"echter" Accesspoint vs. FB 7170

HansWursT619

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Tag zusammen,
benutze seit langem mit Begeisterung meine FB 7170.

Nun häufen sich aber im Wohnzimmer die Geräte mit LAN, TV undBluRay Player, da ich in meiner Altbau Mietwohnung keine Kabel ziehen kann/darf hab ich überlegt diese Geäte per Accesspoint mit meiner FB7170 zu verbinden.

Mir ist bekannt das man auch ne zweite FB7170 als Accesspoint einrichten kann, allerdings stellt sich mir da die Frage ob ein "echter" Accesspoint da Vorteile bringt?
Würde gern bei AVM bleiben da ich damit super zufrieden bin und ne gebrauchte FB7170 schon für 50¤ zu haben ist. Außerdem hatte ich Probleme Accesspoints zufinden die WLAN mit G++ können was nett wäre wenn es .

Kann mit jemand bei der Entscheidung helfen?

Edit:
Ok offenbar hab ich mich mit den Bezeichnungen vertan.
Was ich benötige Wäre wohl eine Bridge?

Ich hab aktuell ne FB7170 die als Modem dient und halt Laptops per WLAN mitm Internet verbindet.
Nun möchte ich im Wohnzimmer die LAN Geräte mit der FB verbinden ohne ein Kabel zu ziehen.
Folglich TV per LAN an ein Gerät (Brdige) die dann per WLAN mit der FB7170 verbunden wird.

Ich hoffe das ist verständlich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde 'ne Fritzbox nehmen. ;)
Es sei denn, bei Dir liegen noch andere Geräte herum, die man missbrauchen kann.

Eine "echte" Bridge bringt Dir keine Vorteile. Ich wüsste auch gar nicht, was man als "echte" Bridge so kaufen könnte. Bei mir tut es auch ein älterer Linksys-Router, weil ich zu faul war, Kabel zu ziehen.

Allerdings funkt der nur mit 54MBit, das macht sich schon ganz schön bemerkbar gegenüber den festen Kabeln.

Mit einer Fritzbox hättest Du noch den Vorteil, dass Du auch Telefone daran anschliessen kannst. ;)

Von daher würde ich eine Fritzbox nehmen, falls Du günstig an eine ran kommst.

Ich würd' auch eher eine Fritz!Box nehmen, wenn es denn unbedingt ohne LAN-Kabel sein darf/muß. Die Vorteile der FB hat ja jaschy schon benannt. ;)

Wir haben nur ein einziges LAN-Kabel hinter der Fußbodenleiste entlang von der FB zur Wohnstube verlegt. Dort haben wir einen GB-Switch angeschlossen und daran jeweils per LAN einen Wohnzimmer-PC, einen Receiver, einen BD-Player sowie die Fritz!Media 8040. So geht uns wenigstens keine Bandbreite im Gegensatz zum WLAN verloren. :)

Zuletzt bearbeitet:
...und genau da sehe ich den einzigen Vorteil eines AP:

Beim WDS-Verbund mit einer Fritzbox (den ich auch aufbauen würde), halbiert sich in etwa die WLAN-Leistung durch zweifaches "Hin-und Hersenden". das ist beim AP nicht der Fall.

Allerdings ist das bei einer WDS-Strecke nicht gravierend (bezüglich der Auswirkungen beid er Nutzung).

Hier überwiegen klar die Vorteile einer Fritzbox durch ihre vielfältige Nutzbarkeit wie z.B. weitere Telefone, 4 LAN-Ports, etc.

FAZIT: Nimm die Fritzbox ;-)

Ok Tendenz sieht eindeutig aus.

Wobei die Halbierte WLAN Leistung nicht so gut klingt.
Aber mit 125MBps könnte man das ganze einrichten?

Wobei die Halbierte WLAN Leistung nicht so gut klingt.
Die Frage dazu wäre, was willst Du denn darüber laufen lassen?

