"Echter" Auslieferungszustand nach Freetz/clear mtd auch per Recoverimage nicht mögli

RAMler

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Guten Morgen,

der Titel erklärt ja nicht wirklich, worum es mir geht, daher hier die Erklärung. Wenn man seine Box per FTP gefreetz hat und "put empty mtd3/4" nutzte, so bekommt man seine Box danach definitiv nicht mehr in den Auslieferungszustand, auch nicht per Recover Image. Ich wollte nun erfahren wieso dies so ist.

Wieso ich zu dieser Aussage komme ist einfach. Per default hat eine Fritzbox WLAN aktiv (mit Verschlüsselung) und der verwendete Schlüssel ist sogar auf der Rückseite aufgedruckt.

Hatte man nun freetz / clear mtd 3/4 auf der Box, so ist danach der default WLAN Zustand immer unverschlüsselt. Dies bleibt auch nach Recover bestehen.

Wer kann mir nun erklären:

- Wieso das so ist
- Welche Einstellungen man auf Dauer "entsorgt" hat
- Wie man die Box wieder in einen 100%igen Auslieferungszustand bekommt

Das ganze ist im Freetz Unterforum gelandet, da ich nicht weiß, ob es nun am FREETZen liegt oder nur am clear mtd3/4. Da alle meine Geräte dieses Phänomen aufweisen und ich es nicht mehr los werde, kann ich das leider nicht mehr testen. Auch weiß ich nicht ob bei einem Recoverimage evt. das gleiche "Problem" auftritt. (Vielleicht hat hier ja jemand eine "Originalbox" mit der er das mal testen kann?)

Über eine Rückmeldung wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

RAMler

Zuletzt bearbeitet:
Es liegt nicht an Freetz, sondern an clear mtd3/4.
Ich kann mich auch nicht erinnert, daß clear mtd3/4 irgendwo bei Freetz empfohlen wird.

Wie man die Box wieder in einen 100%igen Auslieferungszustand bekommt, nachdem man Informationen überschrieben hat, ist sicher eine interessante Frage.

Jpascher hat mir diesbezüglich auch schon geantwortet und einiges dazu geschrieben. Leider dürfte es wohl unmöglich sein wieder einen 100%igen Auslieferungszustand zu erreichen. :(

Ich kann mich auch nicht erinnert, daß clear mtd3/4 irgendwo bei Freetz empfohlen wird.
So etwas bleibt eben hängen, wenn man am Anfang mit Speed2Fritz rumgespielt hat. :oops:

Wie man die Box wieder in einen 100%igen Auslieferungszustand bekommt ... ist sicher eine interessante Frage.
Ich empfehle folgendes Vorgehen:
Bevor man irgendwelche Eingriffe vornimmt, sichert man mtd1 bis mtd4 im Urzustand (z.B. mit Telnet & tftpd).
Dann kann man die Box nach belieben modden, freetzen und "clear mtd3/4" ausführen.
Um den Urzustand wieder herzustellen, spielt man die Sicherung von mtd1 bis mtd4 wieder auf die Box (z.B. mit Telnet & tftpd).
Fertig!

Edit:
@RAMler:
Was hat Jpascher Dir denn diesbezüglich geschrieben?

Zwecks Sicherungen: Dazu ist es nun bei mir leider zu spät. :( Wärst du trotzdem so nett mit kurz zu erklären, wie ich besagte Sicherungen erstellen kann?

Seine Antwort diesbezüglich kam leider in einem anderen Thread, wobei ich hoffe, dass seine nächste Antwort hier laden wird. Das Thema hatte sich leider etwas überschnitten. Ich quote einfach mal seine Aussage dazu:

Bis jetzt war das kein ein Problem wenn ein Gerät auf Garantie zurückgeschickt wurde.

Eine komplette Wiederherstellung der auf der Box voreingestellten Werte ist nur teilweise möglich, wenn vorher die original Environmet Variablen gesichert wurden und die erneut eingegeben werden.

Aber auch wenn diese wiederhergestellt wurden bleibt ein Rest der sich unsern Zugriff entzieht. Ich konnte nie herausfinden wo diese Information auf der Box gespeichert wird.

Der String der von der box abgefragt werden kann ändert sich sobald eine AVM Firmware einmal auf der Box gelaufen ist.

Funktionell ergibt sich dadurch keine Einschränkung.

