Eicon V-Serie zur Fax-Weiterleitung einsetzbar?

Ralph*

Mitglied
Punkte für Reaktionen
2
Nach diversen Experimenten mit AVM-B1 habe ich beschlossen, zu Eicon zu wechseln.

Nun gibt es von Eicon die etwas günstigere V-Serie (ohne Fax- und RAS-Funktionalität). Kann ich diese einsetzen um eingehende Faxe über Asterisk an einen Fax-Server (andere Maschine mit einer ISDN-Karte) weiterzuleiten?

Unser Asterisk soll als ISDN-Telefonanlage mit SIP-Telefonen fungieren. Dafür will ich eine Diva Server V-4BRI einsetzen. 2 x TE für die Verbindung zu den NTBAs (Anlagenanschluss), 1 x NT für den Fax-Server, 1 freier Port.

Eine Karte der V-Serie wird doch hoffentlich in der Lage sein, ein eingehendes Fax weiterzuleiten. Eicon war sich da nicht ganz sicher - hat das jemand mal versucht?

Die V-4BRI soll das Fax also nicht annehmen und verarbeiten sondern nur auf einem weiteren Port an den internen So weitergeben.

Ich hoffe, ich konnte mich klar genug ausdrücken...

Zuletzt bearbeitet:
Alles ist verstaendlich. Und JA, das geht selbstverstaendlich.

Die V- Karte kann wie auch die anderen DIVA Server Karten das Line-Interconnect (bridge=yes). Hier wird bei einer CAPI-to-CAPI bridge direkt der B-kanal verbunden ohne die Sprach-Daten ueber Asterisk zu leiten.
Also koennen so nicht nur Fax-Verbindungen, sondern auch jede Art von Datenverbindungen gebridged werden.
Das geht uebrigends auch bei mehreren DIVA Server Karten, hier wird dann per DMA-bus Master der B-kanal verbunden ohne die CPU zu benutzen.

Armin

Armin,

danke für Deine Antwort. Aber so ganz verständlich habe ich mich anscheinend doch nicht ausgedrückt ;-)

Der Faxserver ist eine zweite Maschine mit einer eigenen ISDN-Karte. Dieser Faxserver soll an den interen So des Asterisk (NT-Port der Eicon Karte) angebunden werden. Also nicht intern über PCI gebridget.

(Oder habe ich da jetzt was falsch verstanden? Handelt es sich bei externen Verbindungen aus dem Rechner heraus auch um ein Line-Interconnect? Je mehr ich darüber nachdenke... um so chaotischer wird das Ganze. Die 4 Port-Karte kann die Fax-Daten sozusagen "an Asterisk vorbei" über einen NT-Port wieder "nach draußen" geben. Das wäre ja dann auch eine CAPI-to-CAPI bridge innerhalb der Karte, oder?)

Ich gehe jedenfalls trotzdem davon aus, dass die V-Serie nicht nur Voice- sondern auch auch Fax-Verbindungen weiterleiten kann. Falls nicht - bitte nochmals kurz melden.

Ralph

Zuletzt bearbeitet:
Ralph* schrieb:
Der Faxserver ist eine zweite Maschine mit einer eigenen ISDN-Karte. Dieser Faxserver soll an den interen So des Asterisk (NT-Port der Eicon Karte) angebunden werden. Also nicht intern über PCI gebridget.

Das ist schon klar. Gebridget wird natuerlich nur der eine Port der 4BRI mit einem anderen Port der 4BRI. Egal was fuer ein Server/ISDN-Geraet an dem NT-port haengt, Verbindungen von da werden ueber die 4BRI zum TE-port gebridget.

Ralph* schrieb:
Ich gehe jedenfalls trotzdem davon aus, dass die V-Serie nicht nur Voice- sondern auch auch Fax-Verbindungen weiterleiten kann. Falls nicht - bitte nochmals kurz melden.
Das stimmt. Es sieht also im Prinzip so aus:

Telco <-> 4BRI-TE <-> Asterisk <-> 4BRI-NT <-> FaxServer

Und der Weg von 4BRI-* zum anderen 4BRI-* wird bei bridge=yes (auch mit der V- Karte) nicht ueber Asterisk verbunden, sondern direkt auf der ISDN Karte.

Armin

armincm schrieb:
Es sieht also im Prinzip so aus:

Telco <-> 4BRI-TE <-> Asterisk <-> 4BRI-NT <-> FaxServer
So isses - genau so soll es mal aussehen.

armincm schrieb:
Und der Weg von 4BRI-* zum anderen 4BRI-* wird bei bridge=yes (auch mit der V- Karte) nicht ueber Asterisk verbunden, sondern direkt auf der ISDN Karte.
Wunderbar. Dann habe ich es - glaub ich - endlich auch verstanden. Ich danke Dir herzlichst.

Ralph

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,897
Mitglieder
378,535
Neuestes Mitglied
Richbrothers brotherhood