Echos

astfre

Neuer User
Mitglied seit
2 Mai 2007
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo erstmal!

Hab schon viel gesucht und nichts wirklich gefunden.
Ok, habe vielleicht nicht die günstigste konfiguration, will und kann die aber so nicht ändern.

Mobilteile(DECT) -> Basisstation(ISDN) -> FBF -> Astersik(vServer) -> Internet -> ...(Angerufener)
habe zwar kein fastpath aber einen ping von 62ms av. auf www.heise.de

Die Echos treten bei den Angerufenen auf. Interessanterweise abhängig davon was die Angerufenen für Telefone besitzen.
z.B.: Rufe ich auf
Nokia Handy an = nix und wenn nur GANZ leicht (5 verschidene ausprobiert)
Motorola = auch nur gering
Samsung = deutliches Echo ziemlich nervend
Festnetz = unterschiedlich
Festnetz mit DECT = absolut unbrauchbar - sehr laut,sehr lang, und viele der Angerufenen legen entnervt einfach auf

Nun hab ich schon wie eingangs erwähnt viel gesucht , aber alles was ich gefunden habe war nur für Hardwarelösungen (ISDN bzw zap ...)(hab ich tomaten auf den Augen :confused: ).
Ich benötige aber etwas für die sip channels.
Hat irgendjemand eine Idee für mein Problem?

Danke schon mal im voraus.
 
@astfre

Es kann auch an dem Provider liegen.
Hast Du mal einen anderen Provider
z.B. sipgate o.ä. ausprobiert?

Gruß
britzelfix
 
Ich gehe mal davon aus, das das die unterschiedlichen Echo-Cancelation's der angeschlossenen Geräte sind.

Das erweisst sich oftmals als Kontraproduktiv, wenn mehrere Geräte versuchen, die auftretenten Echos zu unterdrücken.

Und der Ping ist hier wohl relativ egal. Ich gehe mal davon aus, das Du mit der FritzBox über Deinen DSL-Anschluss auf einen Vserver (Strato, 1und1, hetzner ...) connectest. Der dort laufende Asterisk baut wiederrum eine SIP-Verbindung zum Provider auf.

Welchen Codec nutzt Du ? Wirf doch mal einen Wireshark bei Dir lokal an und höre Dir nachher den Stream an, was von Dir überhaupt übertragen wird. Wenn dort schon Echo's zu hören sind, liegt es lokal bei Dir.

Gruß
tekknix
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten.

@britzelfix
Am Provider liegt es nicht.
Ich nutze Betamax, Strato und 1und1.

@tekknix
Wie deaktivire ich denn die Echo-Cancelation's?
in der zapata.conf ist
echocancel=yes
echocancelwhenbridged=yes
Sollte aber egal sein da er sie doch eh nicht nutz. Oder?

in der Fritzbox ist "immer Sprachkodierung mit Festnetzqualität verwenden" aktiviert
und den asterisk hab ich konsequent zu alaw gezwungen, so das er erst nicht irgendetwas umkodieren muss und da nicht noch eine Latenz entsteht.

Der asterisk läuft bei mir im LAN virtuell (Rechner und Strom sparen).
Als ServerHost hab ich Windows auf einem 2GHz Rechner und der DebianGast mit Asterisk besitzt hohe Priorität.
Die Fritzbox dient also als ATA und Weiche zur Einspeisung des ISDN.
Es ist halt äußerst wichtig das man immer angerufen werden kann und ich/wir traue/n den Computern halt nicht so - gab halt immerwieder mal Probleme mit Stabilität und ich als der Computerfuzzi bin auch nicht immer vor Ort, und die FBF ist halt mit stecker raus und rein schneller wieder fit oder schnell ISDN-Stecker umgestöpselt.

Wireshark denke ich brauch ich nicht.
Habe im Asterisk mal das Monitor-Programm laufen lassen und da höre ich das schon auf dem Eingangskanal, wie sich die Angerufenen selbst hören.
Das Problem scheint schon irgendwie bei mir zu liegen. Wenn ich von der kabelgebundenen Basisstation telefoniere ist das echo weniger aber noch lange nicht erträglich weg.
Auch Krücken wie leiser drehen bringen nicht das geringste.

Gibt es wirklich keine Echo-Cancelation's für die SIP-Kanäle?
 
Hi,

Wie deaktivire ich denn die Echo-Cancelation's

Schau mal in die Sourcen des Zaptel - Paketes, zconfig.h heisst das Schlüsselwort - dort findest Du den kb1, .. mg2 usw.

