Echocancel separieren (ZAP vs SIP)

HobbyStern

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hey,

ich nutze bei ZAPata Kanälen ein sehr starken EC, ich habe seit dem ich dies tue Probleme bei meinen SIP Telefonen - kann da ein Zusammenhang bestehen, wie wird das EC für SIP Kanäle gesteuert bzw wo finde ich hierzu Einstellungen ?

Beste Grüße,

Stefan

Hallo,

beschreib dein Problem doch mal bitte genauer.

Wann und wie treten die Probleme auf? Von Sip -> Zap?
Sip <-> Sip?

Poste auch mal deine zapata.conf.

Hast du jitterbuffer einstellungen in der sip.conf?

Gruß

Die Störungen treten bei mir bei ausgehender SIP Verbindung auf, das die ZAP Kanäle davon betroffen sind ist wohl eher durch die ausgehende VoIP Verbindung der Fall.

Mein VoIP-Provider ist PBX und einige inaktive Leitungen von 1&1.

Die zapata.conf sieht so aus :

Code:
[trunkgroups]

[channels]

; Nun definieren wir die Kanaele EINZELN, alles was DARUEBER steht ist FAKT !

; Chefin Mobilteil

language=de
context=produktion
signalling=fxo_ks
usecallerid=yes
hidecallerid=no
callwaiting=yes
usecallingpres=yes
callwaitingcallerid=yes
threewaycalling=yes
transfer=yes
useincomingcalleridonzaptransfer=yes
cancallforward=yes
callreturn=yes
echocancel=64                                  ; Versuche das echo wegzubekommen, ACHTUNG : FAXPROBLEM!
echocancelwhenbridged=yes                       ; Beim Bridged-Mode sollte es auf jeden Fall aus sein
echotraining=no                                ; yes/no/Zahl Versuche zu lernen ;)
rxgain=0.0                                      ; Wie laut soll ich uebertragen ?
txgain=0.0
group=1                                         ; Standard = 0
callgroup=1                                     ; Welche Gruppe darf ich einnehmen ?
pickupgroup=1                                   ; mISDN hat zum Beispiel Gruppe 2.
immediate=no                                    ; Lege ich sofort beim waehlen los ?
faxdetect=no
mailbox=8010                                    ; Die Mailbox vom Buero
; vmexten=8010                                    ; Die SNOM Taste aktivieren... DEFEKT
busydetect=yes                                ; Teste ob BUSY
busycount=4                                   ; Zaehle bis zum auflegen, je mehr desto besser aber laenger
callerid="****, Gisela"<02088480***>
; callerid=02088480***
channel => 1

[...]

die sip.conf ist standardmässig, wird auf Port 5060 durchgeleitet.
Der Router ist eine Fritz!BoxFon7050 mit aktueller Firmware, mein Netzwerk ist ein gemischtes 100Mbit Netz mit 12 PCs und 4 Netzwerkdruckern. Die Störungen treten nicht zu einem bestimmten Ereignis (Druck etc) auf.
Fastpath habe ich seit einigen Tagen geschaltet, ich erhoffte mir eine Verbesserung, leider auch nichts. DSL ist von 1&1 :-( (Altlast).

Interne Telefonate sind einwandfrei und sauber (es sei denn man ruft ein ZAP Fon bei lautem produktionslärm im Hintergrund an, dann merkt man das EC aktiv ist).

Ideen?

Grüsse, Stefan

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,887
Mitglieder
378,566
Neuestes Mitglied
draco777