Eicon oder AVM

barmeier

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

nachdem meine C2 so furchtbar echoed würde ich mir zum Test eine
Eicon DIVA Server BRI-2M PCI besorgen wollen.

Hat jemand mit der on Board Echocancellation von Eicon Erfahrungen ??
Sind die Karten besser oder schlechter als die von AVM ??

Wenn ich in der capi.conf echocancel=1 eintrage funktioniert das ja nur für die DIVA
Karten oder ??

Ciao
Matze

Ja, das CAPI echo-cancel ist bei AVM (nach meinem Kenntnisstand) nicht implementiert.
Auch wenn das viele jetzt vermutet haben und schon mehrmals von mir gehoert haben: Ich kann die Eicon Karten auf jeden Fall empfehlen. Ich habe mehrere davon im Einsatz (BRI, 4BRI und PRI) und habe bisher keine Probleme.
Die RTP-Faehigkeit der Eicon Karten ist auch schon zum Teil in chan_capi-cm drin.

Armin

Hi,

ok dachte ich mir. Das Commitment von Eicon zu Telefonie scheint mir auch deutlich beherzter zu sein asl das von AVM.

Vielen Dank.

Ciao
Matze

Hi,

ich habe das echo problem mit der Fritz nicht in den Griff bekommen, nach ewigen configs hin und her, wenn ich dachte jetzt ist Ruhe, tauchte das echo wieder auf, ergo: nun hab ich eine Eicon bri drin und Ruhe im Kasten, meine Nerven dankens mir auch ;))

Freut mich, dass es jetzt auch bei Dir funktioniert!

Armin

Hi,

leider hatte ich weniger Erfolg. Ich habe das jetzt schon eine Weile mit der Eicon-Karte versucht, mein Echo alleridngs blieb.

@argo: Könntest du mal deine capi.conf posten. Das wäre Super.

Mein Echo ist auch extrem heftig. Ich denke das sind mindestens 500-700ms.
Was soll ich nur tun ??

Ciao
Matze

barmeier schrieb:
Hi,

leider hatte ich weniger Erfolg. Ich habe das jetzt schon eine Weile mit der Eicon-Karte versucht, mein Echo alleridngs blieb.

@argo: Könntest du mal deine capi.conf posten. Das wäre Super.

Mein Echo ist auch extrem heftig. Ich denke das sind mindestens 500-700ms.
Was soll ich nur tun ??

Ciao
Matze

capi debug
und mal nach "Echo canceller successfully set up" suchen?
hatte anfangs auch mal ein leichtes echo
Diva Server BRI-2M PCI mit
Diva Server for Linux 8.0 Beta 2 (divas4linux_EICON-106.577-1.i386.rpm)
nun aber gar nicht mehr

Wichtig ist auch, welcher divas Treiber verwendet wird und welche Einstellungen in der capi.conf gemacht werden.
Der neue Treiber von Eicon darf nicht
echocancelold=yes
in der capi.conf von Asterisk haben.

Armin

Hi,

kann es sein, das ich sowohl echocancelold=yes als auch echocancel=yes angeben muss ??? ich dachte immer das wäre alternativ anzugeben.

Auf jedenfall danke an alle hier. Es scheint tatsächlich zu funktionieren. Am Anfang des Gesprächs gibt es einen Moment wo ein Echo auftritt das gibt sich aber nach ein paar Silben.

Also nochmals vielen Dank.

Ciao
Matze

echocancel=yes ist der 'Hauptschaltet' um ueberhaupt echo-cancel zu aktivieren.
echocancelold=yes ist optional und wird nur benoetigt, wenn ein v2 divas Treiber verwendet wird. Der neue Treiber von Eicon und auch v3 von melware (noch nicht released), duerfen echocancelold nicht gesetzt haben.

Armin

Hi,

alles KLAR .. dann weiss ich ja auch, wieso das beim ersten Versuch nicht ging. Da hatte
nämlich nur echcancelold auf yes gestellt, weil ich dachte, dass das reichen würde.

Super ... nochmal vielen Dank an alle !!

Ciao
Matze

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,846
Mitglieder
378,497
Neuestes Mitglied
guenther1987