Ich habe meine XBox im Schlafzimmer über meinen Linksys-Router angeschlossen und der kann nur 54MBit.
Das reicht locker aus, um Musik vom NAS zu streamen oder um die Festplatte mit neuen Filmen zu füllen. Viel Datenverkehr habe ich da allerdings nicht. Und es ist mir relativ egal, ob der Film nun erst nach 10 Minuten drauf ist oder nach 5.

Falls Du aber wesentlich mehr durch die "Leitung" schieben willst, könnte man nochmal über andere Anbindungen nachdenken. ;)

Ansich auch nix großes da ich DLNA krams nicht mag und lieber ne HDD direkt anschließe^^

Denke 54Mbps würden auch reichen.

Also mal ein Beispiel für das, was problemlos bei mir geht:

Meine Tochter hängt per PC und LAN-Kabel an einer FB, die per LAN-Kabel an der Master-BF hängt. Von dort aus geht per WLAN (WDS) zur FB im Wohnzimmer, an der mein Homeserver hängt.

Sie schaltet den PC ein und schaut sich vom Homeserver aus kommend einen Film an und das ohne Probleme.

Hi jaschy,

ich soll morgen bei einem Bekannten eine Fonera mit dd-wrt als Repeater für seine Fritzbox einrichten.

Kannst du mir kurz ein paar Tips geben, wie die dd-wrt zu konfigureiern ist, denn das habe ich noch nie gemacht.

Danke

Hm, ich habe wohl auch was mit den Benennungen nicht ganz korrekt gemacht, meine Signatur sollte ich da auch mal überdenken. ;)

@scalpel: Was genau möchtest Du machen? Ein Repeater vergrößert die Reichweite des Funknetzes, damit sich z.B. Notebooks in das Ding einloggen können, welches gerade am besten zu erreichen ist. Das ist es aber gar nicht, was ich mit meinem DD-WRT Router gemacht habe. :rolleyes:
Ich habe meinen Router in den Client-Bridge Modus versetzt. So kann ich, ohne Strippen zu ziehen, meine Schlafzimmergeräte mit dem restlichen Netz verbinden. Und das ist kein Repeater, wie ich u.a. auch fälschlicherweise in meiner Signatur geschrieben habe.
Einen guten Repeater wirst Du mit einem DD-WRT Gerät nicht hinbekommen, da dann nur maximal eine WEP-Verschlüsselung möglich ist (Falls jemand anderer Meinung ist, bitte unbedingt berichtigen. Diese Funktion könnte ich nämlich auch gebrauchen ;) ).
Für eine Client-Bridge Konfiguration musst Du unter "WLAN" -> "Basis Einstellungen" den "Client-Bridge Modus auswählen und unter SSID den gleichen Namen vergeben, den Dein Haupt-AP hat. Unter "WLAN" -> "WLAN-Sicherheit" dann noch die Verschlüsselungsart und den Schlüssel eintragen.
Ich glaube, das war schon alles.
Mir war aber so, als ob die Fonera den Client-Bridge Mode gar nicht kann. Ich habe hier auch noch ein paar davon rumliegen und das irgendwie nicht hinbekommen. Mit dem Linksys-Router ging es dann sofort. Was genau da los war, weiss ich aber nicht mehr.
"Client-Bridge" ist eigentlich nur dafür vorgesehen, ein Gerät mit dem Funknetz zu verbinden. Bei mir laufen wunderbar 2 am Router, allerdings ging DHCP nicht und ich musste die IP-Adressen fest vergeben. Kann aber auch sein, dass das andere Gründe hatte und ich was anderes falsch eingestellt habe. :rolleyes:

Da das ganze nun akut wird würd ich das hier gern nochmal reaktivieren.

Was ist denn die günstigste FB die für mein vorhaben in Frage kommt? Die 3170 müsste doch gehen oder?

Können alle als Bridge konfiguriert werden? Und mit welcher hätte ich die schnellste Verbindung?
Dieses g++ (falls es überhaupt was bringt) haben ja nicht alle.

Wobei mich ja diese Halbierung der Leistung noch etwas abschreckt^^

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.