Eicon Diehl ISDN-Quadro V1.1 einsetzen?

3000Mobile

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Tach Forum,

zunächst möchte ich mich kurz Vorstellen. Ich komme aus der Nähe von Frankfurt/Main, bin 36 J. und arbeite seit einigen Jahren im TK-Endkundengeschäft, bin z.Zt. allerdings arbeitsuchend.
Da ich nun etwas Zeit habe, wollte ich mich mit Asterisk "weiterbilden". Als absoluter *-Neuling und nicht wirklicher Linux-Könner habe ich nun nach ein paar Wochen einen P3/500 mit einer Fritz-PCI und einer HFC-Karte zum Laufen gebracht (erstmal nur ISDN). Mir schwebt vor, in Zukunft den * als PBX mit 2 externen S0 (Mehrgeräteanschluß) und 2 internen S0 einzusetzen. Da ja anscheinend zu viele ISDN-Karten im Rechner größere Probleme verursachen, würde ich dafür gerne eine ISDN-Quadro V 1.1 von Eicon Diehl einsetzen, die mir irgendwann mal zugelaufen ist. Das Teil ist noch legacy ISA, also mit Jumpern zur Einstellung von IRQ und Basisadresse, falls sich daran noch jemand erinnert ;) . Leider habe ich nur die Karte ohne Unterlagen oder sonstirgendwas und der nette Mensch von der Eicon-Hotline konnte mir zu der Karte außer: "Oh, die ist aber alt." auch nichts weiter sagen.
Jetzt würde ich gerne wissen, ob man diese Antiquität noch einsetzen sollte und wenn ja, mit welchem Treiber.

Schöne Grüße

Klaus

Hallo,

den Treiber fuer diese Karte habe ich vor langer Zeit mal geschrieben und war auch Teil des Kernels. Auch wenn du diesen alten Treiber zum laufen bekommst, hast du nur das klassische isdn Interface ttyI. Hiermit auf Asterisk zu gehen ist meiner Meinung nach keine gute Idee. Es gibt zwar ein solches channel Modul, aber hier setzt du auf jahre alte technik auf.

Armin

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,212
Mitglieder
377,463
Neuestes Mitglied
mehlm