Ehemalige Fetnetznummer als Internetrufnummer

CTU

Mitglied
Mitglied seit
16 Mai 2005
Beiträge
631
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hi all,
mein Kumpel hat sich vor kurzem als Profiseller bei 1&1 angemeldet, hat aber natürlich, wie jeder noch den analogen Telefonanschluss bei der Telekom.
Interessanterweise ist uns im Kundencenter und in der Fritzbox aufgefallen, das eben diese analoge Rufnummer bereits als Internet-Rufnummer vorkonfiguriert war.
Was mir aufgefallen ist: Wenn er raustelefoniert, leuchtet die Internetlampe, wenn auf dieser "analogen" Nummer ein Gespräch reinkommt, dann leuchtet die Festnetzlampe.

Daher meine Frage: Kann das einer nachvollziehen, kennt das jemand ?
Handelt es sich also lediglich um eine Internet-Rufnummer die die Nummer des Analog-Anschlusses "vorgaugelt", sodass bei abgehenden Gesprächen der andere Teilnehmer die NUmmer sieht, oder ist es auch möglich, dass man, wie jeder der registrierten Internet-Rufnummer, auch für eingehende Gespräche nutzen kann.
Hinbekommen habe ich es noch nicht :-)


Ich hoffe auf Hilfe,
danke mfg

CTU
 
"Ehemalige" Festnetznummer ist wohl das falsche Wort - diese Nummer ist nach wie vor seine Festnetznummer, jetzt aber zusätzlich auch aus dem Netz von 1&1 (und GMX etc.) kostenlos per VoIP zu erreichen. Siehe z.B. http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=71263


Gruß,
Wichard

P.S.: Seit fast zwei Jahren dabei, aber noch nichts von diesem Feature gehört? Nicht schlecht... ;)
 
Ich hoffe, dein Kumpel hat nicht wirklich vor, mit diesem Wissenstand auf potentielle Kunden loszugehen!?
 
Hallo,

@wichard: Meinst du mich mit "2 Jahren". Stimmt so nicht, da ich selbst mit 1&1 nichts zu tun habe, da ich AOL-Kunde bin. Zum anderen habe ich von anderen 1&1-Nutzern aus meinem Bekanntenkreis dieses Feature nicht zu Ohren bekommen, mit 1&1 hatte ich jetzt nur wegen der Einrichtung mehr "kontakt" ;-)

Sehe ich es (laut Thread) also richtig, dass die besagte Voip-Nummer nur dann unter Internetrufnummer klingelt, wenn man von einem 1&1-User angerufen wird und sonst, wie auch von mir beschrieben, das Gespräch über das Festnetz reinkommt.

@Steffengrün: Nene, macht er auch nicht :-)


CTU
 
CTU schrieb:
Interessanterweise ist uns im Kundencenter und in der Fritzbox aufgefallen, das eben diese analoge Rufnummer bereits als Internet-Rufnummer vorkonfiguriert war.
Wenn er einen DSL-Vertrag mit VoIP-Option hat, dann ist die Hauptrufnummer bei 1und1 meisst schon vorkonfiguriert, damit das Stick & Surf bzw. die automat. Konfiguration der Fritz!Box per Start-Code funktioniert. Eigentlich ganz praktisch. So erspart man sich das Freischalten der VoIP-Nummer incl. Authentifizierungsrückruf von 1und1.
 
Sehe ich es (laut Thread) also richtig, dass die besagte Voip-Nummer nur dann unter Internetrufnummer klingelt, wenn man von einem 1&1-User angerufen wird und sonst, wie auch von mir beschrieben, das Gespräch über das Festnetz reinkommt.
Genau so funktioniert das: Die registrierte Festnetznummer ist als weitere Nummer (hier allerdings nur für Kunden aus dem UI-Kundenstamm) direkt per Internet erreichbar. Somit bleibt die Rufnummernkennung identisch mit der alten Rufnummer, der Erkennungswert ist gegeben und auch die 1&1-Kunden können ihn auf der alten Nummer (auf dem neuen Weg) erreichen.
 
Ecki-No1 schrieb:
.... Eigentlich ganz praktisch. ...
... und ebenso verwirrend, wenn man die Technik (Festnetz bleibt Festnetz bleibt Festnetz!) nicht genau kennt.

Dieses Problem hatten wir schon häufiger und wird auch immer wieder kommen!

Wenn 1und1 wenigstens auch gleich das Festnetz mitkonfigurieren würde ...!
 
Hallo,
ok danke, aber leider ist das für ihn unpraktisch, da er diese Rufnummer gerne auf einem SIP-Telefon regsitrieren würde. Dann könnte er zwar mit der Anurferkennung raustelefonieren, aber er würde auf dem SIP-Telefon unter der Nummer nicht erreichbar sein, da fast immer die Anrufe über Festnetz reinkämen.

Gibt es eine Möglichkeit, diese Rufnummer auch auf einem SIP-Telefon klingeln zu lassen ? :-)

Danke euch für die zahlreichen Potings ;-)


mfg,
CTU
 
evtl. eine Rufweiterleitung der Festnetznummer auf die VoIP-Nummer in der Fritz!Box einrichten.
EDIT: In der Fritz!Box nennt sich das Rufumleitung
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    31.6 KB · Aufrufe: 15
Theoretisch (und sehr unkomfortabel) ja:
Er müsst eine weitere VoIP-Nummer registrieren, die Festnetzanrufe auf diese neue VoIP-Nummer weiterleiten und diese Nummer nun in seinem SIP-Fone handeln. Dabei hat er aber auch nicht mehr die Erkennnis, wer ihn kontaktieren möchte, da er nur noch seine eigene Nummer im Display sehen wird...
Laut einigen Gerüchten soll aber AVM vorhaben, einen SIP-Server oder wenigstens SIP-Proxy in die Fritz zu packen. Das dauert aber noch etwas...
 
Hi,

na klasse !

@ Novize & Ecki-No1 : Das mit der Weiterleitung ist altbekannt, habe ich gestern auch schon alles bei ihm eingerichtet, aber die Qualität ist miserabel. Echo, Stimmenverzerrung, alles ! Sprich unbrauchbar ! :-)
D.h., es gibt keine Lösung ... das ist verdammt doof.

Naja, trotzdem danke an alle helfenden ;-)


mfg,
CTU
 
Nimm 'nen Asterisk-PC und hänge diesen statt der Fritz als SIP-Server/Client dahin. Oder schaue mal im Foren-Bereich Fritz/Modifikationen. Dort gab es mal ein Projekt, was einen Asterisk auf die Fritz holt. Ich weiss aber nicht, ob der überhaupt fehlerfrei arbeitet. :noidea:

Ich würde aber eher ein normales (ISDN?)-Fon an der Fritz anschliessen und damit arbeiten. Das geht jetzt schon fehlerfrei mit einwandfreier Qualität. ;)
 
Hallo,
jo das mit dem "SIP-Telefon" war auch nur exemplarisch. In der Tat werkelt auf der FBF 7170 bereits ein Asterisk ohne Probleme, habe mich gerade auch wegen der Festnetz-SIP-Konvertierung erkundig,t vll geht das ja gut.

ISDN-Telefone gehen nicht, da berits sämltiche CIsco-IP-Telefone da sind und auch intern sich bereits anklingeln lassen, es geht nur noch um die Erreichbarkeit :-)


aber danke,
mfg CTU
 
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,832
Beiträge
2,274,455
Mitglieder
376,827
Neuestes Mitglied
Markus Koblitz