Eigene Dateien/Scripte auf Webinterface möglich?

Blue-Angel

Neuer User
Mitglied seit
17 Jul 2007
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe gerade versucht eigene Perl Scripte in das Router html Verzeichnis zu kopieren (vom USB Stick, auf dem es vorher geladen wurde).
Aber wenn ich nun versuche z.B. in /var/html/cgi-bin/ ein eigenes Verzeichniss zu erstellen, bekomme ich nur folgenden Fehler:
mkdir: cannot create directory 'test': Read-only file system
Den versuch das Script direkt da rein zu Kopieren habe ich mir gespart, weil wenn das Verzeichnis Read-only ist, würde das ja auch nicht gehen.

Aber nun frage ich mich, gibt es den irgendwie eine Möglichkeit eigene Dateien oder Scripte in das html Verzeichnis des Routers zu speichern und wenn ja wie?
Ich habe schon gelesen das man eigene Dateien vor den Aufspielen der Firmware in das Archiv mit rein zu tun kann, aber ist das wirklich die einzige Möglichkeit oder geht es auch nach den Flashen noch irgendwie? :)

Liebe Grüße
Jennifer
 
Ich habe dieses Problem mit dem READ ONLY SYSTEM auch bei meinem Stick. Das einzige was half, war Router neustarten, dann gehts ein paar Minuten wird dann aber wieder zum READ ONLY SYSTEM. Da mir das dann auf den Sack ging, habe ich mal Proberweiße (hatte noch eine eine alte 20gb festplatte rumliegen) ein externes Festplattengehäuse bei KM gekauft und siehe da, nix mehr mit READ ONLY SYSTEM. Kein Plan was der Router für ein Problem hat, aber das ist scheinbar die einzige lösung
 
Also mit den USB Speicher hab ich keine Probleme, hab nen normalen 2GB Stick dran von SanDisk (Formatiert auf Fat32) und funktioniert problemlos alles, schreiben/lesen etc.

Nur bringt mir das leider nicht viel, da der USB Stick ja nur per FTP etc. erreichbar ist und man nicht direkt darauf liegende Scripte per HTTP aufrufen und ausführen kann.

LG Jennifer
 
N'Abend,

also ich hab' ein eigenes Skript auf meiner W701 drauf :)
Ist aber vielleicht nicht das was Du willst. Ich wollte per URL die Rechner in meinem LAN aufwecken können, also z.B.

http://fritz.box:83/cgi-bin/cg_wol.cgi?ubuntu-server

Dazu läuft ein zusätzlicher httpd auf Port 83 und ein CGI unter /var/flash verarbeitet das. Ich hab' die debug.cfg manuell editiert und folgendes reingeschrieben:

mkdir -p /var/flash/cg_wol/cgi-bin
cat > /var/flash/cg_wol/cgi-bin/cg_wol.cgi << FINITO
#!/bin/sh
echo "Content-type: text/html"
echo
#echo $QUERY_STRING
MAC=`cat /var/tmp/ethers | sed -n "/$QUERY_STRING/s/\([0-9A-Fa-f:]*\).*/\1/p"`
#echo $MAC
if test -n "$MAC"
then
ether-wake $MAC && echo $QUERY_STRING '('$MAC')' aufgeweckt
fi
FINITO
chmod ugo+x /var/flash/cg_wol/cgi-bin/cg_wol.cgi
httpd -p 83 -h /var/flash/cg_wol

Damit bekomme ich nach dem booten mein cg_wol.cgi und einen httpd.

Wenn Du Dich natürlich an die Standard-Oberfläche anflanschen willst (also wohl Port 80) musst Du IMHO vor dem Packen der Firmware die Sachen ergänzen und die Box flashen.

Grüße,
Christoph
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,908
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.