Hier gabe es eine grosse und lange Diskussion um die ECs - IMHO würde ich Dir raten den mg2 zu aktivieren, neu zu kompilieren und dann die echocancel werte - je nach Erfahrung und wie Du das Ergebnis findest zwischen 32 (mein Wert) und 256 zu setzen, der Theorie nach sagt mgernoth das der MG2 erst ab 64 Taps richtig funktioniert, ich habe auch schon mit manchem geschrieben der 256 für das Optimum hält, also da scheiden sich wirklich die Geister.

Gibt es wirklich keine Echo-Cancelation's für die SIP-Kanäle?

Nein, nicht das sie mir bekannt wäre , ECs machen ja erst da Sinn wo der Übergang zwischen SIP und "X" stattfindet.

Eine kleine Hilfe ist Dir ggf. auch dieser Link ?

Egal wie es weitergeht, schreib mal was so passiert !

Grüsse, Stefan
 
HobbyStern schrieb:
Schau mal in die Sourcen des Zaptel - Paketes, zconfig.h heisst das Schlüsselwort - dort findest Du den kb1, .. mg2 usw.

Hier gabe es eine grosse und lange Diskussion um die ECs - IMHO würde ich Dir raten den mg2 zu aktivieren, neu zu kompilieren
mg2 ist seit 1.4 bereits standard-mäßig aktiviert also neu kompilieren braucht astfre nicht.
 
Ich schätze mal für astfre ist es zunächst
wichtiger herauszufinden warum er Echos hat.

Ich habe bei mir beispielsweise inzwischen gar
keine Echos, selbst wenn ich nach Übersee
telefoniere. (Hängt natürlich vom Provider ab)

Gruß
britzelfix
 
Ich schätze mal für astfre ist es zunächst
wichtiger herauszufinden warum er Echos hat.

Nun gut, Abhilfe ist mE auch Hilfe.

Warten wir mal eine Antwort ab.

Grüsse, Stefan
 
HobbyStern schrieb:
Nun gut, Abhilfe ist mE auch Hilfe.

Meine ich auch.
Wenn man "Mobilteile(DECT) -> Basisstation(ISDN) -> FBF "
das durch ein ordentliches SIP-Telefon ersetzt sollten die Probleme weg sein.
Selbst bei einem billigen Siemens S450 sind mir keine ECHO Probleme bekannt, auch wenn über eine billige BRI ZAP Karte telefoniert wird.
 
OK! Danke erstmal für die vielen Vorschläge.

Mal noch ein paar dumme Fragen.

Zaptel??
Ich besitze doch keine zap devices - vServer(alles SIP und IAX).
Wirken denn die ECs aus dem zaptel Paket auf die SIP-Kanäle?
Würd mich halt interessieren bevor ich zaptel in den * einbaue.
Besitze nämlich auch keine zconfig.h.

mg2 ist seit 1.4 bereits standard-mäßig aktiviert also neu kompilieren braucht astfre nicht.

Und wenn ich gar keine habe, kann sie schon drin sein (mg2)?
Habe persönlich keinen Unterschied bemerkt zwischen 1.2 und 1.4.

@Thomas007
Kabelgebundene Telefone kommen leider nicht in frage. Werde mir aber mal ein Headset und ein Softphone zum rumspielen besorgen.
Selbst bei einem billigen Siemens S450 sind mir keine ECHO Probleme bekannt
Meine Feststellung je billiger desto besser mit siemens S geräten mehr probleme mit C weniger und noch besser sind A (alles sehr subjektiv).
Deshalb vermute ich auch das es hieran liegt:
"Die statische Lautstärke der Leitung ist übersteuert, der Ton aus dem Hörer dringt ins Mikro und wird zurückgesandt = Echo"
Bei den Siemens S Geräten liegen Lautsprecher und Micro doch etwas näher beieinander als bei den A Geräten. Lustigerweise kann ich aber an der Hörerlautstärke drehen wie ich will - passiert nix (Hörer wird nicht leiser und damit ja auch das Echo nicht weniger).

so long
 
OK, ich meinte natürlich das Siemens IP Telefon als Beispiel für ein schnurloses Telefon welches an einem Asterisk mit einer EUR 20,-- ISDN Karte funktioniert.
 
Zaptel??
Ich besitze doch keine zap devices - vServer(alles SIP und IAX).
Entschuldige, das musste ich wohl im EIfer des Gefechtes überlesen haben...

Dann gehen wir mal zurück zu den Latenzen .. ggf. einfach mal einen Tag lang "mbr" mit der ip des providers laufen lassen ?

