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[Problem] Eigenartige Abbrüche

Dieses Thema im Forum "Telekom DSL" wurde erstellt von Mörderkuchen, 2 Nov. 2011.

  1. Mörderkuchen

    Mörderkuchen Mitglied

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    Hallo,

    ein Freund von mir bezieht DSL 2000 von der Telekom. Seit einigen Tagen/Wochen hat er Probleme mit Abbrüchen... teilweise alle 5 Minuten. Ich hab nun gesagt, er soll mir mal seine DSL-Infos schicken. Siehe Anhang. Meiner Meinung nach sind die Werte vollkommen in Ordnung. Vor allem in Richtung CRC und FEC.

    Das mystische an der Sache ist, es sind keine normalen Resyncs, so wie das für mich aussieht. Der Router sagt nicht, dass er die Verbindung verliert. Ein Abbruch sieht einfach nur so aus:

    Hier ist nirgendswo etwas von DSL-Synchronisierung verloren zu lesen.
    Der Router ist ein Speedport W504V.

    Was kann man da machen? Die Abbrüche nerven ihn enorm.


    Grueße
    Mörderkuchen
     

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  2. scolopender

    scolopender Aktives Mitglied

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    Muss aber wohl, sonst wäre nicht zu lesen:
    Was war (zeitlich) davor?

    G., -#####o:
     
  3. Mörderkuchen

    Mörderkuchen Mitglied

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    #3 Mörderkuchen, 2 Nov. 2011
    Zuletzt bearbeitet: 2 Nov. 2011
    Es ist kein Verloren zu lesen. Selbst wenn er das Log löscht und es dann auch weg ist, nach dem nächsten Abbruch sieht das ganze so aus:

    Immer 30.10.2011 11:08.
    Obwohl das Logfile gelöscht ist, grundsätzlich.
    Er hat es gerade eben gelöscht, dann Abbruch. Und wieder 30.10. 11:08.
     
  4. scolopender

    scolopender Aktives Mitglied

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    Wie kommt dies zustande?
    Keine Ahnung, woher die Zeit kommt, mit der die Systemuhr nach dem Neustart losläuft. Bis dahin:
    d.h. bis zur Uhrzeitabfrage von einem Zeitserver, ist die Systemuhr eh nicht gestellt.

    Ist das mit dem 30.10. 11:08 auch so, wenn das Gerät zuvor mal stromlos war?

    G., -#####o:
     
  5. Mörderkuchen

    Mörderkuchen Mitglied

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    Ich habs ihm gesagt. Er macht mrogen einen POR.
     
  6. Mörderkuchen

    Mörderkuchen Mitglied

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    #6 Mörderkuchen, 4 Nov. 2011
    Zuletzt bearbeitet: 4 Nov. 2011
    POR hat nichts gebracht. Nur, dass nun das "Das Gerät startet neu" nicht mehr in der Liste erscheint. Manchmal geht der Speedport einfach aus. Allerdings:
    Nach einer Abbruchserie heute wurde aus uns unbekannten Gründen sein Zugang gesperrt. Im Router steht angeblich (laut ihm):

    Was ist da los?
     
  7. scolopender

    scolopender Aktives Mitglied

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    Nach meinem Dafürhalten ist das Gerät selber oder dessen Netzteil defekt.
    So eine Sperre gibt es, wenn mehrfach mit falschen Benutzerdaten (Zugangsnummer, Kennwort) die Anmeldung versucht wird (Verdacht auf Hacker-Angriff).

    G., -#####o:
     
  8. Mörderkuchen

    Mörderkuchen Mitglied

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    #8 Mörderkuchen, 5 Nov. 2011
    Zuletzt bearbeitet: 5 Nov. 2011
    Störungsmeldung ist raus.
     
  9. FSnyder

    FSnyder Aktives Mitglied

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    Hi,

    wieso Störmeldung? *koppkratz*
    Das sieht, wie schon geschrieben wurde, nach einem Defekt der Box oder des Netzteils aus.
    Die würde ich mal testweise tauschen.
    Wenn da jetzt ein Techniker von der T-Com kommt und das feststellt, bezahlt Dein Kumpel diesen auch noch.

    Grüße
    Snyder
     
  10. Ernest015

    Ernest015 IPPF-Promi

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    Eine Störungsmeldung halte ich auch für überflüssig, die Aussage mit den Kosten trifft ebenfalls zu. Der Zuständigkeitsbereich der TCOM endet an der ersten TAE-Dose, alles dahinter (Box, Netzteil, Haus-Verkabelung usw.) ist eine Reparatur, für die die üblichen Tarife inkl. Anfahrt, Abfahrt, Zeitaufwand, Material etc. in Rechnung gestellt werden.

    Nicht nur dann, das habe ich schon mal in diesem Thread, genauer in Posting #6 zu erklären versucht. Wenn die Box aus irgendwelchen Gründen offline geht (Netzteilfehler, Hardwaredefekt o.ä) wird keine Information an den BRAS gesendet. Für diesen ist die Box also nach wie vor für einen Zeitraum von zwei Minuten (wenn weiterhin keine Antwort kommt) online. Ein erneuter Login innerhalb dieses Zeitraums heisst dann: es wird versucht, sich mehrfach mit den gleichen Zugangsdaten anzumelden.

    Das ist die Fehlermeldung im dritten Beitrag:
    Ein solches Einloggen wird behandelt wie ein Einloggen mit falschen Zugangsdaten: nach 9 Versuchen wird der Anschluss bis 00:00 Uhr (nicht für 24 Stunden) gesperrt.

    Das wäre dann die Meldung in Beitrag #6:
    mfg
     
  11. loeben

    loeben IPPF-Promi

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    wenn die Störmeldung auch nur hilft, das gesperrte Passwort wieder zu bekommen, dann macht die Meldung schon Sinn.

    Wie das Passwort gesperrt werden konnte, ist mir etwas unklar, denn die Box verändert das ja nicht.
     
  12. Ernest015

    Ernest015 IPPF-Promi

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    Normalerweise reicht dann ein Anruf bei der Hotline mit der Bitte um Freischaltung. Gesperrt wird die Benutzerkennung, d.h.: auch mit einem korrekten Passwort ist dann kein Login mehr möglich.

    Unter einer Störungsmeldung verstehe ich das Eröffnen eines Tickets bei der Störungsstelle: ein Techniker soll sich auf Fehlersuche begeben. Hier deutet dann die Aussage "Manchmal geht der Speedport einfach aus" eher auf eine Fehlfunktion des Netzteiles oder der Box selbst hin...was dann im Zuständigkeitsbereich des Nutzers liegt.

    mfg
     
  13. Mörderkuchen

    Mörderkuchen Mitglied

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    Dass der Speedport manchmal ausgeht, habe ich erst erfahren, als ich es geschrieben habe.
    Anruf bei der Hotline wusste ich, er wollte aber lieber Störungsmeldung aufgeben (?).
    Ich wusste, was die Anmeldung fehlgeschlagen-Meldung bedeutet, da ich ja selbst früher immer die Meldung Session limit exceed hatte. Hab ich meinem Freund auch gleich erklärt.
    Nun denn, ich berichte, wenn's was Neues gibt.

    Mörderkuchen
     
  14. Mörderkuchen

    Mörderkuchen Mitglied

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    So, seine Leitung ist wieder entsperrt, Abbrüche sind aber immernoch vorhanden.
     
  15. scolopender

    scolopender Aktives Mitglied

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    Siehe #7 erster Teil.

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