Eduroam aus der Netzwerkdose mit Fritzbox?

genau ich hab im Routernodus probiert, weil mein Gedanke war, die Anmeldung in der Fb zu verlegen, damit man nicht immer die Kennung eingeben muss, und eventuell einen Wlan Drucker mit an zu schliessen
Aber das kann ich schon mal ganz vergessen.
muss nachher der Tochter mal Anweisung geben für den DHCP Server ausschalten, und dann muss sie nochmal versuchen .
Sie hat aber gerade est die Zugangsdaten erhalten und muss die nächsten 3-4 Stunden einen Kurs abhalten.

Kann eine FRITZ!Box (egal ob Client oder Router) mit Stock-Firmware überhaupt 802.1X für die LAN- bzw. WAN-Verbindung? Selbst mit Freetz dürfte das etwas kompliziert werden, denn dafür wäre immer noch der proprietäre dsld/kdsld zuständig, wenn ich mich nicht irre.

Insofern ist eine FRITZ!Box m.E. da eher die falsche Basis ... das könnte mit einem OpenWRT-Gerät schon wieder anders aussehen (müßte ich aber auch erst nachschlagen, entscheidend ist die 802.1X-Anmeldung auf der "WAN-Seite").

Kann eine FRITZ!Box (egal ob Client oder Router) mit Stock-Firmware überhaupt 802.1X für die LAN- bzw. WAN-Verbindung?
Nein.

Insofern ist eine FRITZ!Box m.E. da eher die falsche Basis ...
Wenn die Eduroam-Anmeldung weiterhin bei den Clients bleibt kann eine evtl. bereits vorhandene FritzBox als normaler WLAN-AP verwendet werden. Wenn mehr gewollt ist scheidet natürlich eine FritzBox aus aber neben OpenWRT wurden auch ein paar weitere Alternativen genannt. ;)

Dann fällt das aber evtl auf wenn verbotenerweise mehrere Geräte mit gleichen Zugangsdaten online sind.

Wenn mehrere Anmeldungen/Clients überhaupt verboten sein sollten...

Da die Credentials live überprüft werden ist eine Mehrfachanmeldung mit einem Satz Zugangsdaten nicht möglich (Ausnahmen bestätigen die Regel).

hab gestern nochmal versucht die Fritzbox als Ap an der Netzwerkdose ein zu richten.

wie schon weiter oben geschrieben wurde Fritzboxen eignen sich dafür nicht!

hab jetzt auf dem Notebook einen Virtuellen Router mit der Freeware VirtualRouter eingerichtet.
damit kann sie jetzt wenigstens mit dem Handy ins Internet, wenn der Notebook an ist.

ist nicht die beste Lösung, aber im Moment am einfachsten.
mit einem teuren openWRT Router ging das wahrscheinlich auch, ist mir aber jetzt zu aufwendig.

mal abwarten, da sind auch Informatik Studenten! und eventuell findet da noch jemand eine andere preiswerte Lösung.

melde mich heute noch mal,
hab mir einen alten Linksys Router WRT 54GL für 12 € besorgt.
und leider etwas zu spät im Internet eine gute Anleitung für openWRT gefunden. hier
zu spät, weil ich da einen neuen fertig konfigurierten TP-Link Router hätte bekommen können.

aber egal, der Mann hat mir aber auch geholfen meinen Linksys an zu passen.

kurz gesagt, es funktioniert wie gewünscht!

kleines Problem gibt es allerdings noch, alle 1 - 2 Stunden verliert der Router die Internetverbindung.
nach einem Neustart geht es aber wieder.
Hardwarefehler?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,541
Neuestes Mitglied
telefonieverzweiflung