Eigenartige Störung in FBF7170 v2

MrKy

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo @ll!

Seit heute vormittag habe ich eine sehr eigenartige Störung in meiner FBF7170 v2, weshalb ich mich nun an Euch wenden möchte.
Wie ich heute festgestellt habe hatte ich - wie das öfter schon einmal gerade an Wochenenden der Fall zu sein scheint - häufigere Verbindungsabbrüche meiner DSL-Leitung. Als Kunde von 1&1 war ich das leider aus der Vergangenheit schon des öfteren gewohnt, und ich machte mich dann soeben dran die 1&1-Störungsstelle telefonisch zu kontaktieren.
Normalerweise sollte ja, wenn die Internettelefonie nicht funktioniert, auf den Analoganschluß ein Fallback erfolgen, aber genau dieses gelang bzw. gelingt nicht mehr! Einen Moment passiert gar nix, dann kommt der Besetzt-Ton, und zwar bei allen Rufnummern, die ich wähle.
Ich lebe im Vorwahlbereich 0203.
Das Interessante: meine Internetverbindung klappt - wie man sieht - inzwischen wieder, und zwar seitdem ich unser Telefon von der Box getrennt hatte und direkt mit dem Splitter verband.
Ich nutze seit längerem die .29er-Firmware in Verbindung mit einer Änderung durch die FBFEditor, mit dessen Hilfe ich mich via Telekom anstelle Telefonica einwähle.
Da ich zunächst ein Telekom-Problem vermutete habe ich die Einstellungen entsprechend geändert, aber Telefonieren geht noch immer nicht!
Das Trennen vom Stromnetz brachte mich leider auch nicht weiter.
Die aktuelle Situation sieht so aus: Internet klappt, Telefonie nicht! :(
Ob ein Firmware-Update auf die .30er-Version helfen könnte?
Kann mir jemand diese Version zur Verfügung stellen?`
Über Hilfe wäre ich mehr als dankbar.

MfG

MrKy

[EDIT]

Außerdem ist mir gerade noch etwas aufgefallen: wenn ich mir die Anrufliste anzeigen lasse, dann sehe ich Anrufe aus Februar 2007, der Zeitraum von März bis heute fehlt!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn du schon updatest, dann solltest du direkt auf die 04.33 updaten. Die kann man bei AVM herunterladen.

MrKy schrieb:
Normalerweise sollte ja, wenn die Internettelefonie nicht funktioniert, auf den Analoganschluß ein Fallback erfolgen, aber genau dieses gelang bzw. gelingt nicht mehr!
Das klappt auch nicht immer, je nach Registrierungsstatus der Nummern und nach Zustand der Box. Wenn du z.B. einen Reboot auslöst, dann funktioniert es nicht mehr.
Was passiert wenn du *111# wählst?

MrKy schrieb:
Das Interessante: meine Internetverbindung klappt - wie man sieht - inzwischen wieder, und zwar seitdem ich unser Telefon von der Box getrennt hatte und direkt mit dem Splitter verband.
Das heißt also, du hast DSL Verbindungsprobleme wenn das Telefon in der Box steckt? Suche mal nach "Potentialunterschied", "Erdungsproblem" oder "Störimpulse". Es hört sich so an, als ob das Telefon die Box stört, möglicherweise aufgrund eines defekten Netzteiles oder einer schlechten Steckdosenleiste.
Funktioniert denn das Telefon direkt am Splitter?

MrKy schrieb:
Außerdem ist mir gerade noch etwas aufgefallen: wenn ich mir die Anrufliste anzeigen lasse, dann sehe ich Anrufe aus Februar 2007, der Zeitraum von März bis heute fehlt!
Das deutet darauf hin, dass es nicht nur Sync Verluste sind, sondern dass die Box rebootet, dann verliert sie nämlich einen Teil des Ereignis-Logs und der Ruflisten. Der Fall mit den Störungen durch das Telefon wird wahrscheinlicher.

Dennoch kann all diese Probleme auch durch Konfig Chaos ausgelöst werden. Du solltest also nach dem Firmwareupdate einen Reset auf Werkseinstellungen durchführen und alle Daten von Hand neu eingeben.

Viele Grüße

Frank

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,872
Mitglieder
378,532
Neuestes Mitglied
Nik320