Das Environment wird nach einen Clear mtd3/4 vom Bootlader mit Defaultwerten wieder hergestellt, die reichen im Normalfall auch sind aber nicht individuell. Ein Recover von AVM macht auch eine Clear mtd3/4 kann aber auch den Bootlader updaten wenn dies erforderlich sein sollte.

Nichts ist zu spät die Variablen könne ja jederzeit erneut gesetzt werden.

sp2fr hält sich AVM konform im besonderen, wenn über das Webmenü upgedatet wird.

Wird über FTP ein kernel.image übertragen dann wird normal der komplette mdt3/4 Bereich gelöscht und nur einige Variablen wiederhergestellt die nicht vom Bootlader direkt gesetzt werden.

Das Problem mit dem WLAN Key war bis jetzt kein Thema könnte aber leicht eingebaut werden. Zusätzliche Variablen sind nun bei der 7390 vorhanden die auch nicht vom Bootlader gesetzt werden. Eigentlich ein AVM Bug oder Feature das bleibt die Frage.

mdt3/4 wird auch von einen AVM Recover gelöscht, möglich dass aber Variablen wie Wlan Key erneut gesetzt werden, müsste das erneut kontrollieren.

Zu erwähne wäre noch, dass es hier nur um den de-fault WLAN key geht der auf der Box Rückseite auch aufgedruckt ist.
Verschlüsselt kann der WLAN auch werden wenn kein default Wert vorgegeben ist.

Zuletzt bearbeitet:
Die Aussage ist nicht ganz exakt.
Ein Recover überschreibt mtd3/4, aber nicht mit einer leeren Datei, sondern mit dem Environment, das es vorher ausgelesen hat. Das Environment (Branding, Annex, WLAN-Schlüssel, ...) bleibt also erhalten.

@Jpascher
Da AVM niemandem empfiehlt, mtd3/4 zu überschreiben, ist alles, was danach passiert, kein Bug von AVM.

Zuletzt bearbeitet:
jpascher schrieb:
Das Environment wird nach einen Clear mtd3/4 vom Bootlader mit Defaultwerten wieder hergestellt, die reichen im Normalfall auch sind aber nicht individuell.
Natürlich sind die individuell! Z.B. sämtliche Mac-Adressen, HWRevision, usb_revision_id, webgui_pass stehen auch im Bereich mtd2 und werden, sofern sie nicht als Environment-Variable bereits gesetzt sind, durch den Bootloader wieder gesetzt.

Leider stehen halt nicht alle box-spezifischen Werte im mtd2 und so gehen einige Werte durch ein "clear mtd3+4" verloren, sofern sie eben vorher nicht gesichert und anschliessend wieder gesetzt wurden. Zum Beispiel wlan_key oder je nach Box auch tr069_passphrase und tr069_serial.

Happy computing!
R@iner

Welche Variablen setzt S2F denn beim flashen über FTP? Ich habe bisher den flash immer von Hand gemacht (adam2) - zieht das Nachteile nach sich?

Zwecks Recover:

Zumindest bei einer Box wo die WLAN Variablen weg sind, setzt das Recover diese nicht mehr. Das habe ich schon versucht.

EDIT:
@Ralf:

Das erklärt dann, wieso das Recover bei mir wieder den "falschen" Zustand wiederhergestellt hat.

@skyteddy:

Danke für die Erklärung (auch im anderen Thema). Welche Werte sind denn bei einer 7170 verloren wenn man mtd3/4 leert? Nur die WLAN default Einstellung mit WPA2 Key?

Kann ich bestätigen, bei mir hat sich der Default-WLAN-Key (der im Bootloader-environment) auch öfters nach FW-Updates gelöscht.

@RalfFriedl

Da AVM niemandem empfiehlt, mtd3/4 zu überschreiben, ist alles, was danach passiert, kein Bug von AVM.
Ich möchte das Thema abschließen auch wenn einige meiner Aussagen nicht sehr genau waren und ich es besser wissen müsste.

PS: Auch bei freetz wird viel gemacht was AVM nicht empfiehlt, und trotzdem toleriert.

Alles ist halt wie es ist.
"Its a feature not a Bug!"

Zuletzt bearbeitet:
@RalfFriedl:
Das kann ich leider so genau nicht mehr sagen. Ich hab es meist erst später gemerkt, wenn ich eine neue Firmware geflasht habe, und dann irgendwann festgestellt habe, dass mein Netz plötzlich unverschlüsselt ist...
Ich habe soeben wlan_key wieder gesetzt. Mal sehen, ob es überhaupt einen Reboot übersteht...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.