echocancel im Dialplan deaktivieren für Fax?

Dakapo

Mitglied
Mitglied seit
10 Aug 2004
Beiträge
380
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo!

Ich habe ein Problem mit dem echocancel von Zaptel auf einem Asterisk 1.2.

Und zwar versuche ich mittels
quadBRI --> iaxmodem-1.1.1 --> Hylafax
Faxe zu empfangen.

Das funktioniert soweit auch ziemlich gut. Nur eben in dem nachfolgenden Fall nicht...

Es gibt die Variable faxdetect=both in der zapata.conf.

Ist diese aktiviert, so wird in den ca. ersten 2 Sekunden nach Gesprächsaufbau versucht herauszufinden, ob es ein Fax-Anruf ist.

Wird ein Fax erkannt, so springt Zaptel zurück auf eine extension "exten => fax,1,..." und macht von dort aus weiter. Ausserdem wird der Echocanceller deaktiviert.

Jetzt habe ich das Problem, dass bei einigen Tests ein Brother-Fax nicht von Zaptel als Fax erkannt wird. Dementsprechend wird wohl auch der Echocanceller nicht deaktiviert. Der Fax-Empfang scheitert.

Sehr gerne hätte ich jetzt die Möglichkeit, im Dialplan den Echocanceller "manuell" zu deaktivieren. Leider gibt es das standardmässig aber nicht, oder kennt jemand eine Möglichkeit?

Mit
Code:
SetTransferCapability(3K1AUDIO)
habe ich bereits versucht den Channel als Fax-Channel festzulegen. Das hat aber nichts genützt.

Setze ich in der zapata.conf
Code:
echocancel=no
So funktioniert der Fax-Empfang auch von dem Brother-Fax.

Nur kommen auf dem ISDN-Port eben nicht nur Faxe, sondern auch Sprach-Anrufe herein.
 
Offenbar hat die faxdetect-Funktion selber so ihre Probleme:
http://bugs.digium.com/view.php?id=2165

Was mich noch etwas wundert ist, dass das iaxmodem in dem Fall so empfindlich auf das echocancel reagiert. Ist echocancel aktiviert, so legt iaxmodem sofort bei einem Anruf vom Brother-Fax wieder auf mit einer solchen Meldung:
Code:
chan_iax2.c:7431 socket_process: Call rejected by 127.0.0.1: Busy

Wenn ich mit einem normalen Telefon anrufe, wird es auch nicht als Fax erkannt. Aber iaxmodem legt nicht sofort auf, sondern meldet sich mit den typischen Fax-Signalen.
 
Ok, ich habe ein paar neue Erkenntnisse:

1.) Das "faxdetect" aus der zapata.conf funktionierte auch bei meinem Problemfax, wenn ich ein "Wait(5)" im Dialplan direkt am Anfang der Fax-Durchwahl habe.

Scheinbar brauchte es einfach ein wenig länger.

2.) Damit funktionierte auch die Übertragung mit dem Brother-Fax.

3.) Das ganze deaktiviert ganz offensichtlich NICHT den Echocanceller während der Laufzeit. Es ist zu nichts anderem da, als hinter einer Durchwahl sowohl ein Telefon, als auch ein Fax zu betreiben.

Das Problem: Es ist ein Fax-Detector direkt in Zaptel integriert, welcher unabhängig von der Variable "faxdetect" läuft und automatisch den echocanceller deaktivieren SOLLTE.

Er tut es aber nicht. Er funktioniert wesentlich unzuverlässiger als faxdetect. Also bei mir fast nie.

Hat sonst noch jemand Erfahrungen in dem Bereich?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.