinem Verständnis ist es für ISDNbridged vorgesehen. Oder?

das hängt doch nicht mit dem protokoll zusammen, echocancel dient doch zur unterdrückung von rückkopplungs-effekten, wenn man billige telefone verwendet, bei denen die sprache vom lautsprecher zum mikrofon "durchschlägt". das ist ein problem bei allen voll-duplex audio-verbindungen.

grüße,
laureen

Danke. Gibts dazu parameter? Ich suche schon seit Stunden ein doc dazu, finde aber nichts. Das kann doch nicht simpel echocancel=yes sein?

soweit ich weiss, ist dies der einzige, da der sip-channel den in der asterisk eingebauten software-echo-canceller verwendet, und dieser eigentlich ziemlich dumm ist. ein grosser nachteil dieses parameters scheint aber imho zu sein, dass asterisk den rtp stream dann immer über diesen echo-canceller schleust, was einer transcodierung gleichkommt, zumindest bei schwacher asterisk-hardware sollte man das echocancel deswegen ausschalten.

persönlich meine ich dazu, dass jemand der ein endgerät verwendet, das echo produziert, auch kein recht auf gute sprachqualität hat. wie gesagt, ist meine persönliche meinung...

grüße,
laureen

Echo cancellation ist eigentlich immer nur an den beiden Enden eines Gespräches sinnvoll, und deshalb bringen so gut wie alle SIP Endgeräte eine eigene Echounterdrückung mit; Asterisk sitzt bei SIP-to-SIP in aller Regel dazwischen und muss sich daher nicht um diese Aufgabe kümmern.

Im Falle von SIP-to-ISDN (also dem Übergang von einer Technologie auf eine andere bei der die Endgeräte üblicherweise kein Echo unterdrücken können) ist es u.U. angeraten eine ISDN Karte mit Echounterdrückung einzusetzen - oder dies eben dem Kartentreiber und der CPU zu aufzuhalsen.

Schliesslich: Das hörbare Echo ist immer das welches die andere Seite produziert. Wenn also einer von 2 Teilnehmern ein "schlechtes" SIP Endgerät hat, dann hat der andere darunter zu leiden, nicht er selbst. Es gibt übrigens - man mag es kaum glauben - auch schlechte headsets bei Deinen ein Übersprechen zu bemerken ist.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,887
Mitglieder
378,567
Neuestes Mitglied
MacOS