Grüsse, Stefan
 
Dann gehen wir mal zurück zu den Latenzen ..
Oje! Ich ahnte es.

Egal! Eines nach dem anderen. Also!
Was ist "mbr"? Google und ich kennen das nur als Master Boot Record.
 
Meine Güte !

Ich werd :alt: ! ;)

Nimms mir nicht krum - das Tool heisst natürlich mtr - zu installieren unter debian mit einem einfach apt-get install mtr.

Solltest Du es kennen, erzähle ich Dir hier n atürlich nichts Neues, wenn nicht, so sei gesagt - Tracer usw gibt es viele, mtr ist ideal für eine langzeitbetrachtung, man nehme mtr + ip des providers und einen tag lang zeit und schaue sich das ergebnis an - je mehr zeit desto bessere aussagen über die latenz und die erreichbarkeit.

Anbei - ich finde es immer wieder interessant sobald es um SIP und Echos geht wird es im Forum immer reichlich ruhig - soll soviel heissen wie : Ein Allheilmittel ist anscheinend nicht erfunden und es gibt mehr als nur einen Weg zum Ziel.

Soweit, ich hoffe ich konnte Dir ein gutes Tool an die Hand geben, aber Echos sind so alt wie das Telefon selber, sei also beruhigt - es wird nie "nie" geben, nur wenig oder sehr selten.

Grüsse, Stefan
 
HobbyStern schrieb:
Eine kleine Hilfe ist Dir ggf. auch dieser Link ?

hallo stefan

dieser link ist keinesfalls empfehlenswert. dort stehen aussagen, die schlichtweg falsch sind.
als hätte paketverlust oder eine firewall was mit echo zu tun.. :blonk:

auch die annahme, zu guter letzt sind immer die latenzen schuld, ist auch nicht ganz richtig. es stimmt wohl, dass bei hohen latenzzeiten die ECs keine chance mehr haben. aber andersrum: liegt kein echo vor, kann die latenz so hoch sein, wie sie will....

und ein echo ist weder ein "zeitversatz" noch wird es von irgendwem "losgeschickt". es entsteht meistens am übergang analoge 2draht leitung auf digital und ist immer eine reflexion, auch beim akustischen kurzschluss.

sorry für das negative comment, aber so hilft das WIKI niemandem :noidea:

gruss
/alex
 
Hallo Alex,

aber so hilft das WIKI niemandem

was Du dort findest ist natürlich nur das was ich (Mensch) dazu beitragen kann.

Ich mache das nicht beruflich und sicherlich ist Dir der Vermerk aufgefallen dem ich jedem "Rat" hinzufüge :

...erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit !

...paketverlust oder eine firewall was mit echo zu tun..(sorry, der smilie hat sich selbst erschlagen)

Natürlich bringt dies Aussetzer und kein Echo. Mein Fehler und korrigiert.

noch wird es von irgendwem "losgeschickt"

Ich denke schon das man durch einen übersteuerten Hörer Sprache rückführen kann und somit ein Echo entsteht, man könnte auch sagen - um das mal passender zu machen das dann an diesem Hörer ein Echo "losgeschickt wird" , allerdings ist "entsteht" IMHO besser.

Zeitversetzt finde ich nun auch nicht weiter wild, für mich als Laie ist ein Echo ein zeitversetztes Empfangen von Sprache, die große Wiki (Wikipedia) sagt dazu :

Die Unterschiede zwischen Hall und Echo sind nicht allzu groß. Das Echo wiederholt die Töne zeitversetzt, der Hall lässt die Töne länger nachklingen.

Sei es drum. Der Kern meiner Antwort soll nicht dieser Kram sein, sondern :

Es wäre sehr nett von Dir wenn Du Dein Wissen mit einbringen würdest, denn, um aus dem größten Wiki, zum Thema "Wiki" zu zitieren :

Wiki´s beherbergen Inhalte [...] die von den Benutzern nicht nur gelesen, sondern auch online geändert werden kann...
In diesem Sinne freue ich mich auf Deine Erfahrungen/Ausführungen.

Grüsse, Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo stefan

wenn ich im forum was zum thema echo beitragen kann, mache ich das immer gerne. und wenn es nur - wie in dem fall - dazu dient, dass du dein WIKI verbesserst. ;-)

der echo guru bin ich aber auch nicht. von daher beschränke ich mich auf ein paar kommentare, wenn ich meine was beitragen zu können. :)

viele grüsse
/alex
 
Hallo Alex,

Kritik ist gut und sinnvoll...es wäre natürlich noch besser Dinge hinzuzufügen, ich lerne auch immer gerne!

Grüsse, Stefan
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.